Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin
Aktuell sind 998 Gäste und ein Autor online
Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Es geht um ca. 21 Millionen Rentner die nach dem schrecklichen 2. Weltkrieg diese Land wieder mit aufgebaut haben,
teilweise mit damals 50 und mehr Arbeitsstunden und nur 14 Tagen Jahresurlaub.
Während es in fast allen Branchen zum großen Teil die Inflationshöhe ausgleichende Lohn- und Gehaltserhöhungen gab,
werden die Rentner mit ca. 4-5 % Bezugserhöhung abgespeist. Sie sind aber genauso von der aktuell hohen Inflation
betroffen, extrem insbesondere bei niedrigen Renten trifft es sie am härtesten.
Fast alle lohnabhängigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben neben den erwähnten Lohn- und Gehaltserhöhungen
Einmalzahlungen von bis zu 3000.-€
Sehr geehrter Herr Spahn,
heute morgen habe ich den Nachrichten entnommen, dass Sie die sofortige Abschaffung der Rente mit 63 fordern.
Im Prinzip stimme ich Ihnen zu, da das bestehende gesetzliche Rentensystem in der derzeitigen Form längerfristig nicht finanzierbar ist.
Ich bin 61 Jahre alt und stehe seit 43 Jahren ununterbrochen im Berufsleben. Seit mehr als 30 Jahren als Leiter Innenrevision einer Genossenschaftsbank.
Mit 16 Jahren hatte ich einen durch einen betrunkenen Autofahrer verursachten Mopedunfall und bin seitdem schwerbehindert. Meine damalige Ausbildung konnte ich aus diesem Grund nicht fortsetzen.
Trotzdem wollte ich
Als im letzten Jahr die Energiekosten explosionsartig stiegen und (relativ) schnell eine Unterstützung für Gas- und Stromkunden gefunden wurde, fragte ich mich – so wie viele andere - ob es fürs Heizen mit Öl auch eine Unterstützung geben würde. Immerhin heizen ca. 1/3 aller Haushalte noch mit Heizöl.
Ende 2022 kam dann der Hinweis, das die Bundesregierung ebenfalls eine Unterstützung leisten würde.
Nachdem nun seit einigen Tagen das Online-Portal https://www.heizkostenhilfe.nrw/ geöffnet ist, wollte ich heute den Antrag stellen.
Schnell
...
Volksstimme vom 12.05.2023 wie Bild
Wenn Mensch den Artikel so liest, könnte schnell der Verdacht aufkommen das der US-Chipkonzern versucht uns die Strompreise vorschreiben zu wollen, man könnte es auch als ein Erpressungsversuch ansehen, ganz unter dem Motto "Macht Ihr es nicht so wie wir es wollen, dann bleiben wir halt weg! Und das die Industrie hierzulande denn auf das selbe Pferd aufspringt klingt doch nur logisch, aber wer bezahlt dann die Zeche dafür...richtig das wird der Endverbraucher sein! Oder glaubt jemand das die Stromerzeuger dann die Kosten
Sehr verehrte Leserbrief-Reaktion, zu dem heutigen Artikel „Betriebsstörung“ auf S. 21 der Rundschau nehme ich – wie folgt – Stellung:
„Wie abgehoben die städtischen Körperschaften bzgl. bei Gehältern und Aufwandsentschädigungen der Vorstände sind, zeigt der heutige Artikel „Betriebsstörung“. Schon dass es für den Vierer-Vorstand 4 Dienstwagen gibt, ist völlig unnachvollziehbar. Die sollten hauptsächlich in ihren Büros sitzen und für Ordnung bei der KVB sorgen. Diese ist 1. die teuerste in Deutschland und 2. In Unpünktlichkeit und Ausfall der Bahnen kaum zu übertreffen. Der Einkünfte mit Boni und Altersvorsorge (welcher Hohn bei derartigen hohen Gehältern!) erreichen z.T. mehr
...
Welt vom 25.04.2023 wie Bild
Wenn man alleine schon die Überschrift liest könnte man denken, Deutschland ist das Land wo Milch und Honig fließt, aber ist das wirklich so? Nein, denn die Schere zwischen Arm und Reicht klafft immer weiter auseinander und gerade in den Zeiten der Inflation und damit verbundenen Preissteigerungen in fast allen Bereichen wissen viele Menschen nicht mehr wie es weiter gehen soll.
Wieder einmal wird es in diesem Jahr eine prozentuale Rentenerhöhung geben, die gerade bei niedrigen Renten nur einen winzigen Mehrbetrag ergibt, der in keiner Weise die inflations- und energiepreisbedingten Teuerungen ausgleicht. Warum können die Renten nicht endlich einmal durch einen Festbetrag erhöht werden, der wirklich helfen würde, die Teuerungen zu kompensieren und die Arm-Reich-Schere etwas zu verkleinern? Vorbild könnte hier doch der letzte Tarifabschluss bei der Post sein, in dem alle Beschäftigten ab 2024 eine Festbetragserhöhung von 340 € erhalten. Eine solche Festbetragserhöhung der Renten um beispielsweise 100 € würde sicher keine Mehrbelastung für die Rentenkasse
...Das Wirtschafts- und das Bauministerium arbeiten aktuell an einem Gesetzentwurf, der den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen ab 2024 verbieten soll.
Die Leistungszahl (Wikipedia) englisch Coefficient of Power, kurz COP, für mechanische Wärmepumpen, ist das Verhältnis von erzeugter Kälte- bzw. Wärmeleistung zur eingesetzten elektrischen Leistung.
Die Leistungszahl ist abhängig vom Betriebspunkt, weshalb die Angabe der Leistungszahl allein nicht ausreicht.
So erreicht z.B. eine Wärmepumpe mit
...Ich habe im Dezember 2021 ein E-Auto bestellt. Dafür hat mir der Staat eine Prämie in Höhe von 6500€ geboten. Der Hersteller hat es mit 3500€ subventioniert. Gute Argumente für eine Entscheidung pro E-Auto. In Erwartung einer Lieferung nach 6 Monaten, hatte ich mich entschlossen im Sommer eine Wallbox anzuschaffen. Ich hatte Glück. Als Kleinunternehmer konnte ich meine Wallbox mit ca. 50% von der KFW subventionieren lassen. Auch hier kommt für den Herbst 2023 das Aus und man versinkt in einer Vielzahl diffuser Angebote mit vordefinierten Bedingungen, die einem Gang durch den Irrgarten gleichkommt.
Nach nun 16 Monaten seid Bestellung wird der Wagen hoffentlich nun
...Sehr geehrte Damen und Herren,
dass die Stadt Hagen unter einem enormen Schuldenberg leidet, ist mir bewußt.
Jedoch kann es nicht sein, dass man ziemlich willkürlich Park-Knöllchen verteilt an Orten, die keinerlei Bezug zu Gefahrensituationen haben.
Die schwierige Parkplatzsituation rund um das Allgemeine Krankenhaus ist bekannt.
Ich bin daher heute Morgen ausgewichen auf den Parkplatz Stadtgartenallee (am China Restaurant).
Der Parkplatz war leider völlig „ausgebucht“.
Neben dem Parkplatz standen bereits ca. 20 PKW, ohne jemanden zu behindern.
Ich habe mich ebenfalls eingereiht.
Nach ca. 30 Minuten
...Lauenburger Landeszeitung vom 21.01.2023 Seite 22.
(Die Grundsteuerreform, ein Popanz)
Unzumutbare Papierflut
Um es vorwegzuschicken: Natürlich muß der Bürger für staatliche Einrichtungen (Strassenbau, Abwässer, Schulen etc., etc.) Gebühren entrichten, und wenn der BGH entscheidet, daß die Grundsteuer nicht mehr dem einst gewollten Zweck entspricht, muß diese neu gefasst werden.
Aber kann man nicht eigentlich von den dafür zuständigen Stellen erwarten, daß man dort zweckmäßig vorgeht und nicht ein dem Bürger unzumutbares
Liebes Donau-Kurier-Team,
Ich habe eine IWC geerbt, eine Schweizer Uhr, die während des zweiten Weltkrieges 1943 an die deutsche Wehrmacht geliefert wurde.
Die Vorstellung wie das bezahlt wurde, jagt mir Schauer über den Rücken. Was in Folge des zweiten Weltkrieges an Gold, Devisen, Kunst in der Schweiz hängen geblieben ist und noch da hängt, will ich gar nicht wissen.
Aber wohl sehe ich, dass die, in meinen Augen kriminelle, Organisation FIFA weiter schmutziges Geld in und über die Schweiz schiebt und dass der gesamte Abschaum der weltweiten Ausbeutung von Menschen und Erde, sich natürlich in der Schweiz, in Davos, wieder einmal konspirativ versammelt. Die Creme der kapitalistischen Verschwörer
Seite 3 von 8
Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm und Copyright ©2025 by Michael Maresch