Die westlichen Werte
- von Dr. Irmgard Hollnagel
- Zugriffe: 1007
Was ist das für eine Demokratie, die gegen die Wünsche des Volkes für die Geldlobby und die Rüstungskonzerne regiert. Sie ist nichts als eine leere Worthülse und von geringem bis keinem Wert.
Was muss man von Meinungsfreiheit halten, wenn unliebsame Ansichten in den Medien weggemobbt werden und nur richtig ist, was der Mainstream vorgibt.
Was ist Gleichberechtigung, wenn die Leistung von Männern besser bezahlt wird als die von Frauen, wenn die Reichen reicher und die Armen ärmer werden, wenn das Recht nach dem Willen der Mächtigen gebeugt wird und die Schwachen keine Rechte haben.
Was nutzt die hochgepriesene Freiheit, wenn die Obdachlosen unter Brücken schlafen müssen. Und es so viele Menschen sind, die davon betroffen sind.
Lohnt es, diese Werte in der Ukraine oder wie es vor Zeiten war am Hindukusch mit Waffen zu verteidigen?
Ich denke, wir müssen uns noch einmal an unsere Hausaufgaben machen und einiges in Ordnung bringen, bevor wir vor der Welt mit den Werten unserer Kultur prahlen und uns der geschichtlichen Prüfung stellen sollten.
Mit allerbesten Grüßen
I. Hollnagel
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
5 Kommentare
-
#Verteidigung der Werte — Dieter Heußner 2023-02-17 17:39 Sie fragten, ob es sich lohne, die Werte in der Ukraine oder am Hindukusch zu verteidigen. Die Antwort ist ein klares NEIN!Am 21.5.2007 faselte der damalige Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) davon, dass die Sicherheit Deutschlands am Hindukusch zu verteidigen sei. Der Ausgang des Afghanistan-Feldzugs ist bekannt.Selenskyj verbot freie Presse (Baerbock könnte ihren Versprecher hier ansetzen: "Fressefreiheit"), Oppositionsparteien, kurzum, "demokratische" Werte. Warum und für wen soll Deutschland diese pervertierten</strong> Werte verteidigen?Mit Blick auf den gegenwärtigen Ukraine-Konflikt ist es höchste Zeit, ihn zu beenden, mag das auch durch einen "Diktatfrieden" erfolgen. Nur die Grünen sind so naiv zu glauben, dass dies nicht geschehen dürfe. Dieser Glaube ist in deren DNA enthalten. In allen Kriegen bestimmte der Sieger oder diejenige dominante Kriegspartei die Bedingungen.Danach sind Politiker (m/w) gefragt, die sich ernsthafte Gedanken <strong>ohne Einmischung durch USA & Co um die Sicherheit in Europa machen. Die Grünen und große Teile der SPD gehören nicht zu diesen Politikern.
-
#Westliche Werte — Dieter Heußner 2023-02-17 16:41 Fr. Dr. Hollnagel,die Werte, die Menschen für sich reklamieren und nach denen sie leben sollten, sind weder westlich noch östlich; es sollten "menschliche Werte sein". Das hört sich leider utopisch an, und ist es auch.Ich bin im Westen der BRD aufgewachsen, traue jedoch keinem der "westlichen" Werte, da diese als Worthülsen "schön" sind, aber nicht immer in ihrem Inhalt her. Beispiel: Mit "Freiheit" ist im Westen meistens nur die Freiheit des Kapitals gemeint; "Demokratie" dient nur dazu, westliche Machtbereiche zu erweitern, was - wie im Ukraine-Konflikt zwangsläufig zu Kriegen führt.In der UN-Charta sind viele "Werte" verewigt. Hält sich jemand daran? Geht der "Werte"-Westen mit moralisch gutem Beispiel voran?
-
#RE: Die westlichen Werte.... — Dieter Heußner 2023-02-17 16:43 Olaf ist Gouverneur des 51. US-Bundesstaates "Germoney". Dieses Kunstwort ist zusammengesetzt aus "Germany" und "money"; es spiegelt die "Aufgabe" und "Daseinsberechtigung" "unseres" Landes wider.Das Wort "Aufgabe" kann sowohl "Aufgabe" im Sinne von "Hausaufgabe" als auch "Aufgabe" im Sinne von "aufgeben" bedeuten. Beide Varianten sind hier nicht nur zulässig, sondern richtig.
-
#Die westlichen Werte.... — Handwerksmeister Alois Sepp 2023-02-17 16:31 Der oben genannte Artikel ist völlig richtig. Der zweite mit der Ukraine-Hörigkeit ebenfalls. Noch viel schlimmer ist, dass sich die deutsche Regierung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, von den USA wie von der (meist nach Brüssel weggelobten Politikern) EU so bevormunden lassen. Obendrein, zahlen die Deutschen in Summe die höchsten Beiträge an diese "Brüsseler Spitzen". Über Sinn und Unsinn deren Handelns könnte man Bücher drüber verfassen!
-
#RE: Die westlichen Werte — Dieter Heußner2023-02-17 16:16 Bevor wir uns an die eigenen Hausaufgaben machen können, muss ein wirksamer Impfstoff erfunden werden, der die "Ukraine-Hörigkeit" bekämpft. Ansonsten sind wir auf lange Zeit geistig "gelähmt".Solange unsere Politiker (m/w) in ihrer Ukraine-Blase leben, wird es nichts mit Nachdenken über unsere Werte und die Schieflage in der gegenwärtigen "Werte"-Diskussion, die man uns von oben herab vermitteln möchte.