Politik Gesellschaft Kultur Bildung Sport Gesundheit Technik € Recht Wirtschaft EU Welt Region Corona Klima Satire Lyrik Spenden
Wir begrüßen unsere neuen Autoren: |
NEU: Die beliebtesten:
Schlagwörter Artikel der letzten 30 Tage
Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Liebe Redaktion,
Trumps Zollchaos treibt die EU zu einem genialen Konter. Das Mercosur-Abkommen, gerade am 17. Januar 2026 unterzeichnet, pusht unsere Exporte um 39 Prozent – Autos und Chemie verkaufen sich bombastisch in Südamerika, während Trump vor Gericht zappelt. Italien und Frankreich werden schnell umschwenken, und zack: die größte Freihandelszone ever mit 780 Millionen Menschen plus Lithium für die E-Auto-Revolution. Brillantes Timing. Ein Meisterzug!
Parallel bluffen wir mit China-Gesprächen – nur Gerede, kein Vertrag, aber genug, um Wall Street nervös zu machen und Trumps CEOs zum Murren zu bringen. „EU go global“, kurz EUGG, das ist unser Motto. Vergessen Sie
...In einer Zeit, in der die Stadt vor großen Herausforderungen steht, erwarten die Bürgerinnen und Bürger entschlossenes Handeln und sichtbare Führung. Stattdessen vermittelt der verantwortliche Amtsträger Herr Kai Wegner den Eindruck, persönliche Erholung stünde im Vordergrund. Aussagen wie „den Kopf freikriegen“ und öffentliche Freizeitaktivitäten sind in einer Krise fehl am Platz und wirken wie ein Zeichen von Schwäche.
Gerade jetzt wäre die Einrichtung eines Krisenstabs zwingend notwendig gewesen – als Signal der Handlungsfähigkeit, als Struktur für schnelle Entscheidungen und als Ausdruck von Verantwortung gegenüber der Bevölkerung. Wer diese Verantwortung nicht
Hallo
Man muss auch mal über erfreuliche Ereignisse berichten. Ich war überrascht als ich die Speisekarte anschaute, dass es doch Gastwirtschaften gibt, die die erlassene Mehrwertsteuer an die Gäste, ohne die Speisen kleiner zu machen, weiter gibt, was hier der Fall war. So geschehen in der Brauereigastwirtschaft St. Afra im Felde in Friedberg. Es wäre schön wenn das Schule machen würde.!!
Karl Ritter
Sehr geehrte Pressevertreter,
Die neue Regelung einer Mindest-Impfquote für GKV-Hausärzte ist ein Skandal und ein Eingriff in die Therapiefreiheit!
Wir fordern den sofortigen Stopp der mRNA –
...Akkordeon – Instrument des Jahres 2026
Ein Musikinstrument, das atmet und Menschen verbindet
Das Akkordeon ist das Musikinstrument des Jahres 2026. Mit dieser Wahl würdigen
die deutschen Landesmusikräte ein Instrument, das Klang und Atem auf einzigartige
...
Offener Brief aufgrund der bei mir eingegangenen Kommentare
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen (auch im bcc), sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Redaktionen,
die
...immer wieder wird von Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger gesprochen – zuletzt durch sinkende Strompreise. Doch die Realität sieht anders aus: Kaum spüren Haushalte eine kleine Senkung, werden sie an anderer Stelle sofort wieder belastet. Wassergebühren, Müllentsorgung und andere kommunale Dienstleistungen steigen kontinuierlich. Gleichzeitig bedienen sich Lebensmittelkonzerne manipulativer Methoden wie „Shrinkflation“ – kleinere Packungen zum gleichen Preis – oder versteckter Preiserhöhungen.
Das Ergebnis ist ein Ungleichgewicht: Verbraucher zahlen mehr, während Unternehmen ihre Gewinne sichern. Besonders einkommensschwache
...Am Sylvester-Nachmittag wollte ich die Zählerstände meiner Verbrauchsmedien für mein Haus online an NeuSW melden. Hierzu nahm ich die von NeuSW zugestellte Ablesekarte in die Hand. Auf dieser wurden mehrere Möglichkeiten der Übermittlung angeboten. Auffällig war ein großer OR-Code. Diesen scannte ich dann mit meinem Smartphone ein. Grandios, dieser Code war für mich speziell personalisiert. Ich hatte sofort alle meine Zähler mit Zählernummern aufgelistet. Nur noch die Zählerstände eintragen und absenden. Sicher wird es dann bei den Stadtwerken auch nur noch digital verarbeitet.
Digitalisierung auf hohem Niveau. An diesem Vorbild kann man sehen das es geht. Digitalisierung auf
...Wer wie ich, seit vielen vielen Jahren das traditionelle einmaligeTurmkonzert in Neumünster besucht, kann mit dem Bericht von
Frau Bernhardt nicht ganz zufrieden sein.
Der Grund warum eigentlich ein neuer Platz gefunden werden mußte, wurde schlicht ignoriert. ( Kein Entgegenkommen zwischen
der Stadt Neumünster und den Bewohnern der Zwiebeltürme,)
Wenn man wie ich den Vergleich zu den letzten Turmsingen hat muß man sagen das Herr Staufenberger viel zu langsam dirigiert hat
wenn man mitsingen wollte mußte man sich bremsen um im Takt zu bleiben.
Der denkbar ungünstigste Platz für den Ausschank von Glühwein ist Platz direkt vor der Bühne !
Der
Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrte Damen und Herren,
auf anraten von Herrn Dominik Hölzer sende ich Ihnen die unten anliegende Email (offener Brief), samt Anhängen.
Eine Weiterverbreitung würde mich freuen. Ebenso stehe ich gern als
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte veröffentlichen Sie folgenden Leserbrief zum Thema:
Der Vorschlag des Kassenärztechefs und Kollegen, Herrn Dr. Gassen, Steuern beim Alkohol und den
...Oft übersehen wird, dass Regenbogenmenschen eine sehr kleine Minderheit sind, die sich mit dem Unterwandern der Medien und Events wie dem ESC oder der Loveparade etc. in den, ihr nicht dauerhaft zustehenden, öffentlichen Vordergrund gedrängt hat. Wenn der Mainstream sie jetzt zurückdrängt, ist das nur ein Zeichen dafür,
...wieder einmal zeigt sich, wie wenig Wert in Deutschland auf Kultur und Denkmalschutz gelegt wird. Der berühmte Caspar-David-Friedrich-Blick in Greifswald, ein einzigartiges Zeugnis unserer Geschichte und Identität, soll nicht wiederhergestellt werden – angeblich aus Kostengründen.
Gleichzeitig werden Milliarden für Rüstung und militärische Projekte bereitgestellt. Für die Pflege unseres kulturellen Erbes, das uns als Gesellschaft zusammenhält und unsere Geschichte sichtbar macht, „ist kein Geld da“. Dieses Missverhältnis ist nicht mehr zu verstehen.
Heinrich Heine
Allmählich macht sich offenbar auch auch bei eingeschworenen "Ampel-Gegnern" die Einsicht breit, dass sie mit ihren vehementen und ungeduldigen Rufen nach deren Ablösung mit "Zitronen gehandelt haben" Die Kritik an den neuen Besen wird immer
...Guten Tag,
Die Buslinie 488 ist eine Katastrophe, es fährt nur ein Bus statt 3 . Den Fahrplan kann man aushängen , da man weiß nicht wann und ob ein Bus kommen wird. Machen Sie Ihre eigene Recherchen, Sie werden nicht enttäuscht !!!!!
Hochachtungsvoll und beste Grüße .
L. Beilfuss
Guten Tag Lise Beilfuss,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.12.2025. Wir verstehen sehr gut, wie wichtig diese Verbindung für die Anwohnerinnen und Anwohner des Treppenviertels ist und wie belastend die derzeitigen Einschränkungen für Ihre täglichen Wege und Planungen sind. Ihre Geduld und Ihr Verständnis wissen wir sehr zu schätzen.
...
die Adventszeit gilt traditionell als die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres. Weihnachtsmärkte waren Orte der Begegnung, des Miteinanders und der Vorfreude auf das Fest. Heute jedoch erleben wir vielerorts eine Atmosphäre, die eher an Hochsicherheitstrakte erinnert: Absperrungen, Kontrollen und sichtbare Polizeipräsenz prägen das Bild.
Natürlich ist Sicherheit wichtig. Doch wenn Schutzmaßnahmen das eigentliche Wesen der Weihnachtsmärkte überlagern, geht das Gefühl von Wärme und Gemeinschaft verloren. Eine besinnliche Adventszeit darf nicht zu einem Nebenschauplatz von Sicherheitsritualen verkommen.
Ich fordere unsere politischen Entscheidungsträger
Der NRW-Ministerpräsident äußert sich zu dem Chaos um ein neues Stellwerk für den Kölner Hauptbahnhof folgendermaßen: "Man hat manchmal den Eindruck, die Bahn macht das zum ersten Mal".Mit dieser Einschätzung liegt er
...Welches Weltbild regiert eigentlich diesen Kanzler - Mit welchen hinterwäldlerischen Ansichten regiert der Kanzler die Bundesrepublik?
Diese Fragen sind allmählich sehr ernsthaft zu diskutieren!
Nach der erneuten Entgleisung
Offener Brief an die Bundesregierung und die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großer Sorge beobachte ich die anhaltende Untätigkeit im Zusammenhang mit dem havarierten Öltanker „Eventin“, der seit Monaten vor der Küste Rügens liegt. Trotz der potenziellen Gefahr für unsere Umwelt, den Tourismus und die Fischerei scheint die politische Reaktion auf Landes- wie Bundesebene von bemerkenswerter Zurückhaltung geprägt zu sein.
Ich frage mich: Wäre die Reaktion ebenso zögerlich, läge dieser Tanker vor Sylt?
Sylt gilt als Symbol für Exklusivität, politische Nähe und mediale Aufmerksamkeit. Ein vergleichbares Risiko dort
Trumps Feldzug gegen die Medien erreicht Großbritannien....BBC-Spitze tritt wegen Trump-Doku
...Seite 1 von 24
Diese Liste automatisch erhalten mit
RSS 2.0 Feed-ReaderZeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de oder Pressreader.com. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Die Portale zeigen Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.
Unten die 117 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm und Copyright ©2026 by Michael Maresch