Die Rentner in Westdeutschland bekommen ab Juli 4,39 Prozent mehr Ruhestandsgeld, im Osten 5,86 Prozent.
Wann hört endlich der Renten-Irrsinn auf? Es wäre allerhöchste Zeit, dass die Diskriminierung der Rentner (m/w) zwischen Ost und West aufhört! Die allgemeinen Preise im Osten, also in den neuen Bundesländern sind seit langem wesentlich niedriger als die Preise im Westen. Das stellt man immer wieder fest. Man kann heute nach über 33 Jahren der Wiedervereinigung nicht mehr von "neuen Bundesländern" sprechen, meine ich!
Mit welcher Berechtigung also fallen die Renten in den "neuen Bundesländern" immer noch wesentlich höher aus, als bei uns im Westen? Hinzu kommt, dass die Einzahlung in die Sozialkassen auf der Ostseite nie in den West-Rententopf erfolgte. Die Renten im Osten immer zu Lasten der Rentnerinnen und Rentner des Westens gingen. Normalerweise müsste es, wenn es dem gesamten Preisspiegel nach ginge, endlich bundeseinheitlich mit 5,86 Prozent sein, weil im größeren Teil der Republik der Preisspiegel wesentlich höher liegt. Die Diskriminierung muss endlich ein Ende finden!
Warum gibt es im Westen immer mehr an Bedürftige, die sich auch mit Flaschensammlungen und des Gangs zur Tafel über Wasser halten müssen?
Ketzerisch gesagt: Bekommen die Schauspieler im Bundeshaus aus dem Osten auch höhere Gehälter?
Alois Sepp