Politik Gesellschaft Kultur Bildung Sport Gesundheit Technik € Recht Wirtschaft EU Welt Region Corona Klima Satire Lyrik Spenden
Wir begrüßen unsere neuen Autoren: |
NEU: Die beliebtesten:
Schlagwörter Leserbriefe
Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Aktuell sind ein Autor online
Ist es Würde, wenn ein Mensch wegen seinen angeborenen Fähigkeiten nur ein Platz in einem Berufszweig finden kann, der in unserer Gesellschaft nur geringe Wertschätzung erhält?! Welches sich dann auch in der mäßigen Vergütung widerspiegelt. Auf welchen Tätigkeitsbereich kann denn aber eine
...Sehr geehrte Damen und Herren,
gestrige Nacht von Sonntag auf Montag hatte ich einen langanhaltenden und seltsamen Traum.
Ich muss vorausschicken, dass ich seit meiner Kinder- und Jugendzeit über mehrere Jahrzehnte ein großer Fussballfan war.
Ich konnte damals die
...Hallo? Welche Urteile ermöglicht Kunst zu Frauenrechten und Grundgesetz?
Ich hätte die Ausstellung gerne besucht, so stand ich bereits gemeinsam mit
7:1 gegen Curacao (oder so ähnlich?).
Erinnerungen werden wach an das historische WM-Halbfinale von 2014. Deutschland wurde anschließend Weltmeister.
Selbst wenn es gegen ernstzunehmende Gegner wie die Elfenbeinküste und Ecuador anschließend nicht
...Betr.: SEV-"Service" der Deutschen Bahn
Wenn man etwa von Solln nach Starnberg mit der S 7 und S 6 fährt, befindet man sich im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn. Seit einigen Tagen fährt statt der S 6 ein "Schienersatzverkehr" von München nach Starnberg. Dann ergeben sich beim Umsteigen an der Donnersberger Brücke Probleme: Wenn man von dort auf die Westseite der Brücke gelangen will, gab es bislang einen schmalen, bunkerartigen Durchgang - der aber jetzt am Wochenende versperrt war. Nach einigem Suchen findet man nördlich davon neben einem Parkplatz eine Passage, die durch mehrere Gitter führt und kommt zu einer provisorischen Metalltreppe, über die man auf die Brücke
...(Zum Bericht im MZ)
… das eine Thema ist von Philip Hell beschrieben worden. Es geht dabei um die Angst einer Jüdin, in Regensburg ihren Davidstern zu tragen. Das ist beschämend. Regensburg hat eine jahrhundertealte
und hier sind sie wieder: Die Top Ten der Regensongs.
Rausgefallen sind in dieser Woche "Rain in May" von Max Werner und "November Rain" von Guns n Roses. Schließlich haben wir bereits Juni, und es regnet immer noch.
Neueinsteiger in die Top Ten, passend
...zu (Anti)Feminismus in Heft 3 der 'E&W. (Mitglieder-)Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW'.
Soeben erschienen in Heft 06/2026. Gekürzt, u.A., da Umfanggrenze 1.200 Zeichen um 100
...Dieser Leserbrief wurde am 10.06. ungekürzt in der Mittelbyerischen Zeitung veröffentlicht.
Zum Artikel der süddeutschen Zeitung: Aufregung um die angebliche Rente mit 70 vom 22.05.2026
...
In der F.A.Z.am 26.Mai auf Seite 7 leicht gekürzt und redigiert erschienen
FAZ: "Man bleibt unter sich...Gendersprache" laut Seite N 4 am
...ich verfolge den Entwurf der neuen Pflegereform mit wachsender Fassungslosigkeit. Wieder einmal sollen diejenigen zur Kasse gebeten werden, die ohnehin kaum noch wissen, wie sie ihren Alltag stemmen sollen: Menschen mit kleinen Einkommen, Pflegebedürftige und Angehörige, die Tag und Nacht für andere da sind.
Wer jemals selbst jemanden gepflegt hat – und ich spreche hier von echter 24‑Stunden‑Pflege, nicht von theoretischen Konzepten auf dem Papier – weiß, wie belastend, kräftezehrend und teuer diese Aufgabe ist. Dass ausgerechnet diese Menschen nun noch stärker finanziell belastet werden sollen, empfinde ich als zutiefst ungerecht.
Jahrelang wurde in der Pflegepolitik
...50 Jahre in Deutschland und dennoch immer noch ein „Ausländer“.
(Ein Rückblick als deutscher Flüchtling über die wahre Demokratie, Menschenrechte, Integration, Inklusion, Gerechtigkeit aber auch die
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte niemanden die Freude an der Fußball-WM vermiesen, aber ich fürchte diese WM wird die Mutter aller WM-Desaster für die deutsche Nationalmannschaft unter Bundestrainer Nagelsmann.
Es zeugt von wenig fußballerischen Sachverstand, die deutsche Gruppe,
eine Mehrheit der Bevölkerung rechnet sich selbst dem liberal-konservativen Lager zu, sehen sich jedoch in der aktuellen Bundesregierung politisch nicht ausreichend vertreten.
Wenn Bundeskanzler seine Reformankündigungen vor der Bundestagswahl auch nur zur
...Die Reaktionen deutscher Politiker zeigen den Kleingeist, der in Deutschland herrscht. Deutschland hatte lange genug einen Sitz im Sicherheitsrat, aber wir haben ihn nicht gepachtet. Kleinere Staaten warten Jahrzehnte auf einen Sitz. Und die ganze Welt hat gesehen, dass Deutschland mit
...Zur Diskussion um die Geldnot der Tierschutzvereine.
Viele Tierheime arbeiten am Limit wenn es um Kosten geht. Im schlimmsten Fall müssen sie den Betrieb einstellen.
Schauen sie ins Internet und sie finden viele Berichte hierzu!
Der Tierschutzbund verklagte vor kurzem die BRD wegen Vernachlässigung des Tierschutz nach GG §20a
Zur
...mit der Insolvenz von Mäc‑Geiz und den nun betroffenen 183 Filialen setzt sich ein Trend fort, der längst kein Zufall mehr ist, sondern ein strukturelles Alarmsignal. Eine Einzelhandelskette nach der anderen verschwindet aus unseren Innenstädten – und die Politik wirkt, als würde sie diesem Prozess nur noch tatenlos zusehen.
Die Ursachen sind bekannt: massiv gestiegene Energie‑ und Logistikkosten, hohe Gewerbemieten, sinkende Kaufkraft, überbordende Bürokratie und ein Onlinehandel, der unter völlig anderen Rahmenbedingungen agiert. Doch anstatt entschlossen gegenzusteuern, verliert sich die Bundesregierung in Ankündigungen, Prüfaufträgen und politischen Ritualen.
BSW-Chef sieht Merkel als Verhandlerin für Ukraine-Frieden
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Union steckt in einer tiefen strukturellen Krise.
Der größten in ihrer langen Geschichte.
Es ist ein Irrglaube, indem man in einem Verzweiflungsakt den Kanzler auswechselt, würden sich alle Probleme in Luft auflösen.
Letztendlich ist nicht
...Sehr geehrte Frau Loehr, sehr geehrter Herr Kutscher, sehr geehrte Redaktion,
"unsere Demokratie" soll verteidigt werden und die etablierten Parteien versuchen, die AfD mit einer "Brandmauer" zu
...Seite 1 von 82
Diese Liste automatisch erhalten mit
RSS 2.0 Feed-ReaderZeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.
Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm, Administration und Copyright ©2026 by Michael Maresch