.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Alle Artikel aus dem Themenbereich Welt

• Peace Netanyahu, for ever. Ⓚ

Seit etwa zwei Jahren zeigt uns Israel wie Krieg, digital, geht.
    Zielgenau treffen die israelischen Raketen exakt die von Israel ausgesuchten Bösewichte.
    Chirurgisch werden aus Beirut oder Theheran oder Sanaa einzelne, hohe, Würdenträger herausgeschossen, der Kollateralschaden ist, in der Regel, gering.

Jetzt müssen wir nur noch, am besten mit Entwicklungshilfe Geldern, die ganze Welt mit dieser Technik ausrüsten.
    Dann würden sich wie seit Jahrhunderten von Pazifisten

...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Mangels Emailadresse von LEO XIV Brief an Papst Leo Ⓚ

Lieber Papst Leo XIV.!

Am 5.5.2025 bin ich 85 geworden. Seit 30 Jahren treibt mich Ihr großes Thema um: FRIEDEN und Beendigung aller Kriege. Seit 1995, veranlasst durch den schrecklichen Jugoslawienkrieg, schreibe ich immer wieder einen (meinen) FRIEDENSBRIEF AN ALLE RELIGIONSFÜHRER (siehe 1. Anhang) vor allem an die Päpste, die es seitdem gab. Eine Antwort bekam ich (verständlicherweise) nie, aber 2 Bestätigungen vom Vatikan, dass ein Brief angekommen sei.

Zusammengefasst steht mein Anliegen seit Jahren auf einem Transparent, dass ich vor Jahren auf einer Friedensdemonstration in meiner Bischofsstadt Limburg trug: "SO LANGE NICHT ALLE RELIGIONEN KRIEG UND

...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Putin ist nicht verrückt! Ⓚ

Sehr geehrtes Leserforum.
    Heute lese ich die Zeilen: "Putin - nicht verrückt, sondern berechnend"
    Bin völlig dieser Meinung. Die besten Schachspieler kommen meines Wissens aus den russischen Bereichen. Putin ist meiner Meinung nach ein sehr guter Schachspieler, ein politischer Schachspieler!
    Aber soweit denken die westlichen Strategen nicht, sie glauben im

...
    • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises.
  • Überall Demokratie - Nie wieder Krieg – nirgendwo Ⓚ

Überall Demokratie - Nie wieder Krieg – nirgendwo

Kriegsopfer-Perspektive: Am 12. September 1944 starben meine Großel­tern, der Verlobte meiner Mutter und nahezu ihre gesamte Verwandt­schaft sowie viele Freunde in Stuttgart – bei lebendigem Leibe verbrannt durch Brandbomben der Alliierten. Die verkohlten Überreste meiner Großmutter

...
  • Weltwoche: "Merz will Krieg eskalieren" laut Kommentar am 27.& 28.V.

Wie Sicherheit der Nachbarn Rußlands?
    Soso, "Merz will Ukraine-Krieg eskalieren" . Die Erlaubnis für das überfallene Land, gelieferte Waffen auch gegen militärische Einrichtungen des Angreifers einzusetzen, bedeutet doch im Gegenteil, dessen Waffeneinsatz teilweise zu unterbinden statt ihn nur auf eigenem Gebiet abzuwehren. Also, eine Hilfe gegen Eskalation!
    Von wegen, 'an der Eskalationschraube wurde von westlicher Seite gedreht': Die Ukraine wurde weiland entgegen dem amerikanischen Vorschlag nicht in die NATO aufgenommen - auch unter deutschem Einfluß. Was nutzte Es? Daß Rußland seine damaligen Sicherheitszusagen für die Ukraine reihenweise durchbrach.
    Der Hinweis auf

...
  • Kriegsverbrechen heute Ⓚ

Ob im Fernsehen oder in der Zeitung zu lesen.
    Was ist das heute noch für eine Demokratie?
    Wenn man sieht wie heute die Zivilbevölkerung,Infrastruktur,Energie und Krankenhäuser bombardiert werden.
    Der Holocaust soll ewig in den Geschichtsbücher stehen und jedes Jahr daran gedacht werden.
    Aber was hier die israelische Regierung macht, ist kein deut besser, Sie wollen nur den Gazastreifen haben, neu besiedeln
    und die Bevölkerung verjagen und verhungern lassen.
    Und die Anderen sollen dann die Flüchtlinge aufnehmen, den Gazastreifen für Israel wieder aufbauen!!
    Von meiner Überzeugung her ist diese Regierung kein Deut besser als Putin und Trump der

...
  • Undurchsichtige Weltgesundheits-Organisation (WHO) Ⓚ

Undurchsichtige Weltgesundheits-Organisation (WHO)

Deutschland ist laut einem Bericht der citizengo.org, der zweitgrößte Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation. Die Regierung Scholz hat noch kurz vor ihrem Ende die deutschen Beiträge an die WHO weiter aufgestockt?

Die WHO will mit einem angestrebten Pandemievertrag zu einer Art

...
    • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises.
  • Genozid an weißen Farmern Ⓚ

ich möchte mich gerne in diesem Leserbrief zu den Vorwürfen des Genozids an weißen Farmern, mit denen der amerikanische Präsidenten Trump den südafrikanischen Präsidenten konfrontierte, äußern. Zu diesem Kontext gab es ja einen Artikel.

Ich selbst habe vor über zwanzig Jahren eine längere Zeit auf einer Missionsstation in Südafrika verbracht, in Queenstown. Nicht lange Zeit vor meiner Ankunft dort war ein Priester in einem einzeln gelegenen Farmgebäude nachts erstochen worden bei einem Überfall. Es ging um Geld und obwohl er zwei Hunde hatte, wurde er ermordet.

Solche Vorfälle waren damals schon unter dem Begriff „farm killing“ bekannt. Daraus einen Vorwurf des Genozids

...
  • Ist die AfD wirklich rechtsextrem? – Interessante faktische Absurditäten

Vor einigen Tagen hörte ich in meinem Radioapparat die Aussage, die AfD sei rechtsextrem. Und zwar nicht nur in Teilen, wie bereits seit längerem berichtet wird, sondern insgesamt, komplett, total. Dies hält der Verfassungsschutz inzwischen für gesichert, was mir ein wenig verwunderlich erscheint – gelten doch die Vertreter der Partei seit kurzem als die „wahren“ Freunde „der Juden“, insbesondere Israels. Sind sie das wirklich? Dieser Frage möchte ich im Folgenden in aller Kürze nachgehen.

Zu den „wahren“ Freunden „der Juden“ bzw., Israels, was ja durchaus nicht das Gleiche ist, gehören nicht nur einige MitgliederInnen der AfD, sondern sehr viele der wichtigen Vertreterinnen und

...
  • Weshalb schauen alle weg, wenn im Gaza Streifen weiter gemordet wird? Ⓚ

Die Israelis bombardieren Flüchtlingsunterkünfte und das letzte Krankenhaus. Die Israelischen Bodentruppen schießen auf alles  was sich noch bewegt. 

Frauen und Kinder werden ermordet. 

Die ganze Welt sieht die Bilder im TV, aber niemand sagt etwas. Weshalb ist das so? 

In Deutschland darf man nichts gegen Israel sagen. Wer etwas gegen Israel sagt, der ist ein Antisemit; oder rechtsradikal. 

Der Israelische Ministerpräsident steht lächelnd vor der Kamera und erklärt   dass wieder humanitäre Hilfe geliefert werden darf.

Wieviel, dass entscheiden die Mörder.

Der CDU Kanzler Merz hat den Papst

...
  • Wessen Frieden? (gedruckt)

GEDRUCKT in 'Oberhessische Presse>' am 26.IV.2025 auf Seite 5.
    Überschrift und Vorspann von dieser redigiert:w

Wessen Frieden?
    Zu den Berichten am 22.April 2025 über die Demonstration beim Osterspaziergang in der Oberhessischen Presse:
    "400 demonstrieren für Frieden". Wessen? Aha, den der rechtsradikalen russischen Regierung, von deren Raketen in Nord-Ostpreußen diese bekannt gab, sie könnten binnen 2 Minuten in Berlin sein. Und ihre in Belarus später?
    Soso, die Gegenmaßnahme "der

...
  • Startschuss in die Zukunft: Europatag

Startschuss in die Zukunft: Europatag
    Inwiefern kann Deutschland im Alleingang in der Welt bestehen? Wie abhängig ist Deutschland? Welche Rohstoffe hat Deutschland? Inwiefern ist die deutsche Bevölkerung in der BRD überaltert? Wer sich diese – und ähnliche Fragen – mit Hilfe seines eigenen, gesunden Menschenverstands stellt, kommt zwangsläufig zu dem Ergebnis:

...
  • Donaukurier: Der Zerstörer v. Thomas J. Spang, 29.4.25, S.2

"Der Zerstörer“ v. Thomas J. Spang, DK v. 29.4.25, S.2

und

Durchwachsene Bilanz nach 100 Tagen Trump, v. ebenda S. 5

Seit Tagen wird uns von den Medien berichtet, dass Trump in den USA immer mehr an Zustimmung verliert - verbunden mit der Hoffnung auf seinen baldigen Sturz; aktuell die New York Times: 42

...
  • Letzter Gruß an Papst Franziskus

Lieber Papst Franziskus,

Du sollst zu Beginn deiner Zeit als Papst gesagt haben: "Lasst uns Wirbel machen!". Und Du hast sehr viel positiven Wirbel gemacht, auch speziell mit Deinen politischen Einmischungen zu unserem Umweltverhalten, zu unserem kapitalistischen Leben, zu unserem fragwürdigen Umgang mit Migranten, zum Hunger in der Welt und besonders zu Krieg und Frieden. Für all diesen "Wirbel" bin ich Dir sehr dankbar. Dennoch bin ich in einem enttäuscht: Du bliebst beim Thema Krieg und Frieden, speziell beim Ukrainekrieg, zu sehr bei Worten, obendrein bei unklaren Stellungnahmen gegenüber dem Hauptverantwortlichen Putin, stehen, statt Taten folgen zu lassen. In mehreren

...
  • Schleusung, Lohnpressung, Steuerbetrug und illegale Beschäftigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren bekommen wir Lkw-Fahrer über Schein-Firmen zum Einsatz angeboten. Dabei wird uns das Personal für 10,- Euro in der Stunde angeboten. Immer wieder stoßen wir bei den Angeboten auf Fahrpersonal das aus Drittstaaten kommt, keinen EU-Führerschein hat und keine Arbeitserlaubnis vorweisen kann. Natürlich werden Fahrer auch an dem Firmensitz nicht zur Sozialversicherung angemeldet. Somit kann im Rahmen von Kontrollen auch keine A1 Bescheinigung vorgelegt werden.

Es zeigen sich parallelen zu den Ermittlungen der Finanzpolizei in Italien im Zusammenhang der Ermittlungen gegen Kühne&Nagel sowie gegen Imperal in Italien. Dabei wurden

...
  • Weggabelung...bei Ostermarsch

Friedensheuchelei

Laut 'Friedensnetzwerk' provozierten die USA den weiteren russischen Krieg gegen die Ukraine seit 2022; mittels deren "massiver Aufrüstung".  Aha, das kennt man, teils verdeckt, bereits aus Leserbriefen solcher österlichen Redner!

Zu den Tatsachen: Russland führte in jüngerer Zeit Kriege in Tschetschenien, Georgien, auf der Krim, im Donbass; durchbrach das Friedensgebot der UN-Satzung, seine Bestandsgarantie der Ukraine ~1994, seine späteren Abkommen mit dieser und weiteren Staaten, darunter Deutschland. 

Für diese Art 'Friedensnetz' ist es verwerflich, einem bedrohten Land zu helfen, sich zu wappnen. Jedenfalls wenn zu den

...
  • Ruf in der göttlichen Wüste (gedruckt)

Berliner Morgenpost vom 23.04.2025 Titel "Es sterben immer die Falschen" laut genios.de

Lieber Franziskus,

in der Welt, die Du verlassen hast, sterben immer die Falschen.
    Es sterben nicht die Kriegstreiber und "make my Ego first" - Irren, damit wir Frieden und Freiheit besser verteidigen können, nein, es sterben die Friedlichen, die

...
  • Vier Kontinente – ein Geist: Wege zur Verbundenheit

Vier Kontinente – ein Geist: Wege zur Verbundenheit

Ein essayistischer Leserbrief in einer Zeit des weltweiten Auseinanderbrechens

Keine Nachrichtensendung mehr, ohne neue Kriegsbilder vor Augen zu haben: Bombardierte Städte. Tote Kinder. Alte Männer, die weinen. Junge Männer, die töten – und getötet werden.

Krieg in Europa. Krieg im Nahen

...
  • Nein ! zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine Ⓚ

Sehr geehrter Herr Merz ,

als Arzt und Reserveoffizier (Flottillenarzt d. R.) muss ich mit dem Spannungsverhältnis fertig werden, einerseits Menschen zu heilen, andererseits bereit zu sein, mit der Waffe in der Hand (oder in den Händen meiner Kameraden) unsere Freiheit und unsere Grundwerte um den Preis von Gewaltausübung und deren Folgen für menschliches Leib und Leben zu verteidigen. Für verantwortungsvolle Politiker sieht das ähnlich aus: Auch ihr Ziel ist der Frieden, nicht der Krieg. Die Eidesformel des

...
  • Zur Lieferung von “Taurus” an die Ukraine Ⓚ

Die Lieferung von Taurus Marschflugkörpern an die Ukraine wäre der größte Fehler Deutschlands seit dem 2. WK.
    Die Politiker haben der BRD und seinen Bürgern und Kindern einen Eid darauf geschworen, Schaden vom Deutschen Volke fernzuhalten.
    Deutschland hat zwei WK begonnen und verloren, schlimm genug. Das Schlimmste, es gab keinen Lerneffekt. Wie blöd muss man sein, wenn man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat?
    Liefert Deutschland Taurus, wird Deutschland zur Kriegspartei. Die Lösung: verhandeln und eine Lösung suchen, die für alle akzeptabel ist. Frieden gibt es nicht mit Bomben sondern mit und durch Diplomatie.
    Wenn dies unsere Politiker nicht beherrschen, sind

...

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 115 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.