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Leserbriefschreiber Stadt Hannover:

Karl Otto Becker | Hans-Gerd Martens | Thomas Mayer | Otfried Schrot | Wolfram Schwarz  | 


Leserbriefe zum Landkreis Hannover:

  • Hannover Lister Meile Weißekreuzplatz Fussgängerzone

    Mit der kürzlich eingerichteten Fußgängerzone im Teilstück Lister Meile am
    Weißekreuzplatz ist die zuständige Behörde weit über das notwendige Ziel
    hinausgeschossen. Einer Verkehrsberuhigung zugunsten der Neugestaltung des
    Platzes verbunden mit einem Kfz-Durchfahrverbot könnte ich ja noch halbwegs
    zustimmen. Ein gleichzeitiges Fahrverbot für Radfahrer in diesem ohnehin
    großzügig ausgestalteten Fußgängerbereich ist nicht zu Ende gedacht. Die
    Philosophie der hannoverschen Verkehrsplanung hat sich bislang an
    fahrradfreundlichen Lösungen orientiert. Radfahrer werden mit dieser
    unglücklich gelösten Maßnahme vergrault und zu unnötigen Umwegen

    ...
    • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. INFO zum Autor (auch alle seine weiteren Artikel): bitte oben Namen klicken.
  • Hannover: Widerstand gegen Abriss

    brief zum Artikel „Widerstand gegen Abriss“ auf der Seite 12 in der Ausgabe vom 30. Januar 2023

     

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    von architektonischen Highlights ist die hannoversche Innenstadt ja weitgehend unberührt. Um so bemerkenswerter die Tatsache, dass Architekten sich für den Erhalt eines bauliches Monstrums in der City stark machen. Darum handelt es sich bei dem ehemaligen Horten-Gebäude. Wer mal mit auswärtigen Gästen eine Autofahrt unternimmt, kommend vom Steintor die Schmiedestraße entlang fährt, hört selten Ausrufe der Begeisterung. Eine Galerie von zusammengewürfelten Zweckbauten, rechts das Parkhaus, dann links als massiver

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    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Presse-Berichterstattung zu Hackerangriff auf Energieversorger Enercity Hannover

    Dank zahlreicher PresseBerichte zu o.a. Thema war ich auf eingeschränkte Kommunikation mit dem Enercity-Kundencenter eingerichtet. Der Hackerangriff auf Enercity in Hannover hat verständlicherweise einige Mitarbeiter im Kundencenter an den Rand der Verzweiflung gebracht. Seit Mitte Oktober warte ich z.B. bisher geduldig auf die Beantwortung meiner e-mails – dann habe ich endlich entnervt die Enercity-Telefon-Hotline angerufen. Gefühlte 20 x habe ich mir Energiespar-Tipps von Enercity angehört, bevor sich endlich nach einer geschlagenen vollen Stunde in der Warteschleife ein Callcenter-Mitarbeiter meldete. Auf meine anfängliche Frage, ob man anstelle der vielen Energiespar-Tipps vielleicht...
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  • e-Roller

    Liebe NP-Redaktion,

     

    natürlich kann man sich über die überall herum stehenden E-Roller aufregen und die Presse tut das ja nicht zum ersten mal. Aber am meisten kann man sich darüber aufregen, dass die Stadtverwaltung so tatenlos ist. Reist von denen eigentlich niemand? In Mailand, Barcelona oder Paris hat man doch gezeigt, wie so was ganz einfach geht: Es werden Standplätze festgelegt und Bügel installiert. Jedes Fahrrad oder Roller hat eine Art Haken, der im Bügel einrasten muss. Erst wenn das der Fall ist, wird er ausgebucht und die Mietphase endet. Steht der Roller irgendwo rum läuft die Buchung weiter.

    Noch besser ist die Regelung in Amsterdam: E-Roller

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  • Führungskräfte ziehen E-Bike-Bilanz

    Mit großem Interesse verfolge ich die Initiative „Hannover bewegt sich – Mobilität neu denken“. Bewegung und Mobilität bedeutet für die meisten Radfahrer zügiges Vorankommen. Das von unserem Oberbürgermeister gesetzte Ziel hinsichtlich der Steigerung des Radverkehrs in Hannover kann nur erreicht werden, wenn Mobilität wirklich neu gedacht wird und alte Denkstrukturen verlassen werden zugunsten von spürbaren Vorteilen für Radfahrer. Ein höherer Fahrradanteil entlastet und beschleunigt auch den Autoverkehr gravierend. In einer Senioren-Wander- und Fahrradgruppe diskutieren wir häufig über unnötige Einschränkungen für Radfahrer insbesondere im Innenstadtverkehr. Mit dem ADFC sind wir der

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