Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin
Aktuell sind 742 Gäste und keine Autoren online
Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Sehr geehrte Leser,
den Klimawandel leugne ich auch nicht, sondern begrüße ihn sogar.
Erstens ist er m. E. nicht „menschengemacht“, auch wenn viele das in Deutschland behaupten. Die Menschen können nicht mal das Wetter mehr als drei Tage vorhersagen, geschweige denn beeinflussen. Wie erst wollen sie sich anmaßen, das Klima zu bestimmen. Es müsste wohl jemand kommen, um die Erdachse zu verdrehen oder die Sonne weiter weg zu schieben oder ähnliche Dummheiten anzustellen.
Früher proklamierten die Kirchen lautstark, die Erde sei eine Scheibe. Aber wie laut und wie oft sie diese Ansicht in die Welt riefen, sie wurde deswegen nicht wahrer.
Ich bin mir durchaus der
Napoleon I. (1769 – 1821) sagte vor ca. 200 Jahren: „China ist ein schlafender Drache, laßt ihn schlafen! Wenn er aufwacht, verrückt er die Welt!“
Aus der Geschichte ist bekannt, dass China bis vor ca. 100 Jahren ein extremes und äußerst rückständiges Feudalsystem war, das sich durch Unterdrückung und Leibeigenschaft auszeichnete. Diese kritikwürdigen Missstände begünstigten den Sieg Mao tse-tungs und der von ihm geführten kommunistischen Partei. Auch wenn unter Mao Millionen Chinesen aufgrund fehlerhaften Planungen in der Landwirtschaft Hungers starben, so ist dennoch festzuhalten und anzuerkennen, dass China sich ab 1949 zu einem modernen Staat gewandelt hat.
...
Sehr geehrte Damen und Herren,
the work ist done.
Die Grünen haben endgültig erreicht, wofür sie jahrzehntelang gekämpft haben: den endgültigen Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie.
Es war ihr nahezu einziges politisches Ziel.
Eigentlich könnte die Partei mit Anfang 40 jetzt in den Vorruhestand
...Sehr geehrte Damen und Herren,
Zeit meines Lebens habe ich eher tief gestapelt, um anschließend in der Regel positiv überrascht zu werden.
Ich blieb meiner Linie treu, als der FC Bayern München vor wenigen Wochen den Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel bekanntgab.
...
Sehr geehrte Frau Le Cleur, Ihr Artikel gibt überhaupt nicht mein Erlebnis der Ostermarsch-Kundgebung in Duisburg wieder:
Das Friedensforum, das den Ostermarsch organisierte, hatte ca. 30 Holzkreuze an die Mauer gelehnt. Je eines war für einen der Kriege weltweit seit 1945. Dabei stand jeweils die Anzahl der Toten. Haben Sie diese zentrale Installation vor der Rednertribüne nicht gesehen? Der Luftballon, den unser Enkel am blau-weißen (!) Info-Tisch aufgepumpt bekam, war blau mit einer aufgedruckten Friedenstaube. Ich trug am Samstag einen blauen Anorak und ein rotes Stirnband. Das sollte mich vor Kälte schützen und war keinesfalls ein politisches Statement. Ich
Sehr geehrte Redaktion,
meine Mutter lag zu der Zeit auf der von den Auszubildenden geleiteten Station. Ich möchte ein sehr großes Lob und Dankeschön für die engagierten Auszubildenden ausdrücken. Sie waren mit großer Empathie und mit sichtbarem Verantwortungsbewusstsein im Einsatz. Es ist bewundernswert, dass junge Leute sich für den Beruf „Pflege“ entscheiden und so engagieren. Die Gesellschaft sollte allen Pflegekräften nicht nur große Anerkennung für ihre Tätigkeit aussprechen, sondern sich auch politisch für eine angemessene Bezahlung und zumutbare Arbeitsbedingungen einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina
wer schützt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit seinen abstrusen und weltfremden wirtschaftspolitischen Vorschlägen vor sich selbst?
Bundeskanzler Olaf Scholz ist regelmäßig damit beschäftigt, seinen Vizekanzler zurück zu pfeifen, um ihn anschließend wie einen dummen Schuljungen im deutschlandweiten Dauerregen dastehen zu
...Ich gehöre vermutlich zu der Minderheit, die diesen „Warnstreik“ nicht „verständnisvoll“ unterstützt, sondern ihn vehement verurteilt. Trotzdem ist völlig klar, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und im Transportwesen höhere Löhne dringend benötigen, vor allem in den unteren und mittleren Entgeltgruppen. Diese Meinung ist innerhalb der Bevölkerung unumstritten! Aber dieser „Mega-Warnstreik“ von ver.di und EVG, „den es in dieser Form noch nie gegeben hat“ (siehe Internet-Auftritt von ver.di) sprengt jegliche Grenzen, die einem derartigen Vorgehen moralisch und ökonomisch gesetzt sind.
Und wen wollen die Gewerkschaften eigentlich „warnen“? Die öffentlichen
...Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich es immer häufiger sehen – und es schmerzt. Durchstreife ich die Wälder auf der Suche nach Pilzen oder Beeren, muss ich mir reißfeste Klamotten anziehen und weiß nicht, ob ich ihn wieder unbeschadet verlassen kann. Es begann allmählich nach der ,Wende‘, viele Menschen in den Landstrichen der ehemaligen DDR waren verwundert, dann irritiert und sind heute frustriert, ja wütend und ratlos. Die Gesundheit der Wälder ist seit der Wiedervereinigung immer wieder ein Thema in allen Medien. Mitunter kochten die Diskussionen in Talkshows, Dokumentationen etc. hoch – um dann wieder von der Tagesordnung zu verschwinden. Andere Themen waren wichtiger.
die Klimaveränderung ist unbestritten eine der größten Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Sie tangiert unmittelbar oder mittelbar nahezu die gesamte Menschheit.
Obwohl das Thema seit rund 30 Jahren in fast aller Munde ist, wurde es von politischer Seite
...zum Artikel am 20.3.2023 „Die Stadt muss Leuchtturmprojekte stoppen“.
Dieser Artikel hat meinem Mann und mir aus dem Herzen gesprochen. Herr Professor Heinemann stellt die aktuellen Projekte von Mönchengladbach auf den Prüfstand und kommt zu einem vernichtenden Gesamturteil.
In Bezug auf den Geroweiher haben wir in der Vergangenheit den Bürgermeister Heinrichs angeschrieben und darum gebeten, dass man zum Erhalt der dort ansässigen guten Gastronomie weiterhin Parkplätze vor Ort vorhalten sollte, bis zumutbare Alternativen geschaffen sind. Gerade ältere Mitbürger und Gäste der Restaurants haben derzeit keine andere Möglichkeit als mit dem Auto dort hinzukommen. Eine Antwort
Ich habe im Dezember 2021 ein E-Auto bestellt. Dafür hat mir der Staat eine Prämie in Höhe von 6500€ geboten. Der Hersteller hat es mit 3500€ subventioniert. Gute Argumente für eine Entscheidung pro E-Auto. In Erwartung einer Lieferung nach 6 Monaten, hatte ich mich entschlossen im Sommer eine Wallbox anzuschaffen. Ich hatte Glück. Als Kleinunternehmer konnte ich meine Wallbox mit ca. 50% von der KFW subventionieren lassen. Auch hier kommt für den Herbst 2023 das Aus und man versinkt in einer Vielzahl diffuser Angebote mit vordefinierten Bedingungen, die einem Gang durch den Irrgarten gleichkommt.
Nach nun 16 Monaten seid Bestellung wird der Wagen hoffentlich nun
...Dieses Problem ist ein Teil der gravierenden Entwicklung in der Distribution von Konsumgütern.Die Umsätze von Amazon und Co gehen dem stationären Einzelhandel verloren. Das Aussterben der Innenstädte ist schon im fortgeschrittenen Zustand. (Beispiel Kettwigerstrasse in Essen.)
Vorteil des Internetkaufs: Ich muss nicht in die Stadt, Wetter, Staus, Parkplatz Probleme - und Kosten. Die Ware wird geliefert, und ich kann sie bei Nichtgefallen zurück schicken.
Ergebnis: es
...Schwabacher Tagblatt, der Lokalausgabe von NN und NZ vom 10.03.2023 wie Bild
Das Thema:
Das Schwabacher Tagblatt, die Lokalausgabe von NN und NZ, berichtete über die Bierpreisentwicklung bei den regionalen Brauereien. Leider beschränkt sich das Ganze nicht auf das Bier und auch nicht auf die Region.
Der Brief:
Sauber, jetzt schießt auch noch der Preis für das von manchem so geliebte Manna in die Höhe. Dagegen könnte der
...Atomenergie wird abgeschaltet.
Beim bayerischen Atomkraftwerk Isar 2 mit seinem 165 m hohen Kühlturm wird am 15. April 2023 der „Rote Knopf“ gedrückt. Das AKW geht für immer außer Betrieb. Rund 450 Menschen arbeiten am Standort, der vom Energiedienstleister Preussen Elektra betrieben wird.
"Andere Länder wären froh, ein so gut gewartetes und modernes Kernkraftwerk zu haben", wir machen unseres kaputt", heißt es aus Mitarbeiterkreisen.
Unsere (un)weitsichtigen Politiker, allen voran die Grünengilde mit Habeck an der Spitze, kaufen lieber den unsauber erzeugten Strom von unseren Nachbarstaaten zu horrenden Preisen. Der Strom wird dort von AKW's in
...durch den vollkommen branchenunerfahrenen grünen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sind für den Berufsstand der Landwirte praxisferne politische Entscheidungen zu befürchten.
Bereits jetzt wird die tägliche Arbeit in der Landwirtschaft durch Verbote oder durch immer steigende Anforderungen beim Umweltschutz sowie bei der Tierhaltung massiv erschwert.
Seite 9 von 23
Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm und Copyright ©2025 by Michael Maresch
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.