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Spätestens im kommenden Jahr wird sich die EU vom Verbrenner-Aus verabschieden, erwartet der bekannte Motoren-Ingenieur Fritz Indra. Die Nachteile des E-Antriebs werden sichtbar, nach dem Brand auf dem Auto-Transporter Freemantle Highway wächst das Bewusstsein für überraschend im Stillstand explodierende Batterien. Insbesondere Tiefgaragen unter Wohngebäuden seien gefährdet. Insgesamt: Eine Verkehrswende, in der LKWs vor allem ihr eigenes Batterie-Gewicht durch die Gegend fahren statt Ladung, ist nicht machbar.

Schon jetzt steigt wieder der Anteil an Dieselfahrzeugen bei den neu angemeldeten Autos, meint Indra. Denn der Dieselmotor ist die beste Methode, um ein Fahrzeug anzutreiben. „Die batterieelektrischen LKW und Lokomotiven“ sind „ein Albtraum“. Auch den Erfolg der chinesischen Autobauer erklärt er nicht mit dem Elektroauto: „Die machen, was Geld bringt.“ Die kommunistische Regierung Chinas sei flexibler als die Regierungen der Demokratien in Europa, was die Wirtschaftspolitik angeht, ist seine Beobachtung. Sowohl E-Auto-Entwicklung, als auch Verbrennerentwicklung wurden durch Peking gefördert. Man darf gespannt darauf sein, welcher Antrieb die Zukunft gehört !

Es sind jetzt schon für die geringe Anzahl an Ladestationen zu viel E-Autos unterwegs, das wird für weiteren Frust sorgen. Hinzu kommt, dass viele Parkhäuser sich ernsthafte Gedanken darüber machen, die E-Auto’s aus den Parkhäusern wegen des erheblichen Mehrgewichtes dieser Fahrzeuge zu verbannen. Ich für meine Person möchte aus Sicherheitsgründen in unserer Tiefgarage des Hauses mit 68 Stellplätzen kein E-Auto haben. Zumal unsere Schrägpark-Flächen nur bis max. 2000 kg zugelassen sind. Für Lademöglichkeiten ist ohnehin keine Energie, bzw. Stellfläche vorhanden.

 Alois Sepp


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