Sehr geehrte Damen und Herren,
Bescheidenheit ist eine Zier.
Weiter kommt man mit ihr.
Demut und Bescheidenheit sind diesem Land im vielen Bereichen abhanden gekommen.
Vielmehr soll nach dem deutschen Wesen die Welt genesen.
Wenn die Gier zur Regel wird wird die Bescheidenheit zur Ausnahme.
Die Bescheidenheit scheidet Sinn vom Unsinn.
Unsinn erleben wir in diesen gesellschaftlichen und politischen Zeiten nahezu täglich.
Ein exemplarisches Beispiel zum Thems Bescheidenheit lieferte Dave Gahan von Depeche Mode im Rahmen deren US-Tour Ende der 1980er-Jahre.
Vor dem Auftritt im berühmten Rose Bowl Stadium war der Sänger der damals bereits weltberühmten Band sehr nervös.
Die nicht minder bekannte Band OMD war deren Vorgruppe.
Obwohl die meisten der rund 100.000 Konzertbesucher auf Depeche Mode und Dave Gahan warteten, brachte Gahan seine Bewunderung für den Auftritt von OMD zum Ausdruck.
Er zweifelte, ob er beim Publikum auch so gut rüber kommen würde.
Tatsächlich brachten er und die gesamte Band das Stadion zum Kochen.
Ein unvergessliches Erlebnis.
Depeche Mode entwickelte sich danch zu einer weltweit anerkannten Kultband.
An dieser vorbildlich bescheidenen Einstellung sollte sich so mancher hierzulande ein Beispiel nehmen.
Deutschland lebt deutlich über seinen Verhältnissen.
Freundliche Grüße
Alfred Kastner
Lieber Herr Kastner, ich stimme Ihrem Artikel in allen Punkten zu. Der Größenwahn unseres Landes und die Habgier einzelner seiner Bürger scheint auch mir sehr bedenklich und vor allem gefährlich.
In meiner Jugend galt zwar auch der Spruch „Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“, aber das grenzenlose Habenwollen war schon aus finanzieller Sicht eingeschränkt.
Da hörten wir dann den Spruch „Wer sich nicht nach der Decke streckt, dem bleiben die Füße unbedeckt.“
Also musste man sich bescheiden und tat es auch.
Das scheint inzwischen auch Herr Selenskyj einzusehen. Unsere Presse (SVZ 2.8.24) meldete, dass er wünscht, zum nächsten Friedensgipfel solle auch Russland eingeladen werden. Und er will außerdem sein Volk zu Gebietsabtretungen befragen.
Beides scheint mir unerlässlich und steht der ukrainischen Regierung mehr als an.
Ich hoffe sehr, dass meine Zeitung gut recherchiert hat und ich hoffe noch mehr, dass die Einsicht bei Herrn Selenskyj Bestand hat und eine Volksbefragung ohne Betrug verläuft.
Wie schön, dass Sie das Erlebnis mit Dave Gahan von Depeche Mode hatten und dass Sie es nicht vergessen.
Ich grüße Sie.