Politik Gesellschaft Kultur Bildung Sport Gesundheit Technik € Recht Wirtschaft EU Welt Region Corona Klima Satire Lyrik Spenden
Wir begrüßen unsere neuen Autoren: |
NEU: Die beliebtesten:
Schlagwörter Leserbriefe
Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Aktuell sind keine Autoren online
Der CDU Politiker und amtierende Ministerpräsident in Sachsen, M. Kretschmer ruft zu einem " grundlegenden Politikwechsel" auf...
Er erklärt: "Wir müssen neu denken, um voranzukommen. ".." Wir brauchen ein Wachstum von zwei bis drei Prozent, und
mit wachsender Irritation verfolge ich politische Vorschläge aus Berlin, die immer weniger mit der Lebenswirklichkeit vieler Menschen zu tun haben. Während Bürgerinnen und Bürger im Alltag mit steigenden Preisen, Unsicherheit und wachsender Belastung kämpfen, werden Ideen diskutiert, die an der Realität vorbeigehen. Besonders befremdlich wirkt die aktuelle Debatte über eine mögliche Heranziehung von Reservisten bis zum 70. Lebensjahr. In vielen Bereichen des Arbeitslebens gilt man mit 60 bereits als „zu alt“, um voll eingesetzt zu werden. Gleichzeitig sollen Menschen im Rentenalter plötzlich wieder für militärische Aufgaben mobilisiert werden. Diese widersprüchliche Logik sorgt bei
...Wenn heute die Bundeswehr in Schulen präsent ist, wirkt das wie ein historischer Rückspiegel. Zu Zeiten des Kalten Krieges verurteilte die Bundesrepublik die DDR dafür, dass die Nationale Volksarmee in Bildungseinrichtungen für den Dienst an der Waffe warb. Heute hat sich das Blatt gewendet – und viele Bürger fragen sich, wie schnell sich politische Maßstäbe verschieben können.
Deutschland braucht keine „Kriegstüchtigkeit“, sondern Friedenstüchtigkeit. Diplomatie, Konfliktprävention und internationale Verständigung sind die Werkzeuge, die langfristig Sicherheit schaffen. Waffenlieferungen allein lösen keine Konflikte, sie verlängern sie oft. Viele Menschen
Sehr geehrte Damen und Herren,...und wenn die Regierungskoalition nicht vorher zerbrochen ist, dann streiten sie noch immer.So könnte das Schlusskapitel der sogenannten "Grossen Koalition" lauten, die mittlerweile aktuellen Umfragen zufolge nicht einmal mehr eine Regierungsmehrheit besitzt.Eine deutliche
...AUFRUF für ein Bürgerbegehren. (Bitte weiterleiten)
Liebe Mitbürger, liebe Leute, mir reicht es mit dieser Regierungstheater und den Diskriminierungen von (normalen) Bürgern. Wir Bürger sind uns bewusst, dass Deutschland sparen
...Sehr geehrte Damen und Herren,
die Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga ist, und dies sage ich mit vollem Respekt, erdrückend.
Als ehemaliger großer Bayern-Fan (seit einigen Jahren interessiert mich Fußball generell nicht mehr besonders) frage ich mich manchmal, wo der FC Bayern heute
...Rechtsstaat frei Wahlen, Sie wissen schon...
WE TAZ 11.-17-04.26
Ihr Thema der Woche „Rechtsstaat frei Wahlen, Sie wissen schon…“ wird mehrperspektivisch von unterschiedlichen Autoren analysiert und mit alternativen Handlungsperspektiven diskutiert. Für mich ein
Sehr geehrte Damen und Herren,
hier mein Leserbrief zum Artikel Nina Warken über die anstehende Gesundheitreform:
Die Aussagen der Gesundheitsministerin zur kommenden Reform hatte ich fast so oder so ähnlich erwartet. Es wird sich wieder einmal an Symptomen abgearbeitet, wo es eigentlich strukturelle Probleme sind, die die Kosten explodieren lassen, da die Alterung der Gesellschaft unausweichlich ist. Meines Erachtens sind die entscheidenden Punkte die 93 Kassen, bei denen 93 Geschäftsführungen und 93 Vorstände sowie 93 Verwaltungen finanziert werden müssen und die Kosten für Patienten, die sich im Bürgereld befinden, die auch sämtliche Zuzahlungen nicht leisten müssen.
https://www.shz.de/.../die-deutsche-panzerbrigade-45-ganz...
Deutsche Panzerbrigade 45: Günther und Tschentscher dem Feindesland
es gibt Politiker, die sich für unfehlbar halten.
Wie beispielsweise Angela Merkel, die dies in ihrem Bestseller, der sie spätestens jetzt zur mehrfachen Millionärin gemacht hat (es gibt in Deutschland noch immer viele, aus meiner Sicht verblendete, Merkelianer)
...mit wachsender Sorge beobachte ich, wie in Berlin über Maßnahmen wie einen möglichen Spritpreisdeckel oder steuerliche Entlastungen gestritten wird, während die wirtschaftliche Realität im Land längst brennt. Zahlreiche Betriebe melden Insolvenz an, der öffentliche Nahverkehr kämpft mit massiv gestiegenen Dieselpreisen, und viele Bürger wissen nicht mehr, wie sie die täglichen Kosten stemmen sollen.
In dieser Situation erwarten die Menschen keine parteipolitischen Auseinandersetzungen, sondern entschlossenes Handeln. Viele Bürger stellen sich die Frage, was derzeit wichtiger ist: innenpolitische Stabilität und wirtschaftliche Entlastung oder internationale Verpflichtungen. Diese
...Sehr geehrte Damen und Herren,
die Selbstinszenierung der CDU als staatstragende Kraft mit besonderer Regierungskompetenz ist bei näherer Betrachtung hinterfragungswürdig.
Ein nüchterner Blick auf die Geschichte ihrer Bundeskanzler legt eine deutlich kritischere
...am 10.04.26 auf der Leserbriefseite der Mittelbayrischen Zeitung unter der Überschrift: " Das Auto, des Deutschen liebstes Kind" ungekürzt gedruckt:
Zu verschiedenen Beiträgen bezüglich der
...
Die Wahnsinnigen in Washington und Teheran haben eine 14tägige Waffenruhe vereinbart.
Mag ja sein, dass die beladenen Tanker jetzt raus kommen. Aber wer glaubt denn, dass irgendeine Reederei ihre Schiffe in den 14 Tagen leer in die andere Richtung fahren lässt? Das glaubt sicher niemand. In 14 Tagen ist das
...Süddeutsche Zeitung vom 31.03.2026 nach einer Info der SZ mit Beleg.
"Das ist nicht unser Krieg" "Wir wurden nicht konsultiert" "Wir hätten abgeraten" - du meine Güte welche markigen Worte, völlig im
...Rundschau: zum Artikel: "Solarpark im Asbachtal wird nur noch halb so groß" vom 26.032026
Die Abstimmung im Gemeinderat Morsbach über die Solarparkbereiche Asbachtal I ; II und III lässt einen nur noch fassungslos
...Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Redaktion,
die Demokratie muss verteidigt werden; jeden Tag aufs Neue, eigenverantwortlich von jedem Bürger, der auch in Zukunft noch in Einigkeit und Recht
der Abstieg der Blue Devils Weiden aus der DEL2 scheint inzwischen kaum noch abwendbar.
Das Duell mit einem erfahrenen Traditionsverein wie Kaufbeuren ist alles andere als einfach.
Dennoch sollte man sich vor Augen
...Seite 1 von 145
Diese Liste automatisch erhalten mit
RSS 2.0 Feed-ReaderZeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.
Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm, Administration und Copyright ©2026 by Michael Maresch