Sehr geehrte Damen und Herren,
zu o.a. Artikel in der WZ vom 25.7. hier mein Leserbrief, den sie gerne mit Nennung meines Namens und Wohnort veröffentlichen dürfen. Eine Kopie dieser Stellungnahme sende ich z.K. an den Ministerpräsidenten, zuständige Minister und die Parteien im Landtag NRW.
Hier mein Brief:
Das Robert Koch Institut hat ermittelt, das durch die aktuellen Hitzerekorde allein in NRW mehr als 5000 Menschen an den Folgen der Hitze gestorben sind. Frau Ministerin Neubaur will nun mit diversen Maßnahmen gegensteuern. Die dringlichste Sofortmaßnahme gegen Hitzetote wird in dieser Ankündigung leider nicht genannt: vorrangig Klimaanlagen in noch nicht klimatisierten Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, und möglichst kurzfristig auch in Senioreneinrichtungen, Schulen, Kitas und sonstigen öffentlichen Gebäuden zu installieren. Da Klimaanlagen Strom verbrauchen und der Stromverbrauch künftig wohl erheblich steigen wird, sollte auch die Planung von ständig verfügbarem, bezahlbaren Strom für alle in den Fokus staatlicher Planungen treten (Stichwort: drohende Stromrationalisierung, Beispiel Hamburg ). Da zukünftig mit weiteren sommerlichen Hitzewellen zu rechnen ist, sollte dies sinnvollerweise für künftige Bauplanungen und städtebauliche Maßnahmen direkt berücksichtigt werden. Die Nachrüstung mit Klimaanlagen in Bestandsgebäuden wird kurz- bis mittelfristig eine Notwendigkeit sein, eine staatliche Förderung wäre wünschenswert für die Gesundheit der Bevölkerung und sinnvoller als viele andere staatliche Subventionen.
Anny Schmitter