.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Wir veröffentlichen Ihren Leserbrief und erhalten ihn dauerhaft: Nicht gekürzt. Unzensiert. Wenn er Woke-,  Gender-, KI- und Hasslos ist.

Mittelbayerische Zeitung vom 08.11.2024 ungekürzt

Dass in dem ehemaligen "Land der Dichter und Denker" den
Verantwortlichen als Einsparpotential zu allererst einfällt,  im
Kulturbereich zu kürzen, ist schon ein Skandal. Die bedrohten sog.
"Spartensender" sind u.a. das Angebot, welches die Erhebung der
Rundfunkgebühren erst rechtfertigt, im Gegensatz zu auf mehreren Sendern
täglich parallel laufende seichte Quiz- oder Kochsendungen. Wenn man
schon sparen muss, ist es für den Gebührenzahler u. a. nicht zu
vermitteln, wofür ein Intendant doppelt so viel wie z. B. der
Bundesknzler verdienen muss, und warum in etlichen "Heute" Sendungen
zwei, manchmal sogar drei Moderatoren/innen auftreten müssen, um sich im
Vorlesen der Nachrichten abzuwechseln, bzw. um als einzige Aufgabe
Fussball- und sonstige Sportergebnisse abzuspulen. Und was die Höhe der
Gebühren betrifft, warum hat man eine solche Angst, den Menschen 80 Cent
(!) pro Monat mehr zuzumuten? Bei einem guten, ausgewogenen Angebot
zahle ich das gerne, aber nicht, wenn durch die vorgesehene "Reform" das
Angebot noch mehr verflacht und den "Privaten" immer ähnlicher wird.

Wolfgang Theine

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

6 Kommentare

• Absolut richtig ausgedrückt, Herr Theine. Ich bin mir aber mehr als sicher, dass selbst bei einer Gebührenerhebung von 2 Euro/Monat das Programm nicht besser und ausgewogener wird. Es wiegt sich nur bei den Intendanten, Rundfunkräten und sonstigen Nebenverdienstlern dieser angeblichen "Rundfunkanstalten" aus. Das Programm wird, im Gegenteil, noch seichter, noch sinnloser. Haben wir doch jetzt schon nur noch sehr viele Werbesendungen mit etwas Spielfilmunterbrechung. Die Verantwortlichen kennen nur den eigenen Geldbeutel, die Zuhörer/Zuseher sind denen doch so unwichtig wie nur etwas!

• Herr Sepp, Sie scheinen vorrangig private Sender zu sehen, um die es aber hier gar nicht geht. Nur so erklärt sich die falsche Behauptung, es gebe vorrangig "Werbesendung mit Spielfilmunterbrechung". Das trifft für RTL und Co sicherlich zu, bei den öffentlich rechtlichen Sendern gibt es nach 20 Uhr keine Werbung, bei den Kultursendern Arte, 3Sat, Phönix u. andere überhaupt keine. Auch hier wiederum eine polemische falsche Behauptung. Ich stimme Ihnen zu, dass viele Sendungen im Ersten und auch teilweise in den Regionalprogrammen nicht gerade besonderen Intellekt erfordern. Jedoch besteht unsere Bevölkerung nun mal nicht ausschließlich aus Intellektuellen und auch Unterhaltung gehört zum Auftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Aber wer es will und sich die Mühe macht, etwas zu suchen, kann bei den oben angesprochenen vielen Sendern  täglich viele Stunden lang hochwertige Sendungen genießen Und dass man diese nun aus wahrscheinlich wirklich erforderlichem Sparzwang gefährdet, das ist ja meine Befürchtung und der Inhalt meines Beitrages. 
      Wolfgang Theine

Bearbeitet am Sonntag, den 27. Okt. 2024 von Unternehmer - Erfinder Michael F. Maresch.
      • Ach, bin ich froh, dass Sie mich aufgeklärt haben Herr Theine. Gibt es nur noch Fernsehen (oder Rundfunk allgemein) nach 20 Uhr? Werden meine Rundfunkgebühren scheinbar nur für das jämmerliche Abendprogram entrichtet? Oft werden interessante Sendungen erst zu später Stunde ausgestrahlt,das mitunter seichte Gedusle jedoch zur besten Abendstunde. Es soll ja, habe ich gehört, Leute geben, die früh ins Bett gehen, weil sie anderntags früh raus müssen. Die Rundfunkbeiträge sollten künftig auch diesbezüglich gestaffelt und angepasst werden. Auch das wäre "demokratisch", meine ich.

Dass es bei den Privaten vornehmlich nur um Werbung geht, ist ja seit Anbeginn nichts Ungewöhnliches, darüber ärgere ich mich absolut nicht. Jedoch erwarten wir vom zwangsbezahlten Fernsehen ein ausgewogeneres Tages-Programm, nicht nur ein Regierungsgesteuertes. Mir wird das Zwangsgeld für 24 Stunden abgezogen, oder sehe ich das falsch?

• Ja das sehen sie meiner Meinung nach falsch, Herr Sepp. Zum einen, der inzwischen wohlfeile Vorwurf, der öffentlich rechtliche Rundfunk sei regierungsgesteuert, wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Das ist AfD Sprech. Wo ist der Beleg dafür? Zum anderen, hochwertige Sendungen sind mit nichten nur zu später Stunde zu sehen. Man muss halt auch außerhalb von ARD und ZDF etwas suchen und wird in der Regel immer fündig werden. Natürlich, da gebe ich Ihnen Recht, gibt es im Abendprogramm der beiden großen Sender, oder auch der Regionalprogramme manche Beiträge, die Sie als "seichtes Gedusel" bezeichnen und da kann ich Ihnen bei manchen Sendungen natürlich folgen. Aber für viele Menschen mag das interessante Unterhaltung sein, und wie gesagt, laut Staatsvertrag hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch die Aufgabe, solche Bedürfnisse zu befriedigen. Sie wollen es doch wohl nicht ernsthaft als Argument bringen, dass Menschen vor acht ins Bett gehen? Im übrigen kann man bei den angesprochenen Spartensendern und bei manchen Regionalprogrammen bereits ab vormittags hochwertige Sendungen finden. Ich habe in meinem Beitrag selber deutliche Kritik am öffentlich rechtlichen Rundfunk geäußert. Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, ihn pauschal und polemisch zu diffamieren, und glaube, dass er immer noch einer der besten der Welt ist. Wolfgang Theine
  • Viele Menschen gehen sehr früh zu Bett. Da mag es schon manchem so erscheinen, als wäre Fernsehen Werbung mit Fernsehunterbrechung?

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2024 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.