.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

am Ende eines Schuljahres bekommen die Kinder ihre Zeugnisse.

Doch würde auch die Grundschule ein Zeugnis bekommen, würde dies denkbar schlecht ausfallen.

Leistungsdefizite tauchen an jeder Ecke auf. Die Ergebnisse der IQB-Bildungstrends-Studie im vergangenen Jahr sind desaströs und verunsichern besorgte Eltern zunehmend.

Bei den orthografischen Fähigkeiten können über 30 % der Schüler nach der vierten Klasse nicht mehr mithalten, während beim Lesen fast jeder Fünfte den Mindestanforderungen nicht genügt.

Wenn es um das Zuhören geht, schwächelt ebenfalls fast jeder fünfte Schüler.

Besonders stark verbreitet sind die Probleme bei der Motivation und Konzentration. Denn rund zwei Drittel der Lehrer beklagen sich über derartige Probleme bei den Schülern, während ein Viertel sogar auf aggressives Verhalten und Schulschwänzen hinweist.

Es kommt somit nicht von ungefähr, wenn die Eltern am deutschen Bildungssystem stark zweifeln.

Es besteht bei manchen Eltern zudem der Irrtum, dass ein paar Fehltage in der Grundschule in Ordnung seien und die Schüler ihre Leistungsdefizite schnell aufholen könnten.

Doch die Grundschule und das Erlernen von Disziplin sind die Basis für Erfolg in der schulischen Laufbahn und im späteren Berufsleben.

Immer mehr Kinder liegen unter den Mindeststandards.

Soziale Ungleichheit drückt sich auch vermehrt im schulischen Alltag aus. Zugleich stellt die vermehrte unkontrollierte Zuwanderung in Kombination mit der notwendigen Integration die Schulpolitik vor eine schwere Herausforderung.

Ungleichheit beim Wissensstand und dem Erwerb von schulischen Fähigkeiten lassen sich auch auf das Elternhaus zurückführen.

Die steigende Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte beeinflusst den Erwerb von Kompetenzen.

Wenn die Familien einen niedrigen sozioökonomischen Status haben, sind Leistungsdefizite besonders offensichtlich.

Da ist es kein Wunder, dass die Eltern aus sozial schwachen Familien bereits sorgenvoll und resignativ auf die Zukunft ihrer Kinder schauen.

Wenn Eltern bereits bei grundlegenden Dingen wie Orthografie, Grammatik, Mathematik oder Lesen nachhaltige Schwächen aufweisen, können diese die Kinder nicht ausreichend unterstützen.

Das Bundesverfassungsgericht hat in Deutschland das Recht auf Bildung statuiert. Damit soll jedes Kind das Recht auf Schulbildung haben. Lehrer müssen professionell genug sein, um Basiskompetenzen zu vermitteln und die Kinder zu unterstützen.

Die Kultusminister der Länder haben in der Schulpolitik die Aufgabe, die Qualität der Schule zu sichern.

Doch der Trend geht seit einigen Jahren steil und rasant abwärts.

Die Corona-Pandemie fungierte als Katalysator und verschärfte diese Entwicklung.

Wenn Eltern über die Missstände in den deutschen Schulen schwadronieren, wird der Ruf nach Unterstützung aus der Politik laut.

Verantwortlich für das Schulsystem sind die Bundesländer.

Die Kultusminister fordern mehr Bundesgelder, um ein Aufholprogramm zu starten.

Doch temporäre Unterstützungen werden nicht langfristig die Probleme lösen.

Falsches Konzept, zu wenig Ressourcen, ein viel zu viel an bürokratischen Aufwand oder zu wenig (gut qualifiziertes) Personal sind praktische Probleme bei der Umsetzung.

Viel wichtiger ist es, dem dramatischen Mangel an Lehrkräften und guten Pädagogen zu begegnen.

Höhere Standards für bessere Lehrer. Dies dürfte auch für eine kontinuierlich hohe Schulzufriedenheit sorgen.

Die Ergebnisse aus dem deutschen Schulsystem sind niederschmetternd.

Schulisches Lernen ist eine notwendige Bedingung für Bildungsgerechtigkeit.

Wenn Kinder die Mindeststandards schon im jungen Alter nicht mehr erreichen, sind spätere Probleme vorprogrammiert.

Deshalb sollte sich das Bildungssystem wieder systematischer um Kinder kümmern und großen Wert auf die Basiskompetenzen legen.

Denn Lesen, Schreiben und Rechnen sollte nach der vierten Klasse jeder Schüler problemlos beherrschen.

Das deutsche Bildungssystem muss komplett auf den Prüfstand.

Die deutsche Politik muss sich dieser Herkulesaufgabe endlich dringend stellen.

Ansonsten hat Deutschland seine Zukunft bald hinter sich.

Freundliche Grüße

Alfred Kastner


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top