Sehr geehrte Leser,
den Klimawandel leugne ich auch nicht, sondern begrüße ihn sogar.
Erstens ist er m. E. nicht „menschengemacht“, auch wenn viele das in Deutschland behaupten. Die Menschen können nicht mal das Wetter mehr als drei Tage vorhersagen, geschweige denn beeinflussen. Wie erst wollen sie sich anmaßen, das Klima zu bestimmen. Es müsste wohl jemand kommen, um die Erdachse zu verdrehen oder die Sonne weiter weg zu schieben oder ähnliche Dummheiten anzustellen.
Früher proklamierten die Kirchen lautstark, die Erde sei eine Scheibe. Aber wie laut und wie oft sie diese Ansicht in die Welt riefen, sie wurde deswegen nicht wahrer.
Ich bin mir durchaus der Provokation bewusst, die meine Meinungsäußerung darstellt.
Und zweitens begrüße ich den Klimawandel, weil ich mich mit Grauen der kalten Winter in den 60er und 70er Jahren erinnere und weil milde Winter mehr Heizenergie einsparen und damit „klimafreundlicher“ sind und weil Wärme mir allemal lieber ist als Kälte, physikalisch und physiologisch.
Dass der Klimawandel mehr Naturkatastrophen verursacht, scheint mir an den Haaren herbei gezogen und ist auch eine sehr relative Betrachtungsweise.
Wahrscheinlich geht es in dieser ganzen Diskussion um völlig andere Dinge, möglicherweise um Profite irgendwelcher Konzerne.
Nun sollte auch noch in Sachen Klima China der Schwarze Peter zugespielt werden. Allerdings hat sich ganz heimlich herausgestellt, dass dieses Land in Betreff der „klimafreundlichen“ Elektromobilität den Europäern um Meilen voraus ist.
Man sollte als gewöhnlicher Mitteleuropäer bei allem Wohlstand das Denken nicht verlernen.
Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, das musste ich mal sagen bzw. schreiben.
Deshalb sagen Sie bitte dem leidigen GEG den Kampf an. Wo immer es geht, bin ich dabei
Mit freundlichen Grüßen
I. Hollnagel
Klimawandel und Gebäudeenergiegesetz(GEG)
- von Dr. Irmgard Hollnagel
- Zugriffe: 638
- Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen unzensierten Originalbrief. Gedruckter Text ist farbig. Bewertung am Ende des Beitrags. INFO zum Autor: bitte Namen klicken.
3 Kommentare
- #RE: Klimawandel und Gebäudeenergiegesetz(GEG) — Helmut Schmidt 2023-05-08 16:22 Die Bundes SPD wird bei nächsten Bundestagswahl wegen der enormen finanziellen Folgen der einzigartigen Umweltpolitik der Ampel(Grünen) einen Denkzettel erhalten. Denn die überwiegende Zahl der SPD Wähler(innen) zählt nicht zu den gut betuchten Klimarettern. Wer als Sozialpolitiker(in) bezahlbaren Wohnraum für alle Deutschen verspricht und dabei mithilft, die Auflagen im Wohnungsbausektor so hoch zu schrauben, dass Bauen zum absoluten Luxus wird, der darf sich nicht darüber wundern, wenn ihn die Wähler(innen) alleine schon deswegen aus dem Bundestags wumsen. Danach wird die SPD auf gleicher Höhe mit der AFD und evt. den Grünen, ,wahrlich keine Volkspartei mehr sein.
- #RE: Klimawandel und Gebäudeenergiegesetz(GEG) — Dieter Heußner 2023-04-25 14:14 Heute (25.4.2023) wurde in den Nachrichten gemeldet, dass die SPD darauf besteht, das Verbot des Einbaus neuer Öl- und / oder Gasheizungen ab 1.1.2024 einzuhalten. Eine Verschiebung käme für sie nicht in Frage.
- #RE: Klimawandel und Gebäudeenergiegesetz(GEG) — Dieter Heußner 2023-04-20 13:15 Hallo Fr. Dr. Hollnagel,vielen Dank für Ihren Artikel, der entgegen Ihrer allgemeinen Vermutung zumindest bei mir keine Provokationen hervor ruft. (Die Vorsilbe "pro" hat im Lateinischen eine positive Gewichtung, während das Lehnwort im Deutschen meist einer negativen Bewertung entspricht).In Einklang mit Ihrer Erinnerung stelle ich fest, dass in meiner Kindheit die Winter deutlich kälter und schneereicher als heutzutage waren. In den Hochgebirgen schmelzen die Gletscher sehr stark ab. Unterm Strich ist eine nicht zu leugnende Änderung des Klimas eingetreten, und das nicht nur bei uns in MitteleuropaAls naturwissenschaftlich denkender Mensch halte ich mich an die Kausalkette "Ursache - Wirkung", wobei die Wirkung selbst wieder Ursache einer neuen Wirkung ist, Diese Kette ist beliebig fortsetzbar.Ich stimme Ihrer Vermutung zu, dass es bei der Klima-Diskussion nur vordergründig um das Klima geht, während es in Wahrheit wahrscheinlich um finanzielle Interessen geht. Wer z.B. profitiert konkret vom Verkauf von Flüssiggas?Sie schreiben, dass die Chinesen in Sachen Elektromobilität um Meilen voraus sind. Kürzlich ließ eine TV-Nachricht aufhorchen, dass der Marktanteil chinesischer Elektroautos in der VR China mit Abstand deutlich höher ist als der akkumulierte Anteil der von deutschen Autoherstellen in China hergestellten Elektrofahrzeuge. Ob Elektrofahrzeuge in der gesamten Wertschöpfungskette tatsächlich klimaneutral sind, ist mir z.Zt. nicht einleuchtend. Bei BMW kostet eine neue Batterie (ich meine nicht die 12V-Batterie) ca. 32.000 €.Sie schreiben, dass man bei allem Wohlstand das Denken nicht verlernen soll. Richtig! Warum soll man Ihnen diese Aussage übel nehmen? Wozu hat jeder Mensch Geist (Vernunft und Gewissen)?Was das leidige, am 19.4.2023 vom Deutschen Bundestag verabschiedete, vom Bundespräsidenten noch nicht unterschriebene GEG angeht, mache ich mir keine Illusionen. Sobald es rechtskräftig ist, ist es gültig.Es kann inhaltlich wieder verändert und vor allem entschärft werden, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Mal sehen, ob die Grünen bei der Bürgerschaftswahl in Bremen abgestraft werden, und ob ein mögliches "blaues Auge" bei den Grünen auf Bundesebene und in der Ampel ein Umdenken einläutet.