.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Liebe Leser, liebe Schreiber,
in dieser Rubrik wird viel, ja fast ausschließlich geklagt, geschimpft und gemahnt - und meist wohl zurecht. Aber es gibt noch etwas anderes auf der Welt. Mir wurde in den letzten Tagen bewusst, dass ich selten einen so schönen Herbst erlebte. Es stürmt nicht, es schneit nicht und von größeren Katastrophen in unserem Lande ist zur Zeit und zum Glück auch nichts zu hören.

Da fielen mir zufällig diese Zeilen von Friedrich Hebbel in die Hände.

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah.
Die Luft ist still als atmete sie kaum
und dennoch fallen raschelnd fern und nah
goldgelbe Blätter ab von jedem Baum.

O, stört sie nicht die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
denn heute löst sie von den Zweigen nur,
was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

Genau so einen Tag erlebte ich jüngst in meinem mecklenburgischen Garten und wünschte, er wäre republikweit und für alle so schön.
Aber vielleicht kann ich mit dem Gedicht ein wenig diese Stimmung zu Ihnen tragen und Ihnen wünschen, sie möchten in den nächsten Tagen und Wochen ähnlich frohe Erlebnisse haben.
Ich grüße Sie und hoffe, dass Sie einen guten Wochenstart haben.
I. Hollnagel

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. INFO zum Autor (auch alle seine weiteren Artikel): bitte oben Namen klicken.

Ein Kommentar

• Hallo Fr. Hollnagel,

vielen Dank für Ihren Artikel. Mir fielen die Gedanken des Dichters Friedrich von Schiller (1759 - 1805) ein:

Die verschiedene Bestimmung

Millionen sorgen dafür, dass die Gattung bestehe.
    Aber durch wenige nur pflanzet die Menschheit sich fort.
    Tausend Keine zerstreuet der Herbst
    doch bringet kaum einer Früchte,
    zum Element kehren die meisten zurück.
    Aber entfaltet sich auch nur einer, der einzige streuet
    Eine lebendige Welt ewiger Bildungen aus.

Auch Wilhelm Busch darf nicht fehlen:

Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
    Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
    Nun weben all die guten Spinnen
    So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
    Mit kunstgeübtem Hinterbein
    Ganz allerliebste Elfenschleier
    Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
    Dem Winde sie zum leichten Spiel,
    Sie ziehen sanft dahin und schweben
    Ans unbewusst bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
    Wo Liebe scheu im Anbeginn,
    Und leis' verknüpft ein zartes Bändchen
    Den Schäfer mit der Schäferin.

Sie haben Recht, derart schöne Herbsttage gab es schon lange nicht mehr. Man sollte dankbar sein und nichts als selbstverständlich annehmen.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.