.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie traurig dass bei Einsparungen im Haushalt der Wortschatz oft nicht grösser zu sein scheint als -„Kürzung bei Sozialausgaben und Rente, Erhöhung von Abgaben und Rentenalter“.
Es wäre m.E. notwendig, in den eigenen Reihen und im öffentlichen Dienst den Rotstift anzusetzen und nicht „Diskriminierung durch Klassifizierung“ zu forcieren. Ansätze gäbe es viele, man muss es m.E. nur wollen und sich dem Gegenwind stellen.

Einsparung bei „Rente mit 63“

ist einer der Vorschläge von der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm.
Als sinnvoll würde ich betrachten:
die Arbeitnehmer und Rentner nicht wie eine Zitrone immer mehr auszuquetschen, sondern das Rentenniveau an die Pensionsbezüge anzupassen bzw. die Pensionsbezüge entsprechend zu kürzen und die Beamten für ihre Altersvorsorge selbst einzahlen zu lassen, damit deren Pensionen nicht auch noch u.a. durch die Arbeitnehmer und Rentner mitfinanziert werden müssen; für die Pensionen sollten ebenso wie bei den Rentnern die Bezüge aller Verdienstjahre zugrunde gelegt werden.
Die beiden Systeme gehören sich mit Weitsichtigkeit und Gerechtigkeit angepasst. Wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn gefordert wird, dass die Rentenerhöhung an die Inflation angepasst werden sollte, man sich bei den Bezügen im öffentlichen Dienst diesbezüglich in Schweigen hüllt? Und sollen die Erhöhungen der Diäten auch an die Inflation angepasst werden?
Wie heißt es so schön: Wer sägt sich schon gern den Ast ab, auf dem er sitzt?

V. Plomer

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist

3 Kommentare

• Ja, liebe Frau Plomer, ich sehe das genauso. Man müsste nicht nur die Diäten drastisch kürzen und die Anzahl der Bundestagsabgeordneten senken, man müsste überhaupt mal in den oberen Etagen heftig den Rotstift ansetzen.

Mit Inflation und Steuererhöhungen bei den Niedrigeinkommen statt bei den Reichen soll der Haushalt in Ordnung gebracht werden.

Bei den Rüstungsausgaben und Waffenlieferungen wird nicht gespart.

Wann endlich bekommt das deutsche Volk eine Regierung die seiner wert ist?

• Hallo Fr. Plomer, hallo Fr. Dr. Hollnagel, ich wünsche mir wie Sie beide bzgl. Bundes- und Landeshaushalten eine "schwäbische Hausfrau", nüchtern, sachlich, orientiert an den tatsächlichen Aufgaben. Das mag öde und spröde klingen, ist jedoch ein grundsolider Ansatz. Nachdem die Infrastruktur unseres Landes über viele Jahre herunter gewirtschaftet wurde und nun marode ist, kann ich mir vorstellen, dass größere Investitionen in die Infrastruktur getätigt werden müssen, um mittelfristig von einer sanierten Infrastruktur zu profitieren. Nicht zur Infrastruktur zählen die Ukraine und die Ausgaben für Flüchtlinge, und alle grünen Hirngespinste. Das schreibe ich allen hinter die "grünen" Ohren, die meinen, in Bullerbü (Pippi Langstrumpf lässt grüßen) zu leben und die Welt aus der Perspektive ihrer Puppenstuben betrachten zu müssen. Sie, Fr. Hollnagel, fragen, wann das deutsche Volk endlich eine Regierung bekommt, die seiner wert ist. Die Antwort: wenn die Mehrheit der Deutschen mit Vernunft und Verstand ausgestattete Politiker gewählt hat. Sie, Fr. Plomer, wollen zu Recht den Rotstift im (überbordenden) Öffentlichen Dienst ansetzen. In diesem Zusammenhang erinnere ich z.B. an Fr. Lisa Paus (Bundesfamilienministerin), die beabsichtigte, 5000 (!) neue Stellen im Öffentlichen Dienst zu schaffen, damit ihre unausgegorenen Pläne für Kindergrundsicherung umgesetzt würden. Wir Frauen dürfen im positiven Sinne auch zum Rotstift greifen, z.B. zum Lippenstift 😀
    • Können Sie, liebe Frau Bauer, sich noch Lippenstift 💋leisten, um ihn im Haushaltsetat des Bundestages anzusetzen? (Da muss man eventuell 14 Mill. Dollar flüssig machen können.) Wieviel kg der teuren Ware💄 ist erforderlich, um alle unnötigen Ausgaben zu markieren und zu streichen?

Wir werden einen Spendenaufruf schalten und freiwillige Streichhelfer suchen müssen.

Die Idee, mit einem ‚Streichkonzert‘ aller schwäbischen Hausfrauen im Bundestag, finde ich aber sehr in Ordnung. Nur so kann Vernunft in die Sachlage kommen.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.