.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Alle Artikel zum Themenbereich Wirtschaft

• Rheinische Post: Die demografische Provokation

Ihr Redakteur Martin Kessler – offensichtlich in einer Blase sitzend und ohne einen Blick über den Tellerrand werfend – hat umwerfende Lösungsvorschläge für das Problem der überalterten deutschen Gesellschaft:

• mehr Fachkräfte aus dem Ausland anheuern. Egoistischer geht es ja wohl nicht, aber was kümmert es mich als deutschen Bürger, wenn diese Fachkräfte im Ausland fehlen und dort das demografische Konstrukt zusammenbricht?

• ein späteres Renteneintrittsalter, da die Jobs in der Regel körperlich immer weniger anstrengend werden. Sollte es Ihrem Redakteur entgangen sein, dass auch die mentale Gesundheit Teil der Lebensqualität ist? Ich sehe förmlich die
    ...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Keine weitere Zerstörung des Reichswalds! – Kein ICE-Werk im Muna-Gelände! (2x gedruckt)

NN und heute vom Schwabacher Tagblatt wie Bilder 

Das Thema:

Die Bahn will ein ICE-Ausbesserungswerk im Bereich des ohnehin schwer geschädigten Nürnberger Reichswaldes bauen. Die ökologischen Schäden wären enorm. Favorisiert wird jetzt das Gelände der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt (Muna), der Bund Naturschutz empfiehlt das Hafengelände in Nürnberg.

Der Leserbrief:

Nicht kleckern, sondern klotzen hieß wohl bisher die Devise in Bezug auf das neue ICE-Instandhaltungswerk im Bereich Nürnberg. Eingriffe in den bereits jetzt bis

...
    • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen unzensierten Originalbrief. Gedruckter Text ist farbig. Bewertung am Ende des Beitrags. INFO zum Autor: bitte Namen klicken.
  • MZ: „Bleibt es am Regensburger Hauptbahnhof so hässlich?“

Es scheint sehr lobenswert das HBF Umfeld mit einem Kunstwerk auf dem Asphalt am Bahnhofsvorplatz etwas auf zu hübschen.

Ich erachte es als regelmäßiger Bahnfahrer jedoch für wesentlich sinnvoller die dafür vorgesehenen finanziellen Mittel der notleidenden DB zur Verfügung zu stellen.

Die DB könnte damit in Bayerns viertgrößter Stadt –zumindest zeitweise- wieder ihr kürzlich stillgelegtes Reisezentrum im

und die stillstehende Fassadenuhr am Bahnhofsgebäude in Betrieb nehmen.

Herzliche Grüße

Klaus Haarer

• Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Flutlicht von der Sonne

Einen neuartigen "Solarmasten" habe ich bei der Firma Wirschda GmbH in Niedersachsen gefunden:

Viel Licht von ganz oben, autark, nur von der Sonne gespeist.

Das hilft sicher ganz ganz vielen Leuten, die abends noch etwas weiter spielen oder die einfach weitermachen wollen, wenn´s dunkel wird.

Auch wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist. Also voll umweltfreundlich.

Mehr INFO: 100% Solarbetriebene Kamera- & Lichtmasten von Solarmast Mieten

Michael Maresch

• Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen unzensierten Originalbrief. Gedruckter Text ist farbig. Bewertung am Ende des Beitrags. INFO zum Autor: bitte Namen klicken.
  • WAZ: Kommentar von Herrn Jörg Quoos zur Berlinwahl

„In der heutigen Berichterstattung der WAZ zur Wiederholungswahl in Berlin stellen wir zum einen in dem völlig unkonkreten Jubel-Kommentar des Herrn Quoos fest, daß dort zwar der allgemein unterstützbare Wunsch nach einer stabilen Mehrheit beschworen wird, in dem aber auch nicht annähernd aufgelistet wird, was denn konkret sich in Berlin politisch ändern muß - außer daß die CDU den Bürgermeister stellen „muß“.
    Zum anderen wird in dem Artikel zur Wahl auf Seite 4 eine komplett falsche Behauptung aufgestellt:
    Nicht „fast 30 Prozent der Wahlberechtigten“ sondern, unter Berücksichtigung der niedrigen Wahlbeteiligung - knapp 65% - hat die CDU in Wahrheit nur 18,3% der

...
  • Ließen USA die Pipeline sprengen? (gedruckt) Ⓚ

Mitteldeutsche Zeitung vom heutigen 13.02.2023 wie Bild

Lange Zeit gab es Vermutungen darüber wer die Gaspipelinen Nord-Stream 1 bzw 2 gesprengt hat und es wurde auch darüber spekuliert wer davon Nutzen hat! Ein Nutznießer wäre oder ist zum Beispiel die USA die nun ihr Fräckinggas teuer an Deutschland verhöckern können, da wir darauf durchaus angewiesen sind! Nun gibt es Hinweise oder Vermutungen das eventuell die USA hinter der Sabotage stecken könnte... Aber keine Angst, denn was nicht sein kann wird auch nicht so sein, denn unser großer Bruder die Vereinigten Staaten von

...
    • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. INFO zum Autor (auch alle seine weiteren Artikel): bitte oben Namen klicken.
  • Umbau der Landwirtschaft

die Grünen haben den konventionellen Fleischerzeugern in Deutschland den Kampf angesagt.

Der grüne Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (woher er die Qualifikation für dieses Amt bezieht ist mir schleierhaft) möchte mittels Steuererhöhungen Fleisch verteuern und, nach Meinung der Grünen, gesunde Lebensmittel verbilligen.

...
  • Toxische Männerwelt - Zur NDR-Sendung "Reschke Fernsehen" vom 09.02.2023

Liebe Frau Reschke,

bitte nehmen Sie meine nachfolgenden Aus- resp. Einlassungen unbedingt als persönliche Hommage an Sie und Ihre journalistischen Fähig- und Tätigkeiten. Für einen Leserbrief ist der Text eh zu lang, was Sie nicht zwingend daran hindern sollte, einzelne Sätze zu zitieren, wenn sie Ihnen gefallen.

Bevor ich jedoch zu meiner Meinung über gehirnlose Männer komme, möchte ich Ihnen sagen: Kein Mensch muss Ihnen viel Mut zu Ihrer neuen Sendung wünschen. Das beinhaltet für mich auch einen leisen Zweifel an Ihrer journalistischen Kompetenz, mindestens aber ein Zweifelchen, das in die Zukunft weist und nicht in jedem Fall etwas Gutes beinhalten

...
  • Ostsee Zeitung: Menschen und Märkte 9.2.

Liebe Redaktion Menschen und Märkte,
    Auch wenn es eine "Meinung" von Frau Wysocki ist, so darf es doch nicht offensichtlich falsch sein!
    Ab dem 1. Januar 2023 können alle Bezieherinnen und Bezieher einer Altersrente unbegrenzt hinzuverdienen. Die Renten werden nicht mehr gekürzt. Zudem erhöhen sich die Hinzuverdienstgrenzen für Erwerbsminderungsrenten.
    Bitte das zu berichtigen, wer
    ...
  • Von Deutschland fordern, nur noch fordern.

Der überfallartige Krieg des Kreml-Führers Putin auf und in der Ukraine ist schon schlimm genug. Putin und sein Außenminister gehören nicht zu denen, die auf Diplomatie setzen, also wird der Kriegsherr Putin und seine Vasallen nur noch mit Gewalt weitermachen. Diesen (un)feinen Herrschaften ist es egal, wieviel eigene und fremde Menschen dabei draufgehen.

Jetzt hat der Westen, vor allem aber auch Deutschland -mit Genehmigung und verstecktem Auftrag der USA- zugesichert, Kampfpanzer ins Kriegsgebiet zu liefern. Die Rüstungslobby freut sich darüber besonders, winken doch fette Aufträge und Gewinne, werden unter Umständen ihre "Ladenhüter" los, können gewinnbringend

...
  • Der Start des 49-Euro-Tickets droht sich weiter zu verschieben - Wie erwartet-

Ein beschämendes Schauspiel_

Der Start des 49-Euro-Tickets droht sich weiter zu verschieben

Länder, Bund und regionale Verkehrsverbünde ziehen - zwar an verschiedenen Enden - jedoch an einem Strang,
    in einer offensichtlichen Absicht vereint:

• Von der Markt- zur Planwirtschaft

Ein Beitrag der mir heute zugesandt wurde, ich ihn hier unzensiert aufzeigen möchte, weil er in meinen Augen einen großen Wahrheitsgehalt beinhaltet:

Prof. Dr. Eberhard Hamer

Wenn jetzt zunehmend private Unternehmen aufgeben müssen, produktive privatwirtschaftliche Arbeitsplätze verlorengehen, also der produktive Arbeitsmarkt schrumpft und die Zahl der Entlassenen steigt, kommen die Steuern und Sozialabgaben nur noch vermindert in die öffentlichen Kassen, müssen auch die unproduktiven öffentlichen Sektoren sich den sinkenden Einnahmen anpassen, also entweder wie 1931 die Gehälter generell gekürzt (1/3) oder öffentliche Aufgaben privatisiert und gezielt

...
  • Davoser Blutuhr

Ich habe eine IWC geerbt, eine Schweizer Uhr, die während des zweiten Weltkrieges 1943 an die deutsche Wehrmacht geliefert wurde.
    Die Vorstellung wie das bezahlt wurde, jagt mir Schauer über den Rücken. Was in Folge des zweiten Weltkrieges an Gold, Devisen, Kunst in der Schweiz hängen geblieben ist und noch da hängt, will ich gar nicht wissen.

Aber wohl sehe ich, dass die, in meinen Augen kriminelle, Organisation FIFA weiter schmutziges Geld in und über die Schweiz schiebt und dass der gesamte Abschaum der weltweiten Ausbeutung von Menschen und Erde, sich natürlich in der Schweiz, in Davos, wieder einmal konspirativ versammelt. Die Creme der kapitalistischen Verschwörer

...
  • Silvester-Chaoten sollen zur Strafe beim Rettungsdienst arbeiten

Die Idee des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion Dirk Wiese offenbart exemplarisch das Unwissen und die mangelnde Bildung von Politikern der heutigen Generation. Hieß es früher "Wer nichts wird, der wird Wirt", so kann man diesen Spruch auf die heutigen Politiker anwenden, denn die brauchen nichts groß gelernt zu haben wie z.B. Josef Joschka Fischer, Kevin Kühnert, die Studienabbrecherin Katrin Göring-Eckardt und viele andere. Man wird gewählt und ist eine "Persönlichkeit. Das Parteibuch reicht für einen gut dotierten Posten! Ein Studium, eine abgeschlossene Ausbildung oder gar Fortbildungen braucht ein Politiker nicht. Rettungsdienstmitarbeiter und Feuerwehrleute

...
  • Wem nutzt die Waffenlieferung mehr?

Bundeskanzler Olaf Scholz hat offensichtlich auf Anraten, Absprache oder förmlichen Druck durch den Überseebruder Joe Biden, seine zögerliche Haltung aufgegeben und will Rüstungsgüter nun doch an die Ukraine verschicken.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat das Vorhaben der Bundesregierung gelobt, Marder-Schützenpanzer und ein Patriot-Flugabwehrraketensystem an die Ukraine zu liefern. "Die jüngsten Entscheidungen der Bundesregierung zur weiteren Unterstützung der Ukraine mit Rüstungsgütern begrüßt die SPD", sagte Kühnert"

Es darf sich die ernsthafte Frage gestellt werden, wem die Lieferung von Rüstungsgütern an die Ukraine mehr nützt, der Ukraine oder der...
  • Der Alltag von Journalisten

Wenig weiter bringt uns die ständige Forderung nach „mehr unabhängigen kleinen Verlagen“. Was wir stattdessen brauchen, sind mehr große unabhängige Verlage! Allein große unabhängige Redaktionen mit Selbstzweck Journalismus hätten die Chance, den Multis etwas entgegenzusetzen. Der Alltag von Journalisten ist Lichtjahre davon entfernt. Es gibt kaum noch Jobs außerhalb der Konzerne. Seit der Jahrtausendwende wurden Journalisten massenhaft entlassen, outgesourct und prekarisiert. Das Marketing bestimmt die Inhalte, Controller regieren. Der Profitmaximierung hat sich alles unterzuordnen. Im Inneren der Redaktionen werden Journalisten zu diesem Zweck

...
  • Weihnachten

Weihnachten war bereits in der sogenannten "guten alten Zeit" ein Hochfest des Konsums.
    Und dies ist keineswegs negativ gemeint.
    Ich zolle allen Eltern grossen Respekt, die ihren Kindern, heute wie damals, die Illusion einer heilen Welt solange wie möglich aufrechterhalten möchten.
    Das böse Erwachen über diese Welt der Machtgierig*innen und Narzisst*innen kommt für sie noch früh genug.
    Noch müssen wir bis zum Jahreswechsel einige Tage aushalten.
    ...
  • Meppen: Via Plasa

Auch als Meppener wollten wir, 8 Erwachsene, das Via Plasa testen! 2 Nächte hatten wir gebucht.
    Großzügiges Foyer, sehr moderne Zimmer/Bad! Das Restaurant sehr gemütlich, vorzügliches Abendessen, sehr abwechslungsreiches Frühstücksbuffet!
    Wir wurden sehr herzlich empfangen und jeder der Mitarbeiter / innen war um unser Wohl besorgt!
    Unser Fazit: im nächsten Jahr werden wir wieder buchen!

Maria Husmann

• Presse-Berichterstattung zu Hackerangriff auf Energieversorger Enercity Hannover

Dank zahlreicher PresseBerichte zu o.a. Thema war ich auf eingeschränkte Kommunikation mit dem Enercity-Kundencenter eingerichtet. Der Hackerangriff auf Enercity in Hannover hat verständlicherweise einige Mitarbeiter im Kundencenter an den Rand der Verzweiflung gebracht. Seit Mitte Oktober warte ich z.B. bisher geduldig auf die Beantwortung meiner e-mails – dann habe ich endlich entnervt die Enercity-Telefon-Hotline angerufen. Gefühlte 20 x habe ich mir Energiespar-Tipps von Enercity angehört, bevor sich endlich nach einer geschlagenen vollen Stunde in der Warteschleife ein Callcenter-Mitarbeiter meldete. Auf meine anfängliche Frage, ob man anstelle der vielen Energiespar-Tipps vielleicht...
  • Durchfallbürger (gedruckt)

Stuttgarter Zeitung vom 05.12.2022 wie Bild. 

Wenn man qualifizierte Arbeitskräfte sucht, liebe Politiker, hilft eine Einbürgerungsflatulenz wie ihr sie plant, Null Komma Null. Qualifizierte Leute kriegt man mit guter Bezahlung und guten Rahmenbedingungen wie Wohnung, Urlaub, Krankenversicherung, Familienzusammenführung,  Kindergärten usw.. 

Die Staatsbürgerschaft spielt dabei fast keine Rolle, weil sie eigentlich nur die Transferleistungen absichert und die Abschiebung verhindert. Einer , der was kann, pfeift auf

...

• Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
    Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
    Bürgerredaktion.de
    gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.