.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Der SPIEGEL-Kommentator Henrik Müller konfrontiert seine Leserinnen mit der Zahl von 100 Bilionen Dollar, auf die sich die weltweiten "Staatsschulden" nach Feststellung des IWF belaufen sollen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/staatsverschuldung-erreicht-neue-rekordwerte-gefangen-in-world-wide-debt-a-1cb91c1a-ca4a-4f10-820f-6bbbad7580bb

Was fangen Durchschnittsleserinnen mit dieser, für ihe Verhältnisse unvorstellbaren Größe an. Vermutlich schulterzuckend darüber weglesen.

Müller versucht dann diese Größe in Beziehung zur Staatsverschuldung der BRD zu setzen, was das Verständnis über die Zusammenhänge dieser Zahlenjongliererei auch nicht verbessert.

Zumindest wäre ja mal zu fragen, wo  Gründe für die offenbar unaufhaltsame Beschleunigung dieser Schuldezunahme zu suchen wären.

Dabei sollte u. a. auch die Rolle und die Politik der beiden Institutionen IWF und Weltbank für diese Entwicklung, kritisch beleuchtet werden!

Es sollte auch hinterfragt werden, ob die auf dem "Washington Consesus" beruhende globale Finanzarchitektur, mit ihren keynesianisch und nachkeynesianisch geprägten Modellvorstellungen, Grundlage für eine nachhaltig und resilient zu gestaltende Entwicklung und  Zukunft für die  unterschiediichen Länder sein kann!

Nicht zuletzt ist auch die Frage zu stellen und zu diskutieren inwieweit es nicht allmahlich an der Zeit ist,  ernsthaft und intensiv über Schuldeneralsse für bestimmte Länder zu diskutieren und zu entscheiden!

  Wie z. B.  Unser Vorschlag – Schuldenerlass für einen grünen und inklusiven Aufschwung

Freundliche Grüße
H. Federmann

https://soddix.blogspot.com
https://independent.academia.edu/HFedermann


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top