Sehr geehrte Damen und Herren,
alleine in den vergangenen fünf Jahren ist die Verschuldung der Bundesrepublik Deutschland um eine Billion Euro gestiegen, bei einer Gesamtverschuldung von mittlerweile knapp drei Billionen Euro.
Eine Billion hat zwölf Nullen!
Leider besteht sie nicht nur aus Nullen. Irgendwer muss für diese horrende Summe gerade stehen. Spätestens nachfolgende Generationen.
Diese Bundesregierung ist ein Zwerg wenn es ums Sparen geht, geriert sich jedoch zum Riesen beim Schuldenmachen und der Erhebung neuer und zusätzlicher Steuern.
Die Sozialausgaben hingegen sind für den Staat eine unantastbare heilige Kuh. Ich frage mich, warum sich die Politik an dieses grösste Einsparpotenzial nicht heranwagt?
Deutschland ist zwar bereits Spitze bei Steuern und Abgaben.
Aber genug ist nie genug.
Nun heisst es aufgrund der zusätzlichen Steuern auf Zucker, Alkohol und Nikotin zum Wohle der Staatsfinanzen "rauchen und saufen" was das Zeug hält, aber nicht bis der Arzt kommt.
Denn das würde das Gesundheitssystem zusätzlich belasten.
Und das (alkoholfreie) Trinken zwischendurch nicht vergessen. Am besten mit stark zuckerhaltigen Getränke.
"Wir schaffen das" mit diesem Engagement der Bundesbürger die Staatsfinanzen zu sanieren.
Wer als erwachsener Mensch glaubt, die zusätzlichen Steuern dienen ausschließlich dem Gesundheitswohl der Bevölkerung, wie uns die Bundesregierung weismachen möchte, der glaubt auch daran, dass es den Osterhasen wirklich gibt.
Dem Steuererfindungsreichtum der Politik sind ohnehin keine Grenzen gesetzt. Es besteht bei neuen Steuern noch viel Luft nach oben.
Ich würde diesbezüglich die Einführung einer Expertenkommission vorschlagen.
Natürlich finanziert aus Steuergeldern.
Freundliche Grüße
Alfred Kastner