TheineWolfgang350

Zum Artikel der süddeutschen Zeitung: Aufregung um die angebliche Rente mit 70 vom 22.05.2026

Das ist ja ein klassisches "Deja vue": Die "Bildzeitung" berichtet in schönster "Bildmanier" Unwahrheiten und tritt damit eine Debatte los, welche bewusst dazu beitragen soll, die Bevölkerung noch mehr zu verunsichern und der Regierungskoalition einen weiteren Sargnagel zu verpassen. Genauso wie es damals bei dem erst halbfertigen "Heizungsgesetz" geschah: Interessierte Kreise stachen eine unwahre "Meldung" durch und "Bild" trat dann eine monatelange Kampagne los, geprägt von Übertreibungen, Halbwahrheiten und Lügen, welche nicht unwesentlich zum späteren Aus der Ampel beitrug. Ich bin davon überzeugt, dass die rechtslastige "Bild" bewusst am Scheitern der Koalition arbeitet und das weitere Erstarken der AFD nicht nur in Kauf nimmt, sondern aktiv unterstützt. Das fällt ihr umso leichter, als die millionenfache Leserschaft der "Bildzeitung" mit Teilen vermutlich ein nicht unwesentliches Reservoir für die Wählerschaft der AFD bildet.

Und die Regierung? Gerät in Panik, dementiert und wird wohl kaum den Mut aufbringen, dem vielleicht doch noch kommenden - richtigen - Vorschlag der Rentenkommision zur Erhöhung des Renteneintrittalters zu folgen. Denn natürlich schreien Gewerkschaften, Linke und Sozialverbände jetzt schon - die ewigen Neinsager ohne eigene nennenswerte Ideen.

Warum schafft es unsere repräsentative Demokratie nicht, nach dem Ringen um Lösungen mit Parlamentsmehrheit das erkannt Notwendige zu tun, ohne sich von täglichen Umfragen und dem Geschrei der Lobbyverbände lähmen zu lassen?

Es ist deprimierend, wie reformunfähig Deutschland sich mehr und mehr zeigt.

Wolfgang Theine


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.


Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm, Administration und Copyright  ©2026 by Michael Maresch