Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Anwesende Autoren
![]()
Nach dem Virus wieder da.
Für den Erhalt der demokratischen Meinung:
↓Hier↓ Ihr Leserbrief. ↓Hier↓
Dauerhaft lesbar. Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.
Laut diversesten Medienberichten versuchen nun auch wieder zahlreiche afrikanische Wirtschaftsflüchtlinge ihr Glück und springen auf den Flüchtlingsstrom aus der Ukraine auf. Durch die europäische Massenzustroms-Richtlinie in Kombination mit laschen Grenzkontrollen ist es ein Leichtes nach Deutschland zu gelangen. Nach Aussagen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann haben etwas mehr als die Hälfte der Flüchtlinge einen ukrainischen Pass. Da stellt sich die Frage, welcher Nationalität der Rest der Flüchtlinge angehört und ob sie überhaupt berechtigt sind in Deutschland zu bleiben?
Steht nun unserem Land, unseren Steuerzahlern, unseren Bürgern ein zweites
Der deutsche Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte zuletzt einen Tank-Zuschuss vorgeschlagen, um die Autofahrer zu entlasten.
Interessierte Frage an Herrn Lindner: Wie lässt sich dies vereinbaren, dass man die Ölkonzerne unterstützt, Benzin, Heizöl, Diesel usw. weiterhin auf sehr hohem Niveau auf dem Markt hält, obwohl das Fass Rohöl von zuletzt 133 Dollar auf inzwischen 99 Dollar gefallen ist? Da sind illegale Preisabsprachen doch anzunehmen. Unterstützt werden die Konzerne offensichtlich durch die FDP, wenn man den Kraftfahrern einen Tank-Zuschuss auszubezahlen vor hat! Somit die Konzerne ermuntert, die Preise hoch zu halten! Da steckt doch der Wurm drin,
In der heutigen Pressemeldung liest man: "Superbomber für die Luftwaffe"!
Man braucht kein Hellseher zu sein, um sich ausmalen zu können, welche "Wirtschaft" sich hier wieder eine goldene Nase verdient, natürlich wieder die USA!
Wieviele gute, brauchbare und preiswertere Erfindungen wurden auch im Flugzeugbereich schon in Deutschland geschaffen? Wieviele gute Fachkräfte, Spezialisten und Wissenschaftler wurden schon ins Ausland vertrieben, weil es in der deutschen Wirtschaft nichts zu bewerkstelligen und zu verdienen gab?
Hätten sich die deutschen Entscheider in allen technischen Sektoren einmal darauf besonnen, dass wir
Ich kann mich noch gut an die Sonderfahrerlaubnis für die "Autofreien Sonntage" erinnern, da ich damals dienstlich fahren musste!
Ich gehöre zu den Autofahrern, die nicht um jeden Preis fahren MÜSSEN. Wobei ich das MUSS jetzt auf die Faulheit beziehe und nicht auf gewerbliche oder gesundheitliche Notwendigkeiten. Ich gehörte schon immer zu denen, die das öffentliche Verkehrsnetz benutzen. (das Netz in München ist allgemein sehr gut!)
Es gibt auch heute genug Autofahrer, die trotz der hohen Spritpreise jeden "Pfurz" ohne wirklicher Notwendigkeit mit dem Auto fahren!
Würden sich ALLE Kfz-Nutzer auf das absolut notwendige Maß beschränken, würde der Zwang der
Wer ist denn für die Steigerung bei den Energiepreisen verantwortlich?
Anstatt auf Steuererleichterungen durch den Staat zu drängen, sollte man die Preistreiber in die Pflicht nehmen. Es ist zwar die Regel „Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis“, aber in der momentanen Situation, durch den Krieg in der Ukraine muss der Staat den Rohstoffanbietern Preisgrenzen setzen. Die Produktionskosten für Heiz- und Treibstoffe sind doch nicht gestiegen! Wir alle versuchen die Ukraine zu unterstützen und es gibt eine Menge Leute, die selbstlos und auf eigene Kosten helfen. Die Energiekonzerne nutzen das in schamlosester Weise aus und denken rein wirtschaftlich nur an größtmöglichen
...In der heutigen Presse ist zu lesen, dass bei BMW die Produktions-Bänder still stehen, weil in der Ukraine gefertigte Kabelbäume für die Autos fehlen. Gleiches gilt im Regensburger Werk, dort wegen fehlender Halbleiter.
Nicht nur im BMW-Werk in Dingolfing, auch in München und Steyr sowie in den Mini-Werken in Oxford und in den Niederlanden stehen nächste Woche die Bänder still.
Es rächt sich wieder einmal, dass die Industrie, die Konzerne, die Autohersteller aus Geld- und Raffgier ihre Pruduktionsketten ins Ausland verlagerten. Unsere heimische Supertechnik wird ausser Landes gebracht, nur weil man dort "BILLIGER" produzieren konnte. Unsere
Dass durch den Agressor Wladimir Putin und seine Kriegshandlungen in der Ukraine das große "Weltgespräch" sind, ist logisch und nachvollziehbar. Nachvollziehbar und logisch sind auch die menschlichen Unterstützungen der Flüchtenden aus der Ukraine.
Leider, so befürchte ich, mischen sich auch wieder andere Gestalten unter die Hilfesuchenden. Daher ist genau hinzuschauen, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugeht mit der freizügigen Flüchtlingsaufnahme.
Fest steht, dass unser gesamtes "SOZIALSYSTEM" einschließlich der Krankenkassen wieder zu Lasten unserer Beitragszahler herhalten muss. Wenn schon staatliche und freizügige Zugangsmöglichkeiten vorherrschen, MUSS es über das
Der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) regt infolge des Fachkräftemangels ein sogenanntes "Renteneintrittsfenster" an. Bedeutet, dass das zwangsweise Ausscheiden vieler Älterer, flexibler gestaltet werden sollte.
Viele Firmem finden durch das starre Renteneintrittsdatum keine geeigneten Fachkräfte mehr. Ich kann mich gut daran erinnern, wie es zu meiner Aktiven Zeit war. Wenn das 65.Lebensjahr kam, wurde man in vielen Firmen/Betrieben zwangsweise ausgemustert. So mancher Arbeitskollege/Arbeitskollegin wollte aus persönlichen Gründen noch nicht aus dem aktiven Arbeitsleben auscheiden, sondern hätten sich gerne länger eingebracht. Allerdings muss man
Das gestern im Umland Münchens erfolgte S-Bahnunglück ist wieder ein markantes Zeichen dafür, dass sich vermutlich der Mensch wieder als "Unsicherheitsfaktor Nr.1" herausgestellt hat.
Sicherlich kann man "NIE" Unfälle, Unglücke oder ungewollte Geschehnisse verhindern. Mensch wie auch die Technik haben ihre Unzulänglichkeiten. Es sind 2 S-Bahn-Züge auf einer eingleisigen Strecke aufeinandergeprallt. Nach bisherigen Angaben ist ein junger Mann dabei tödlich zu Schaden gekommen, der Bahnverkehr ist immer noch nur mit Ersatzbussen möglich, die daneben vorbeiführende Landstraße B11 ist ebenfalls vollends gesperrt.
Nur soviel zum sicheren Reisen mit den
Laut Bericht heute liest man u.A.:
"Reparieren statt wegwerfen, und der Staat soll dabei helfen: Bayerns Grüne legen die Idee zu einem neuen Förderprogramm vor. Künftig soll jeder Bürger einmal im Jahr bis zu 200 Euro Bonus erhalten, wenn er ein beschädigtes Gerät zum Handwerker bringt. Bis zu 50 Prozent der Kosten solle der Staat tragen, schlägt Fraktionschef Ludwig Hartmann vor."
Meinung eines Handwerkers:
Der Grünengilde kommt jetzt die große Erleuchtung. Der Staat soll jetzt plötzlich mit einer lächerlichen Sonderprämie von 200 Euro helfen, die "Wegwerfgesellschaft" zur Umkehr zu bringen. Es darf gelacht werden, werte Grüne. Es darf über eine so späte
Laut derzeitigem Geplauder aus Regierungskreisen, sollte die EEG-Umlage zur Entlastung der Stromkunden entfallen. Die Stromgiganten erhöhten ganz massiv und mit voller Freude ihre Stromtarife bei der Einführung.
Die EEG-Umlage ist ein wesentlicher Bestandteil der Stromrechnung, neben Steuern, Produktionskosten und den Netzentgelten. Doch Experten sagen: Die Senkung ist möglicherweise zu kurz gedacht.
Die Bundesregierung will die Abschaffung dieser Umlage wenn möglich vorziehen, um die Explosion der Stromkosten abzufedern, die bald für viele Bürger nicht mehr bezahlbar sind. Klar ist, dass die EEG-Umlage in diesem Jahr durch einen Bundeszuschuss
Zurzeit wird sehr viel über das wirtschaftliche "AUS" kleiner Geschäfte in unseren Stadtzentren geschrieben. In erster Linie wird ganz klar das Corona-Geschehen mit den oft sehr widersprüchlichen Anordnungen und Bestimmungen als Faktor Nr.1 angegeben. Als Faktor Nr.2 wird der zunehmende Online-Handel genannt. Stellt sich jetzt die Frage, worin das "Ladensterben" wirklich liegt?
Selbstverständlich ist die Corona-Pandemie mit dem wilden Auflagen-Durcheinander, wie auch der Online-Handel Mitverursacher. Es wird jedoch nirgens erwähnt, dass es auch am unqualifizierten Verkaufs-Personal liegt, dass es an den extremen Mietpreisen für ein Ladengeschäft liegt. Die Geschäfte können die
Noch recht gut kann ich mich daran erinnern, die FAZ am Bahnhofskiosk gekauft zu haben und dort niveauvollen Journalismus vorzufinden. Die Entwicklung Ihres Mediums - speziell unter dem Aspekt der Corona-Berichterstattung ist bemerkenswert. Wie die meisten anderen "unabhängigen" Medien folgen Sie willfährig der Regierungslinie und verbreiten Dinge welche mit "Wahrheit" zunehmend nichts mehr zu tun haben. Dieser Gefälligkeitsjournalismus ist geradezu unerträglich. Alle gängigen Klischees - angefangen von den Verschwörungstheoretikern, welche alle
Nazis und Antisemiten sind, gefolgt von der Aussage "die Mehrheit der Bevölkerung hat Verständnis für die Maßnahmen" bis hin zu der
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auch etwas älter und es gewohnt, daß ich mich mit Geschäftspartnern auf mündliche Abreden verlassen kann. Deshalb konnte die 1&1 Telecom GmbH mich hereinlegen.
Seit über 20 Jahren war ich eigentlich zufriedener Kunde von Arcor / Vodafon. Nur die Internetdatenrate war mit 14 Mbit/s etwas bescheiden.
Anfang letzten Jahres ist es 1&1 gelungen, mich mit 2 attraktiven Angeboten abzuwerben mit
Guten Tag,
ich bin "Opfer" des "Srom-Pokers" von Stromio und der Rewag.
Ich wurde am 28.12.2021 per Brief von der Rewag darüber informiert, dass mein
Stromanbieter zum 21.12.2021 die Stromlieferung an mich eingestellt hat.
Der Stromanbieter selbst kündigte mir am 05.01.2022 per Email.
Aus der Information der Rewag konnte ich herauslesen, dass ich nun in der Grundver-
sorgung bei der Rewag bin, jedoch nicht zu welchem Preis. Anfang Januar 2022 habe ich
dann entsprechende Tarifblätter der Rewag erhalten. Daraus eindeutig erkennen was nun
der Strom für mich kostet, konnte ich nicht. Also habe ich mich telefonisch an die Rewag
...
Münchner Abendzeitung und Münchner Merkur vom 13.01.2022 laut genios.de TAZ vom 15.01.2022.
Bei dem was die Ampel an Verspargelung und Zupflasterung der Landschaft mit Windrädern und Solarmodulen plant, um die Klimazusagen zu erfüllen, wird es Zeit für eine bayerische Mega Offensive der Geothermie.
In Bayern ist genügend heißes Wasser in erreichbarer Tiefe um sämtliche Energieanforderungen nachhaltig, klimaneutral und dauerlastfähig zu erfüllen.
Das kostet am Anfang etwas mehr, spart aber das Verschandeln unseres schönen Bayerns und heizt unsere Wohnungen, betreibt Firmen und Autos, auch wenn die Sonne und der Wind Pause
Als ich den Artikel über die Pläne der Firma Strauss, sich ein Ressort am Kurpark Bad Orb zu bauen, gelesen habe, dachte ich zuerst an einen verfrühten Aprilscherz. Leider ist dem nicht so. Da soll also ein großes Stück öffentlicher Bereich am/im Kurpark einer Firma zum Privatbesitz übereignet werden, die sich dort dann ein Luxusresort für betuchte Firmenmitglieder und Kunden errichtet, mit Spa- und Wellness Bereich, mit Luxusappartements, ein Sternerestaurant in gehobener Preisklasse. Alles Dinge, die Bad Orb unbedingt braucht, haben sich doch die Bürger dafür stark gemacht. (Oder wie kam sonst der einstimmige Beschluss bei den Stadtverordneten zustande?) Diese wollen endlich auch den
...Laut einer Umfrage in der bayerischen Wirtschaft, fehlen ihr die Fachkräfte schmerzlicher als das Material. Die fehlenden Fachkräfte seien der größte Bremsklotz auf dem Weg aus der Corona-Krise!
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit "weit vor Corona" erinnern, wo es aus der Unternehmensleitung lauthals zu vernehmen war: "Wir brauchen keine älteren, erfahreneren und teueren Mitarbeiter, weil wir durch Jüngere und Billigere das gleiche Ergebnis erziehlen können". Daraufhin wurden wir "Ältere, Erfahrenere" gerne und schnell ausgemustert. Es waren genau diese Mitarbeiter, die ihre Firma, den eigenen Betrieb als den ihren angesehen und verteidigt haben und zu einem
Seite 21 von 26
Diese Liste automatisch erhalten mit
RSS 2.0 Feed-ReaderNEU: Die beliebtesten:
Schlagwörter Leserbriefe
Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.
Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Programm: Joomla || Server: All-Incl-Com Dresden || Idee, Design, Programm, Administration und Copyright ©2026 by Michael Maresch