Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte über den selten dummen, unser Grundgesetz und den Bundespräsidenten herabwürdigenden Kommentar des "Django Asyl" vom 24.05.2024 mein Befremden ausdrücken.
Ausgerechnet zum 75 jährigen Bestehen unserer Verfassung entblödet sich o.a. nicht, zu posten der Inhalt des Grundgesetzes sei unter anderem:
" Draussen nur Kännchen", oder " Bei Beschwerden wenden Sie sich nicht an den Bürgermeister, sondern an Ihren Arzt oder Apotheker."..
Und so respektlos geht es weiter: "Immerhin hat Bundespräsident Steinmeier beim Festakt eine Rede gehalten, bei der...sowohl Steinmeier
als auch die Zuhörer phasenweise eingenickt sind"... Das ist eine besonders verletzende Polemik, da nach übereinstimmender Beurteilung
diese Rede eine, wenn nicht die beste während der Amtszeit des Bundespräsidenten war und mit minutenlangen "Ständing Ovations" belohnt wurde.
Django Asyl hat m.E. nicht zum ersten Mal in seinen Kommentaren die Grenzen des Anstands überschritten. So mokierte er sich z. B. am
06.04.24 über den Bildungsgang der Umweltministerin Steffi Lemke, die in der damaligen DDR wegen ihrer Opposition zum Regime ihre Ausbildung nicht fortsetzen sondern diese erst nach der Wende nachholen konnte.
Weitere Beispiele lassen sich leicht finden.
Vielleicht denken Sie einmal darüber nach, ob diese Kolumne in der derzeitigen Form dem Anspruch eines seriösen Journalismus wirklich
entspricht.
Mir freundlichen Grüssen
Wolfgang Theine