Sehr geehrte Frau Jörg,
mit großem Interesse habe ich die Äußerungen von Oberbürgermeister Traub in den Stuttgarter Nachrichten vom 11.10.2024 gelesen. Besonders in Bezug auf die Attraktivität der verschiedenen Stadtteile möchte ich auf die Situation in Sielmingen hinweisen, die meiner Meinung nach immer weiter vernachlässigt wird. Insbesondere der Sielminger Rathausplatz zeigt keinerlei Entwicklung in Sachen Aufenthaltsqualität.
Für uns ältere Bürger ist die aktuelle Situation auf dem Rathausplatz unbefriedigend. Es gibt kaum Sitzmöglichkeiten – abgesehen von den harten Betonbänken, die für uns Ältere unbequem sind. Mein Frau und ich haben den Wochenmarkt bisher immer als eine kleine Besonderheit gesehen, eine Gelegenheit, Freunde zu treffen und bei einem Kaffee beim Bäcker Treiber die Zeit zu genießen. Doch leider schließt das Café Treiber nun schon täglich ab 14.30 Uhr, wodurch die Sitzgelegenheiten vor und im Café nicht mehr zur Verfügung stehen.
Es wäre wünschenswert, dass die Stadt in Gespräche mit der Firma Treiber tritt, um zumindest an Markttagen freitags eine längere Öffnungszeit bis 17 Uhr zu ermöglichen. Dies würde den Rathausplatz als Treffpunkt deutlich attraktiver machen. Wir hoffen, dass es auf dem Wochenmarkt und dem Rathausplatz weiterhin Aktivitäten geben wird und nicht irgendwann alles ganz zum Erliegen kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Brachert