BZ Berlin vom 06.02.2019 laut Ankündigung der Redaktion und laut genios.de, Mitteldeutsche Zeitung vom 07.02.2019 laut genios.de
Die größte Ungerechtigkeit im Rentensystem geschieht den unverschuldet, durch Alter oder Krankheit, am Ende ihres Lebens, in die Zahlungsunfähigkeit geratenen Unternehmern.
Die haben 40 oder 50 Jahre gnadenlos Steuern aller Art, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer, Soli, usw., oft mit dem letzten Hemd, bezahlt. Die wurden von den Krankenkassen, den Verbänden, den Gewerkschaften, den Vermietern, von der Bürokratie ausgelutscht. Oft fehlt auch nur ein Nachfolger.
Und dann, wenn sie sich nicht mehr wehren können, fallen sie, mit der Insolvenz, auf die Grundsicherung zurück, als hätten sie ihr ganzes Leben nicht gearbeitet.
Das trifft vor allem die Ehrlichen, meist die kleinen, mittelständischen Unternehmer: die, die ihr ganzes Vermögen, in Krisenzeiten auch ihre Renten, in den Dienst ihres Unternehmens, ihrer Angestellten, gestellt haben. Die, die mit ihrer Seele bei ihrem Unternehmen waren.
Die schicken wir in die Altersarmut oder in den Suizid, egal ob sie mit ihrem Engagement über viele Jahrzehnte gar Milliarden Steuern generiert und bezahlt haben.
Ich finde, so wie es den Geringverdienern zusteht in Würde zu sterben, muss es auch den Selbstständigen zustehen. Denen, die 40 oder 50, manchmal gar 60 Jahre oder mehr, treu und betrugslos ihre Steuern bezahlt haben. Egal ob sie ihre Renten verloren haben.
Für diese Menschen eine Regelung zu finden, würde auch dabei helfen, dass mehr junge Leute sich in die Selbstständigkeit wagen.
Denn: ohne Selbstständige funktioniert das gesamte Wirtschaftssystem nicht. Und ohne die kleinen Unternehmer, den Mittelstand, kann der Staat auch den Geringverdienern nicht mehr Rente zusprechen.
Michael Maresch
Bürgerredaktion.de
Artikel unseres Autors Michael Maresch || Gedruckter Text ist farbig. || Bewerten Sie den Artikel mit den Sternen am Ende. || Alles rund um Michael Maresch finden Sie im Menue unter "Autoren/ Vielschreibende Autoren / Michael Maresch" (oder unter Autoren A-Z/ "M".)
Rentenreform (2x gedruckt)
- von Michael Maresch, Unternehmer, Erfinder
- Zugriffe: 1412
Kommentare
#
Rentenreform —
Alois Sepp, Handwerksmeister
2019-02-06 14:24
Ein wahrliches Wort. Bloß lesen es diejenigen nicht, die an dieser himmelschreienden Misere etwas ändern könnten. Die Bande schaut lieber weg und tut so, als wüssten sie nichts!!
Rentenreform (2x gedruckt)