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anbei meine Meinung zum Bericht vom 11. Februar (Stuttgarter Zeitung) zum Radfahren 

Das Dossier zu Radfahr-Konflikten von Fr. Schmock und H. Plavec war ganz stark, zudem sehr zeitgemäß. Zur Nürnberger Str. möchte ich anmerken, dass dort ein ganzer Fahrradstreifen realisiert wurde und die gefühlte und reale Gefahrensituation sich drastisch entspannt hat. Bei der Theo eher umgekehrt: Hier gibt es nordostwärts wieder zwei Autostreifen und eine schmale Radspur, die extrem dicht an parkenden Autos entlang läuft. Also eine Verschlimmerung. Würde nun der Parksuchverkehr dort noch erhöht, wie die Cityinitiative Stuttgart gerne möchte, müsste man als ungeübter Radler sein Gefährt besser stehen lassen oder eine Station mit der S-Bahn fahren (welcher Unsinn, zumal alle Rolltreppen streiken).  Für die 30-Km-Zonen wird es an Steigungsstrecken zukünftig besser, weil der zunehmende Radverkehr überwiegend elektrisch unterstützt und flott unterwegs ist, und die Pkw-Lenker somit keine Überholgelegenheiten mehr herbeisehnen müssen. Am Herdweg (bergauf) ergibt sich eine interessante Konstellation: Der Bezirksbeirat möchte dort einen sogenannten Radschutzstreifen (gestrichelte Linie) aufmalen, wobei bekannt ist dass hierbei Radler noch enger überholt werden. Wann nimmt die Stadt Stuttgart den Anlauf, mit erhöhtem Elan eine sichere Infrastruktur zu errichten und parallel auch das ÖPNV-Fahren attraktiver zu gestalten? Dazu braucht es Planungspersonal und den richtigen Mindset.

Vielen Dank vorab,

Matthias Pfaff


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