Wieviel Wahlkampf gegen die Grünen selbst in einer kurzen Zusammenfassung eines - im Innnteil der NNP ausgeführten Themas - auf der Titelseite der NNP stehen kann, ist mir beim Lesen "aufgestoßen". Dort heißt es, die Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl "fischt in eigentlich liberalen und konservativen Gewässern", also in fremden(!) Gewässern, wenn sie die "Sicherung des Wohlstandes" auch als Anliegen der Grünen vertritt! Was da die NNP schreibt, halte ich für eine Diskriminierung der Grünen, unhaltbar für eine "neutrale" Berichterstattung! Denn seit wann sind die Grünen nicht auch für Wohlstand, allerdings für einen verantwortungsbewussten, umweltgerechten und damit zum christlichen Schöpfungsgedanken passenden. Dass dazu Rücksicht auf alles Lebendige - Menschen und Tiere und die ganze Natur - auf dieser Erde gehört, weiß eigentlich jeder denkende Mensch, erst recht jeder Christ. Natürlich gehört dazu auch Verzicht und kein unbegrenztes Konsumverhalten. Besonders Verzicht auf grenzenlosen Gifteinsatz und grenzenloses Gewinnstreben auf Kosten unserer Lebensgrundlagen. Das klingt sehr moralisch und das ist es auch, gerade bzgl. Wohlstand. Nicht umsonst heißt eine der 4 Grundtugenden "das Maß". unser ganzes Leben lang ist es eine große Herausforderung, stets maßvoll zu leben in allen Bereichen, statt maßlos bzw. unmäßig. Auch mir fällt diese Herausforderung bis heute nicht leicht.
Mit frendlichen Grüßen
Karlheinz Fritz