.       Die Bürger red´ Aktion     Home of Leserbrief


SymbolBenutzer
SymbolKontaktSymbolAdressenschwSymbolA ZschwSymbolA ZschwSymbolSuchenSymbolMenue

10 000 Original-Leserbriefe von mehr als 700 Demokraten. 90 mit Bild.
Nicht gekürzt. Unz
ensiert. Woke-,  Gender-, KI- und Hasslos. 
Machen Sie mit?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

  • Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Auf der Frontseite der Bürgerredaktion wird maximal ein Artikel des jeweiligen Autors angezeigt. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
wenn es tatsächlich eine Lösung für den Abfall der Alt-AKW gibt, und im gleichen Prozess auch noch sehr effizient Energie transformiert wird, weshalb stürzen sich Politik und Wirtschaft nicht auf diese Spitzentechnologie?

Aus wirtschaftlicher Sicht: Alle Patentrechte, welche für die neue Technologie weltweit erteilt wurden, liegen bei den fünf Nuklearphysikern, die den neuen Reaktortyp - der bauartbedingt keinen GAU produzieren kann - in Deutschland (Berlin) entwickelt haben. Und die wollen die Patente nicht verkaufen.

Politisch gesehen ist so viele Jahre, viele Jahrzehnte lang die Kernenergie pauschal verteufelt und als allerhöchst gefährlich und gänzlich unbeherrschbar gebrandmarkt worden, dass es den Partei-Politikerinnen und -Politikern unmöglich erscheint die "öffentliche bzw. veröffentlichte Meinung" zu revidieren. Dies um so mehr als in den Reihen der Partei-Politik Betreibenden kaum eine Person zu finden ist, die von Physik und Chemie wirklich Ahnung hat, geschweige denn etwas von Atomphysik und physikalischer Chemie versteht. Ergo: Die Politik selbst kann der Bürgerschaft der BRD die neue Spitzentechnologie nicht (richtig) erklären und damit für sich nur schwer Punkte sammeln - sie wäre darauf angewiesen, dass Expertinnen und Experten über den enormen technologischen Fortschritt in Sachen Kernenergieanlagen an ihrer Stelle sprechen. Weitere Unfähigkeiten in den Reihen der Parteienpolitiker kämen ans Licht.

Wir sind jetzt jedoch an einem weiteren Punkt angelangt, weshalb der "Dual Fluid Reaktor" (so genannt wegen der Dual-Fluid-Technologie) nicht die Wertschätzung bekommt, die er verdient: Seine Erfinder sind eher Hand- als Mundwerker. Es sind sozusagen "Kommunikations-Krüppel" und schaffen es nicht unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die unglaublichen Vorteile des Dual Fluid Reaktors so verständlich zu erklären, dass die meisten Menschen begreifen können welche enormen Vorteile der DRF hat - bei gleichzeitiger Vermeidung der Nachteile der Alt-AKW. Zudem spielen die auf dem Gebiet der Atomphysik qualifizierten Erfinder die Gefahren der Alt-Reaktoren - nach landläufiger Laienmeinung - herunter, weil sie als Experten die Technologien beherrschen und zu verstehen geben, dass selbst die alten, deutschen AKW sicherer seien als Laien glaubten.

Die Erfinder sollten, meiner bescheidenen Meinung nach, viel lieber darauf hinweisen, dass beim Dual Fluid Reaktor eben ganz genau die Probleme nicht auftreten können, es eben nicht zu einem GAU kommen kann, wie bei den alten Leicht- und Druckwasser-Reaktoren.

Aktuell besonders bedeutend: Selbst bei einem Angriff mit schwersten Kriegswaffen würde der Dual Fluid Reaktor (DFR) nicht "explodieren" und mengenweise radioaktiv strahlende Substanzen überall hin verbreiten, wie bei Alt-Anlagen nicht ausgeschlossen werden kann.

Was jedoch ein noch unglaublicher Vorteil ist: Der DFR "verheizt" den vorhandenen Abfall der Alt-AKW und es braucht überhaupt KEIN neues Uran mehr - von nirgendwo her! Was das bedeutet ist sonnenklar: Der Dual Fluid Reaktor ist eine Strahlenmüll-Verwertungsanlage und ein Energietransformator zugleich. Besser geht's nicht.

Im Übrigen: Wir verwenden seit über 100 Jahren Radioaktivität in der Medizin. Bekannt sind meist die Bestrahlungen von Tumoren, wobei die Strahlentherapie jedoch nur ein kleiner Teil der Anwendung von radioaktiven Substanzen ist. In der Nuklear- und Strahlenmedizin ist [die manche Grüne (!) übrigens abschaffen wollen] werden zahlreiche radioaktive Isotope der verschiedensten Elemente seit X-Jahrzehnten segensreich angewendet. Zum Beispiel werden Radiopharmazeutika in viel breiterem Umfeld eingesetzt als landläufig bekannt, z.B. seit langem in der medizinischen Diagnostik - im menschlichen Körper (in vivo), im Reagenzglas (in vitro) und dergleichen. Da ich das Metier von der Pike auf gelernt habe (siehe Anhang) und früher auch einmal einige Jahre im Bereich Nuklear- und Strahlenmedizin sowie auf dem Feld der Radiopharmazeutika gearbeitet habe - z.B. für die Amersham Buchler GmbH & Co. KG [ https://de.wikipedia.org/wiki/Buchler_(Unternehmen)], wobei man wissen muss, dass Amersham das Kernforschungszentrum der Briten ist (so wie Karlsruhe bei uns) - weiß ich wovon ich spreche.

Für die Nuklear- und Strahlenmedizin benötigt man übrigens immer Kernreaktoren zur Produktion der radiopharmazeutischen Therapeutika und radiopharmazeutischen Diagnostika, etwa zur Gewinnung von Molybdän, das man zur Herstellung von Technetium-99-m-Pertechnetat in Kliniken und Facharztpraxen benötigt, um z.B. Schilddrüsen-Szintigramme erstellen zu können und so die Funktion, Ort, Lage und Größe von Schilddrüsengewebe zu ermitteln. 

Kernreaktoren werden in jedem Fall benötigt, etwa schon für Forschung und Wissenschaft sowie die Medizin und Pharmazie. Der sichere Dual Fluid Reaktor, der insbesondere den Müll der Alt-AKW verheizt und uns unabhängig von Uran aus dem Ausland macht, ist nicht nur die Lösung für unsere Energie- und Nuklearmüll-Probleme sondern auch wirtschaftlich in jeder Hinsicht Spitzenklasse für unser Land, schafft Arbeitsplätze und bringt Steuern ein - und zwar äußerst langfristig.

Kann es denn angehen, dass egozentrische Profitinteressen der Hersteller altmodischer AKW (egal ob große oder kleine Anlagen des Typs Leicht- oder Druckwasser-Reaktor etc.), dass Shareholder-Values sowie unfähige Partei-Politi(c)kerinnen und -Politi(c)ker unsere volkswirtschaftlichen Interessen übergehen können sowie die Sicherheit und Existenz der Bürgerschaft der BRD aufs Spiel setzen dürfen?

Schon jetzt bedanke ich mich bei Ihnen allen und verbleibe

- freundlich grüßend -

Ihr
      Jörg Stimpfig
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

2 Kommentare

  • #RE: Entsorgungs- und Energieproblem gelöst - aber ... — Dieter Heußner 2023-05-07 14:23 Als Mensch mit naturwissenschaftlicher Ausbildung interessiere ich mich im Besonderen für Themen wie dem DFR (Dual Fluid Reactor).Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor wird der DFR erklärt; gleichzeitig ist die Rede davon, dass es noch keinen Prototypen gibt, an dem man für einen zukünftigen Regelbetrieb praxisnahe Erfahrung sammeln kann. Ein erster DFR ist frühestens für 2028 (Baubeginn) vorgesehen, wo auch immer ...Ob es dann noch die Grünen in der Regierung gibt ...?In Ihrem Artikel weisen Sie u.A. darauf hin, dass seitens grüner Lobbyisten kein Bedarf gesehen wird an DFR; diese Leute befeuern die "Energie-Diskussionen" mit Wärmepumpen, die hohe Anschaffungskosten und</strong> hohe Betriebskosten (in der sonnenarmen und kalten Jahreszeit trotz Fotovoltaik-Anlagen) nach sich ziehen. Verpackt wird das Ganze in "Kinderbücher-Manier", in denen man bekanntlich die heile Welt beschreibt für naive und leichtgläubige Menschen.Ich bin überzeugt: der DFR wird "kommen", sobald ein Großinvestor (wie z.B. Blackrock) <strong>seine Chancen sieht.Übrigens: Fr. Elga Bartsch ist seit Januar 2023 Abteilungsleiterin in der "Herzkammer" des Habeckschen "Familien- und Verwandtschaftsministeriums" BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz). Die Dame war bis Sommer 2022 in leitender Position bei Blackrock in London tätig. Vielleicht "zündet" die DFR-Idee im BMWK dank Fr. Bartsch und ihren Verbindungen zu Blackrock.
  • #Entsorgungs- und Energieproblem gelöst - aber ... — Handwerksmeister Alois Sepp  2023-05-07 09:05 ... also auf zu neuen Taten! Wer verhindert jetzt dann diese enorme Technik? Warum wird das nicht besser bekannt gemacht? Heute zu Zeiten der weltweit offenen Berichterstattungen, muss es doch möglich sein, eine solch enorme Errungenschaft publik zu machen.Oder, anders gefragt: Wer und warum hat man diese Errungenschaft noch nicht breit getreten? Haben es die jetzigen Nutznießer und Lobbyisten verhindert, weil sie ihre Gelder davonschwimmen sehen?

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Aktuellste Informationen aus 110 großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitung? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitung schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressliste von 120 Zeitungen, die Leserbriefe drucken


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Zur Homepage der Augsburger Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Zur Homepage der Augsburger Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der AZ Namibia. Zur Homepage der AZ Namibia. Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. Zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Bayernkurier. Zur Homepage des Bayernkurier. Alle gedruckten Artikel im Berliner Kurier. Zur Homepage des Berliner Kurier. Alle gedruckten Artikel in der Berliner BZ. Zur Homepage der Berliner BZ. Alle gedruckten Artikel in der Berliner Morgenpost. Zur Homepage der Berliner Morgenpost. Alle gedruckten Artikel im Bersenbrücker Kreisblatt. Zur Homepage des Bersenbrücker Kreisblatt. Alle gedruckten Artikel in der Bild. Zur Homepage der Bild. Alle gedruckten Artikel in der Bild am Sonntag. Zur Homepage der Bild am Sonntag. Alle gedruckten Artikel in den Bramscher Nachrichten. Zur Homepage der Bramscher Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Braunschweiger Zeitung. Zur Homepage der Braunschweiger Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Deister Weser Zeitung. Zur Homepage der Deister Weser Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Zur Homepage der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Alle gedruckten Artikel in den Dolomiten (I). Zur Homepage der Dolomiten (I) Alle gedruckten Artikel im Donaukurier. Zur Homepage des Donaukurier. Alle gedruckten Artikel in den Dresdner Neuesten Nachrichten. Zur Homepage der Dresdner Neuesten Nachrichten Alle gedruckten Artikel im Echo. Zur Homepage des Echo. Alle gedruckten Artikel in der Ems Zeitung. Zur Homepage der Ems Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Focus. Zur Homepage des Focus. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Allgemeinen. Zur Homepage der Frankfurter Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Neuen Presse. Zur Homepage der Frankfurter Neuen Presse. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Rundschau. Zur Homepage der Frankfurter Rundschau. Alle gedruckten Artikel in der Freien Presse Chemnitz. Zur Homepage der Freien Presse Chemnitz. Alle gedruckten Artikel in der Gifhorner Rundschau. Zur Homepage der Gifhorner Rundschau. Alle gedruckten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zur Homepage des Hamburger Abendblatt. Alle gedruckten Artikel in der Hamburger Morgenpost. Zur Homepage der Hamburger Morgenpost. Alle gedruckten Artikel im Hanauer Anzeiger. Zur Homepage des Hanauer Anzeigers. Alle gedruckten Artikel in den Helmstedter Nachrichten. Zur Homepage der Helmstedter Nachrichten Alle gedruckten Artikel in der Hertener Allgemeinen. Zur Homepage der Hertener Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der HNA. Zur Homepage der HNA (Hessische Niedersächsische Allgemeine) Alle gedruckten Artikel im Höchster Kreisblatt. Zur Homepage des Höchster Kreisblatt

Alle gedruckten Artikel in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung. Zur Homepage der Jüdischen Allgemeinen Zeitung Alle gedruckten Artikel in den Kieler Nachrichten. Zur Homepage der Kieler Nachrichten Alle gedruckten Artikel im Kölner Stadtanzeiger. Zur Homepage des Kölner Stadtanzeiger. Alle gedruckten Artikel in der Kölnischen Rundschau. Zur Homepage der Kölnischen Rundschau Alle gedruckten Artikel in der Kronenzeitung (A). Zur Homepage der Kronenzeitung (A) Alle gedruckten Artikel im Kurier. Zur Homepage des Kurier Alle gedruckten Artikel in der Lausitzer Rundschau. Zur Homepage der Lausitzer Rundschau. Alle gedruckten Artikel in der Leipziger Volkszeitung. Zur Homepage der Leipziger Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Lingener Tagespost.  Zur Homepage der Lingener Tagespost. Alle gedruckten Artikel in der Märkischen Allgemeinen.  Zur Homepage der Märkischen Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Märkischen Oderzeitung  Zur Homepage der Märkischen Oderzeitung. Alle gedruckten Artikel in der Main Post.  Zur Homepage der Main Post. Main Spitze Alle gedruckten Artikel in der Marler Zeitung.  Zur Homepage der Marler Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Meppener Tagespost.  Zur Homepage der Meppener Tagespost. Alle gedruckten Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung .  Zur Homepage der Mittelbayerischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung .  Zur Homepage der Mitteldeutschen Zeitung. Alle Artikel gedruckt im Münchner Merkur. Zur Homepage des Münchner Merkur. Alle Artikel gedruckt in der Nassauischen Neuen Presse. Zur Homepage der Nassauischen Neuen Presse Alle gedruckten Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung.  Zur Homepage der Neuen Osnabrücker Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Neuen Presse Hannover.  Zur Homepage der Neuen Presse Hannover. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Neues Deutschland.  Zur Homepage der Zeitung Neues Deutschland. Alle gedruckten Artikel in den Neuesten Norddeutschen Nachrichten.  Zur Homepage der Neuesten Norddeutschen Nachrichten. NWZ80.png Alle gedruckten Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung.  Zur Homepage der Neuen Zürcher Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Nordkurier.  Zur Homepage des Nordkurier. Alle gedruckten Artikel in der Nürnberger Zeitung.  Zur Homepage der Nürnberger Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Oschatzer Allgemeinen.  Zur Homepage der Oschatzer Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Osterländer Volkszeitung.  Zur Homepage der Osterländer Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Ostsee Zeitung.  Zur Homepage der Ostsee Zeitung. Alle gedruckten Artikel in den Zeitungen OVB.  Zur Homepage der OVB Zeitungen. Alle gedruckten Artikel in der  Passauer Neuen Presse.  Zur Homepage der Passauer Neuen Presse. Alle gedruckten Artikel in den Peiner Nachrichten.  Zur Homepage der Peiner Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Der Prignitzer. Zur Homepage der Zeitung Der Prignitzer. Alle gedruckten Artikel in der  Recklinghäuser Zeitung.  Zur Homepage der Recklinghäuser Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Rheinischen Post.  Zur Homepage der Rheinischen Post. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Die Rheinpfalz.  Zur Homepage der Zeitung Die Rheinpfalz. Alle gedruckten Artikel in der  Saarbrücker Zeitung.  Zur Homepage der Saarbrücker Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Salzgitter Zeitung.  Zur Homepage der Salzgitter Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Sächsischen Zeitung.  Zur Homepage der Sächsischen Zeitung. Alle veröffentlichten Artikel in SAT1. Zur Homepage von SAT1. Alle gedruckten Artikel im Sauerland Kurier.  Zur Homepage des Sauerland Kurier. Alle gedruckten Artikel im Schwäbischen Tagblatt.  Zur Homepage des Schwäbischen Tagblatt. Alle gedruckten Artikel in der Schweriner Volkszeitung.  Zur Homepage der Schweriner Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Segeberger Zeitung.  Zur Homepage der Segeberger Zeitung. Alle gedruckten Artikel im SHZ.  Zur Homepage des SHZ.. Siegenerzeitung.jpg Alle gedruckten Artikel im Spiegel.  Zur Homepage des Spiegel. Alle gedruckten Artikel im Stern.  Zur Homepage des Stern.. Alle gedruckten Artikel in der Stimberg Zeitung.  Zur Homepage der Stimberg Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Stimme.  Zur Homepage der Stimme. Alle gedruckten Artikel in der Stuttgarter Nachrichten.  Zur Homepage der Stuttgarter Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Stuttgarter Zeitung.  Zur Homepage der Stuttgarter Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Süddeutschen Zeitung.  Zur Homepage  der SZ. Alle gedruckten Artikel in der Tagespost.  Zur Homepage  der Tagespost. Alle gedruckten Artikel im Tagesspiegel.  Zur Homepage des Tagesspiegel. Alle gedruckten Artikel in der Taunuszeitung.  Zur Homepage  der Taunuszeitung. Alle gedruckten Artikel in der TAZ.  Zur Homepage der TAZ. Alle gedruckten Artikel in der Thüringer Allgemeinen.  Zur Homepage der Thüringer Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Thüringischen Landeszeitung.  Zur Homepage der Thüringischen Landeszeitung. Alle gedruckten Artikel im Trierischen Volksfreund.  Zur Homepage des Trierischen Volksfreund. Alle gedruckten Artikel in der TZ München  Zur Homepage der TZ. Alle gedruckten Artikel im Viechtacher Bayerwaldboten. Zur Homepage des Viechtacher Bayerwaldboten. Alle gedruckten Artikel in der Volksstimme  Zur Homepage der Volksstimme. Alle gedruckten Artikel in der WAZ  Zur Homepage der WAZ Alle gedruckten Artikel in der Waltroper Zeitung. Zur Homepage der Waltroper Zeitung. Alle gedruckten Artikel der Welt. Zur Homepage der Welt. Alle gedruckten Artikel in der Welt am Sonntag. Zur Homepage der Welt am Sonntag.. Alle gedruckten Artikel im Weserkurier. Zur Homepage des Weserkurier. Alle gedruckten Artikel in der Westfälischen Rundschau. Zur Homepage der Westfälischen Rundschau. Alle gedruckten Artikel im Westfalenblatt. Zur Homepage des Westfalenblattes. Alle gedruckten Artikel in der Westfalenpost. Zur Homepage der Westfalenpost. Alle gedruckten Artikel in der Wiener Zeitung. Zur Homepage der Wiener Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Wiesbadener Kurier. Zur Homepage des Wiesbadener Kuriers. Alle gedruckten Artikel in der Wolfenbütteler Zeitung. Zur Homepage der Wolfenbütteler Zeitung Alle gedruckten Artikel in der Wolfsburger Nachrichten. Zur Homepage der Wolfsburger Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Zeit. Zur Homepage der Zeit. 

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2024 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

top