.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Gebetsanregung in Corona-Zeiten

Vielleicht würden Sie gerne in diesen Zeiten der Angst und Einsamkeit mehr beten und wissen aber nicht recht, wie Sie beten können und sollen.

Mir selbst helfen gedruckte Gebete – auch aus dem Gotteslob – nicht so sehr. Ich wiederhole lieber die gleichen Worte häufig – ähnlich wie beim Rosenkranz. Vielleicht hilft Ihnen das bekannte Gebet, das ich hier gleich anhänge und das ich langsam und ruhig immer wiederhole. Es geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Offiziell heißt es „Seele Christi – heilige mich.“ Ich finde aber schöner, zu beten „heile uns“ und statt „heilige mich“.  Wir wollen ja heile sein und werden an Seele und Leib.

„Seele Christi – heile uns

Leib Christi – erlöse uns

Blut Christi – tränke uns

Wasser der Seite Christi – wasche uns

Leiden Christi – stärke uns

O gütiger Jesus - erhöre uns

Verbirg in deine Wunden - uns

Von Dir lass nimmer - scheiden uns

Vor dem bösen Feinde - beschütze uns

In unserer Todesstunde – rufe uns

Und heiße zu Dir - kommen uns

Damit wir mögen loben Dich

Mit deinen Heiligen ewiglich.“

Ich versuche auch, den ersten Teil des kurzen Satzes beim Einatmen zu sprechen und den zweiten Teil beim Ausatmen. Und das immer wieder.

Still beim Herrn bleiben! Er bleibt bei uns.

Ihr

Eberhard Gemmingen

Herzliche Grüße

P. Eberhard Gemmingen SJ

Im Einsatz für Glaube und Gerechtigkeit

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Ein Kommentar

• #1Angst und Einsamkeit in Zeiten von Corona — Roland Klose  2020-05-18 13:35 Angst ist in Zeiten von Corona kein guter Ratgeber.Wie sagte schon unser Herr Jesus Christus in Nachfolge und Selbstverleugnung:"Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten."

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.