.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Liebe Frau Reschke,

bitte nehmen Sie meine nachfolgenden Aus- resp. Einlassungen unbedingt als persönliche Hommage an Sie und Ihre journalistischen Fähig- und Tätigkeiten. Für einen Leserbrief ist der Text eh zu lang, was Sie nicht zwingend daran hindern sollte, einzelne Sätze zu zitieren, wenn sie Ihnen gefallen.

Bevor ich jedoch zu meiner Meinung über gehirnlose Männer komme, möchte ich Ihnen sagen: Kein Mensch muss Ihnen viel Mut zu Ihrer neuen Sendung wünschen. Das beinhaltet für mich auch einen leisen Zweifel an Ihrer journalistischen Kompetenz, mindestens aber ein Zweifelchen, das in die Zukunft weist und nicht in jedem Fall etwas Gutes beinhalten muss.

Ihre politische und journalistische Kompetenz und Ihre Fähigkeit zur Ironie (inkl. Selbstironie) sind für mich unumstritten und brauchen allenfalls den Mut jener Menschen, denen genau das fehlt, nämlich: sich darauf einzulassen.

Machen Sie einfach weiter. Mir macht es jedenfalls ungeheuren Spaß.

Und nun zu dem, das mich schon seit den grauen 50er Jahren der Adenauerära, mit seinen, von ihm höchstselbst eingesetzten, Nazischergen in allen Bereichen einer neu zu gestaltenden Demokratie, ankotzt – mit Auswirkungen bis in die „Neuzeit“.

Schon bei Ihrer Panorama-Sendung, in der dieser Herr B. seine Tiraden über die Frage „Was-haben-Frauen-schon-erfunden-und-gemacht“ loswerden durfte, habe ich mich gefragt: Wo ist dessen Gehirn? Die gleiche Frage habe ich mir auch bei diesen unerträglichen Frauenhassern der sogenannten Manosphere gestellt, und bin sicher, dass die geistigen Tiefflieger hauptsächlich in dieser Männerwelt zu suchen sind. Nirgendwo sonst.

Wäre es also vorstellbar, dass solche Kreaturen eine andere Hirnkonstruktion haben? Ich denke da  (konjunktivisch) an zur Folie eingedampfte Gehirnmasse, deren Frontal- und andere Lappen, an die Innenseiten der Kopfknochen geklebt UND – zur Sicherheit nach dem Prinzip Gürtel und Hosenträger - getackert sind. Der freie Raum davor beinhaltet Vakuum, in dem gerade noch und leider „freie Radikale“ querschießen.

Liebe bedauernswerte Foliengehirne: Hätten Männer die Frauen nicht jahrtausendelang unterdrückt und ihnen eingeredet, sie hätten allenfalls das Gehirn für die Bewältigung von Kinderkriegen, Aufzucht derselben, Anwärmen von Herren-Pantoffeln und anderen niederen Aufgaben, die Welt stünde heute nicht am Abgrund vor dem Verglühen im Weltall.

Zum Beispiel Herr B.: Der hat studiert, wie schön für ihn. Was allerdings nur bedeutet, dass Bildung nicht zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun haben muss. Da sind Sie, liebe Frau Reschke, solchen vakuumierten Hohlköpfen um Einiges voraus: Sie verkörpern die Synthese von Bildung UND Intelligenz. Das macht Hohlköpfen halt Angst. Intelligente Frauen, um welchen Himmelswillen auch immer! Und was Angst macht, muss – gemäß Männergesetz (?) - bekämpft werden. Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Katharina die Große in zwei russisch-türkischen Kriegen 1768-1774 und 1787-1792, Maggie Thatcher mit dem Falklandkrieg 1982) haben Männer Kriege begonnen, Tod und Vernichtung befohlen. Auch dies bis in die „Neuzeit“. Die Angst der Männer vor dem feindlichen Elfmeter macht es halt möglich.

Sie wissen das alles, Frau Reschke, deshalb nur für Herrn B. und andere toxische Männer á la Manosphere - (Ein kleiner Auszug):

Ada Lovelace (1815 – 1852), Mathematikerin, Erfinderin einer Rechenmaschine mit einem Code, der noch heute als der erste Algorithmus der Welt gilt.

Marie Curie (1867 – 1934), Physikerin und Chemikerin, erste Studierende an der Sorbonne, Radioaktivität

Grace Hopper (1906 – 1992): Informatikerin, Erfinderin der ersten Programmiersprache,

Maria Telkes (1900 – 1995): Chemikerin, entwickelte die erste Solar-betriebene Entsalzungsanlage.

Katherine Johnson (1918-2020), Dorothy Vaughan (1910-2008) und Mary W. Jackson (1921-2005): Nasa-Pionierinnen.

An welcher bahnbrechenden Erfindung war eigentlich Herr B. beteiligt? Ich vermute, er war nichts weiter als ein Nutznießer häuserbauender, Bauknecht erfindender, Teerbelag walzender und Caterpillar fahrender Männer. Immerhin kann er selbstständig Blumen in die Erde bringen.

Wie Sie bemerkt haben, sind mir bei diesem Thema (mal wieder) sämtliche Gäule durchgegangen. Anstatt mich geistlosen Männern mit Ironie zu nähern, rutsche ich schnell (mindestens) in den Sarkasmus ab. Da versagt schon mal mein sozialwissenschaftliches Studium. Aber sei’s drum. Andererseits: Warum sollte ich mit 73 Jahren meine Meinung über geistige Tiefflieger ändern?

Nun aber „gut dem Dinge“.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Bleiben Sie weiterhin und wie gewohnt standhaft (vielleicht hätte der porschefahrende Lindner an dieser Stelle noch „mannhaft“ gesagt).

Noch einmal: Weiter so.

Viele Grüße aus Köln.

H. Jürgen Hoffmann

Per E-Mail gesendet an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

3 Kommentare

• # Antwort an Herr Heußner — Unternehmer - Erfinder Michael Maresch michael.maresch@buergerredaktion.de 2023-02-13 12:43 Herr Hoffmann schreibt dazu: Hallo Herr Heußner, eine kleine Richtigstellung in Bezug auf Frau Baerbock, der Sie in Ihrem subjektiven Reflex unterstellen, sie habe keinen „staatlich anerkannten Studienabschluss“. Frau Baerbock hat nach meinem Wissensstand einen Master of Public Law, zu gut Deutsch: öffentliches Recht. Kann auch recherchiert werden. Über Forderungen nach Waffenlieferung in die Ukraine kann sicherlich trefflich gestritten werden. In Ihrer Antwort auf meinen Text führen Sie allerdings nur Frauen auf. Haben Sie die Männer vergessen oder war das Absicht? Was sollen die Ukrainer dem Kriegstreiber Putin entgegensetzen? Mit Wattebäuschen werfen? Was hätten die Alliierten gegen den Kriegsverbrecher Hitler tun können? Mit Blumensträußen werfen? Nun, das haben sie nicht, andernfalls gäbe es heute kein demokratisches Europa. In solchen Fällen halte ich es subjektiv und reflexartig mit Stéphane Hessels „Empört Euch“ und mit Ovids „Wehret den Anfängen“ (Principiis obsta). Ich gebe Ihnen recht, wenn Sie sagen, es gäbe „sowohl kluge (…) als auch dumme Frauen (…)“ und ebenso „kluge als auch dumme Männer“. Dieser Herr B. ist für mich ein Einzelbeispiel für denkschwache Männer. Wem der Schuh passt, sollte ihn vorher ausprobieren. Aber, lieber Herr Heußner, da sich Männer (wie ich in meinem Text versucht habe zu erläutern) seit Jahrtausenden in den Vordergrund gedrängt und Frauen eben aus allen politischen und gesellschaftspolitischen Foren verdrängt resp. nicht zugelassen haben, gibt es leider (das will ich gerne sagen) viel zu wenige dieser klugen Männer. Auch darüber kann und darf wiederum trefflich gestritten werden. Auch darum gibt es jene männlichen Reflexe, wenn es um kluge Frauen geht. In welcher Ehre fühlen sich Männer da eigentlich gekränkt? Und wem gehört „die Ehre“? Ist sie allein Männern vorbehalten oder eher Allgemeingut? Oder kann sie weg? Wenn Sie in meinem Beitrag „ein deutliches Schwarz-Weiß-Gepräge“ erkennen wollen, indem „die Männer (…) doof und die Frauen intelligent“ sind, dann haben Sie meinen Text vielleicht nicht ganz ohne einen Reflex gelesen. Auf Ihre Frage, ob Sie mein Frauenbild beschädigt haben, hier meine Antwort: Nein, im Gegenteil, es hat allenfalls meinen Eindruck über die hohe Anzahl denkschwacher Männer bestätigt. Ich habe den Verdacht, dass der Spruch von Jean-Luc Picard „Die Intelligenz ist eine Konstante, aber die Weltbevölkerung wächst“ eine hohe Relevanz hat. Letzte Frage: Habe ich etwa Ihr Männerbild beschädigt? Oder gar Ihre „Ehre“? Oder habe ich Sie einfach falsch verstanden? Mit subjektivem Reflex H. Jürgen Hoffmann
  • #RE: Toxische Männerwelt - Zur NDR-Sendung "Reschke Fernsehen" vom 09.02.2023 — Dieter Heußner  2023-02-16 11:43 Zunächst eine Korrektur: Mein Nachname ist "Heußner", nicht "Heu0ner".Baerbock und Abschlüsse:Aus den Ausführungen auf Wikipedia "Baerbock studierte von 2000 bis 2004 im Diplomstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und legte dort das Vordiplom ab.[20][21][22] Im Nebenfach belegte sie Öffentliches Recht/Europarecht.[20][21] Anschließend wechselte sie an die London School of Economics and Political Science und schloss dort 2005 einen einjährigen Postgraduierten-Studiengang mit einem Master in „Public International Law“ (LLM) mit „besonderer Auszeichnung“ (Distinction) ab." lässt sich nur ableiten, dass Baerbock ihre Vordiplomprüfung abgelegt hat, und dann in einem privaten englischen Institut einen (meiner Meinung nach) nicht staatlich anerkannten Abschluss erhielt. Von einer erfolgreich abgelegten Diplomprüfung ist keine Rede.Picards angebliches Zitat (im Internet wird in den Fundgruben von Sprüchen als Autor sehr oft "unbekannt" genannt) im Lackmustest: Wäre die Intelligenz tatsächlich eine Konstante, dann müssten Adam und Eva (nach biblischer Erzählung) super-intelligent gewesen sein. Warum aber ging Eva trotz vermuteter extrem hoher Intelligenz der Schlange in die Falle? Und warum hat Adam das drohende Unglück nicht verhindert zum Wohle aller seiner Nachkommen?Für den Fall jedoch, dass a) die Menschen vom Affen abstammen und b) das von Ihnen genannte Zitat durch alle Zeiten richtig wäre, stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Intelligenz von Affen.Man(n) / frau sollte also vorsichtig sein mit der Verwendung von Allerweltszitaten, vor allem dann, wenn man nicht schlüssig beweisen kann, dass der eigentliche (wenn auch unbekannte) Verfasser intelligent ist / war.Ferner drängt sich die Frage auf, warum Sie den "Enterprise"-Schauspieler Jean-Luc Picard als den Urheber des Zitats hervorheben, während das Internet das Zitat - wie bereits oben erwähnt - keinen konkreten Autor als Verfasser nennt. Zu viele "Enterprise"-Filme geschaut?
  • #RE: Toxische Männerwelt - Zur NDR-Sendung "Reschke Fernsehen" vom 09.02.2023 — Dieter Heußner  2023-02-11 15:20 Ich habe kurz nach Beginn der Sendung "Reschke Fernsehen" weitergeschaltet. So berauschend fand ich die Sendung nicht. Klar, eine subjektive Bewertung meinerseits,Ihr Beitrag hat ein deutliches Schwarz-Weiß-Gepräge: die Männer sind doof und die Frauen intelligent. Eine subjektive Einschätzung auf Ihrer Seite, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit.In meinem Leben machte ich bisher die Erfahrung, dass es sowohl kluge und als auch dumme Frauen gibt, und dass es sowohl kluge als auch dumme Männer gibt.Schaut man in die deutsche Politik, fallen sofort etliche Frauen auf, über deren "Klugheit" man / frau trefflich streiten kann:- Annalena Baerbock (kein staatlich anerkannter Studienabschluss)- Ricarda Lang (kein staatlich anerkannter Studienabschluss)- Marie-Agnes Strack-ZimmermannWas haben diese 3 Frauen gemeinsam? Forderungen nach Waffenlieferungen an die Ukraine.Ob das klug und weise ist, bezweifle ich.Fragen:1. Habe ich Ihr "heiles" Frauenbild beschädigt?2. Rechnen Sie sich als Mann zur toxischen Männerwelt?-

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.