.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Wenn uns die KI etwas lehrt, so sind es nicht die Inhalte. Die sind alle getürkt, entwendet, gestohlen und geklaut. Dann wieder zusammengesetzt, zusammengeschustert, zusammengezwungen, dass wir es mit unseren Tomatenaugen nicht erkennen und vordergründig beeindruckt sind.
Weil mit der KI aber jetzt Jedermann kluge Einwände, scharfe Bilder, Tomaten freie Blicke in Welten, die uns ohne KI verschlossen bleiben würden, herstellen und vertreiben kann, lernen wir: Es ist alles nur getürkt, gestohlen und geklaut, Entschuldigung, das haben wir uns erlaubt.

Und so grübeln wir, ob wir selbst nicht nur das Spielzeug einer großen KI sind, die in Hologrammen herumstochern und für die die Situationen jeweils frisch on time erzeugt werden, um uns das Kaspertheater Welt und Universum glaubhaft zu machen. Wobei sich irgendein Gott königlich darüber amüsiert wie doof und tolpatschig wir uns verhalten.

Überzeugender als Jesus, Krishna, Mohammed oder Jahwe ist so ein Entwurf allemal. Schließlich muss der ganze Blödsinn Universum ja dabei nicht real existieren, sondern muss nur situativ und nur für mich hergestellt werden. Wenn ich nicht hinschaue, gibt es den ganzen Kladderadatsch auch nicht.
Und viele Dinge passen plötzlich zusammen: Wir schlafen; aha, die Datenbank wird geordnet. Wir träumen: aha beim Ordnen fehlgeleitete Daten. Die Welt wird immer verrückter: aha, die KI erhöht die Reizschwelle, damit wir nicht zum Denken und dazu kommen sie zu ertappen. Die Menschen um uns herum sterben; aha, wenn die alle am Leben blieben, reicht die Rechenleistung nicht aus. Wir sterben selbst: aha, neues Spiel, neue Dimension, neue Unendlichkeit, neue Quantenphysik. Masse ist Information.

Aber nicht nur überzeugender ist so ein Entwurf, er ist auch erträglicher als die Welt der bestehenden Götter: die ganzen Irren mit ihren Kriegen, ihren Atomwaffen, ihrer Gewalt, ihrer Ausbeutung, ihres Götzendienstes, die gibt es gar nicht. Das sind nur die Ausgeburten einer krankhaft selbstsüchtigen KI, die mich niederhalten sollen, damit am Ende ausgiebig über mich gelacht werden kann.

Da ist dann sogar Putin zum Lachen.

Michael Maresch


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Auf der Frontseite der Bürgerredaktion wird maximal ein Artikel des jeweiligen Autors angezeigt. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist

5 Kommentare

  • Ich dachte bisher, KI steht für "Keine Intelligenz". Gestützt und verstärkt wurde meine Vermutung durch das Handeln der Bundesregierungen der letzten Jahre, vor allem der Ampelregierung. Errare feminimum est ...
  • Lieber Herr Maresch, das liest sich, als ob man sich Sorgen um Sie machen müsste.

    Ich will nicht hoffen, dass es mit Ihnen schon so weit ist. 80 Jahre ist noch kein Alter. Da ist noch lange nicht Schluss,  da fängt das Leben  erst an.

    Die KI sollte kein Problem für Sie sein. Die schaffen Sie doch mit links.

    Wie schön aber, dass Sie das Lachen nicht verlernt haben und dem Humor das letzte Wort lassen.

    • Ich sorge mich weniger um mich, liebe Frau Hollnagel, als um die Welt. Dem, so meine ich, sollten Sie sich anschließen. Denn die Sorge um einen einzelnen Menschen ist auf Dauer und am Ende immer nutzlos. Die Sorge um die Welt dagegen, ist geeignet die Sorgen Aller nachhaltig zu lindern und damit auch die Sorgen derer, die man liebt und um die man sich sorgt.

  • Lieber Michael,

    Deine Titelbezeichnung finde ich absolut zutreffend, anders kann man den neumodischen Zauber nicht bezeichnen.

    „KI: Kladderadatsch Idiotical!“

    Ist meines Erachtens auch das richtige Wort für diese flapsige Rundumbezeichnung alles „Neuen“, alles angeblich „Richtungsweisenden“.

    Wenn man die „Künstliche Intelligenz“ wirklich zu echtem Nutzen unseres Daseins verwenden würde, wäre es ja nicht verwerflich. Leider gibt es aber nicht nur „Gutmenschen“ die einem Anderen nur Gutes wollen, sondern auch das Gegenteil. Vor diesen Zeitgenossen wie auch deren technischer Helferleinchen (bösartiger KI) muss man sich in Acht nehmen. Leider ist eben diese KI nicht mehr, oder fast nicht mehr zu unterscheiden von der Realität. Dies ist meines Erachtens eine große Besorgnis für uns Alle. Bin mir allerdings sehr sicher, dass Du Dich von diesem neumodischen Zeug nicht hinters Licht führen lässt!

    • Ja, die KI hat auch eine "gute" Seite, wie mir anlässlich eines Interviews mit Manfred Spitzer auf YouTube kürzlich deutlich wurde. 

      Und Sie haben m.E. recht: In den falschen Händen ist die KI gefährlich, beängstigend gefährlich. 

      Den Beitrag von Michael Maresch habe ich mit Genuss gelesen. 

      Es wäre meiner Meinung nach schon sehr  hilfreich, wenn mehr natürliche Intelligenz zum Einsatz käme.


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top