Da ich nicht Mitglied einer Partei, einer NGO, einer Lobby-Vereinigung oder sonstigen Interessengruppe bin, habe ich keine Denk-Blockaden zu Reform-Möglichkeiten bei Bürokratieabbau, Verwaltungsverschlankung, Effizienz, Sparsamkeit etc. . Und als Rentnerin habe ich seid Jahrzehnten diverse Mini-Reformen im Gesundheitswesen erlebt: immer zu Lasten der Versicherten (höhere Zuzahlungen, Leistungskürzungen) , und meist mit mehr Bürokratie (auch für Leistungserbringer, z. B. Praxisgebühr) verbunden, aber nie mit Reformen am System der gesetzlichen Krankenversicherungen. Dabei wären dauerhaft Milliarden- Einsparungen im System möglich, z B. :
- Zusammenschluss der 94 gesetzlichen Krankenkassen (Stand 2025) zu einer gesetzlichen Krankenkasse für Deutschland (Einsparungen: Kosten für 93 Vorstände, Aufsichtsräte, mittlere Management-Ebenen, Werbungskosten, Raum- und Verwaltungskosten, Kontrollinstanzen, schnellere Abstimmungen innerhalb des Gesundheitssystems möglich durch weniger Ansprechpartner)
- Effiziente, klar strukturierte, einheitliche Digitalisierung im Gesundheitswesen mit breiten Nutzungsmöglichkeiten für das ganze Gesundheitssystem: Z.B. einfache digitale Abrechnung aller Leistungserbringer (Ärzte , Apotheker, Therapeuten, Lieferanten von medizinischen Hilfsmitteln wie Hörgeräte, Rollstühle etc. ) über dieses digitale System. Dadurch direkte Zuordnung der Kosten über die Versicherten-Nummer möglich . Einfache Zugriffsmöglichkeiten auf persönliche Informationen für die Patienten selber und für berechtigte Leistungserbringer.
- Systemeinheitliche Schaffung von diversen, anonymisierten, immer aktuellen Auswertungsmöglichkeiten (z.B. zu Anzahl und Verläufen von Krankheiten, regionalen und zeitlichen Besonderheiten, Zuordnung von Krankheiten nach Altersgruppen, Kosten für bestimmte Krankheiten etc. ). Anonymisierte Auswertungen wären auch ständig kostengünstig ohne großen Aufwand nutzbar für Planungen von Politik und Wirtschaft und für Forschungszwecke.
Mit freundlichen Grüßen
Anny Schmitter