Die Bürger red´ Aktion     Home of Leserbrief


SymbolBenutzer
SymbolKontaktSymbolAdressenschwSymbolA ZschwSymbolA ZschwSymbolSuchenSymbolMenue

10 000 Original-Leserbriefe von mehr als 700 Demokraten. 90 mit Bild.
Nicht gekürzt. Unz
ensiert. Woke-,  Gender-, KI- und Hasslos. 
Machen Sie mit?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

  • Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Auf der Frontseite der Bürgerredaktion wird maximal ein Artikel des jeweiligen Autors angezeigt. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist

Hallo,


der ehemalige Bandleader von Pink Floyd, Roger Waters, wird wegen seiner kritischen Haltung zur israelischen Regierung in Deutschland diffamiert und teilweise mit Auftrittsverboten belegt.

Deutschland trägt eine historische Schuld gegenüber den Menschen mit jüdischem Glauben, der sich auch noch kommende Generationen bewusst sein müssen.

Unsere Vorfahren haben beinahe ein ganzes Volk aus purem Hass und ideologischer Verblendung ausgelöscht.

Im jahrzehntelang währenden Nahostkonflikt gab es für mich noch nie die „Guten“ oder die „Bösen“.

Beide Seiten sind gleichermaßen nicht in der Lage, vernünftig miteinander und nebeneinander zu leben.

Ich verurteile die israelische Siedlungspolitik ebenso wie den unverhohlenen Hass der Araber gegenüber den Juden, der aufgrund der seit Jahren unkontrollierten Zuwanderung mittlerweile auch in Deutschland sein Ventil gefunden hat.

Der politische Rechtsruck Israels ist aus meiner Sicht sehr besorgniserregend.

Die hiesigen Linksgrünen nehmen diesen, entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheiten hierzulande, wo alle, die dem linksgrünen Mainstream kritisch gegenüber stehen mit der Nazikeule mundtot gemacht werden, lediglich mit einem Achselzucken zur Kenntnis.

Roger Waters ist nicht nur ein Musikgenie, der wie Mozart oder Beethoven in die Geschichte eingehen wird, sondern auch ein Freigeist. Provokation ist sein zweiter Vorname.

Er ist mit Sicherheit kein Antisemit, als der er bei den Linksgrünen und sonstigen „Gutmenschen“ verunglimpft wird.

In meiner Kinder- und Teenagerzeit war ich ein großer Fan der Gruppen Sweet und Queen.

Pink Floyd war für mich zwar ein Begriff, aber deren Musik erschien mir ein wenig zu „heavy“, obwohl „Shine on you crazy diamond“ bereits damals zu meinen Lieblingssongs zählte.

Im Alter von 14 Jahren gelangte ich eher zufällig an die LP „Animals“, die im Jahr 1977 veröffentlicht wurde.

Bereits bei den ersten Klängen zu „Dogs“ und „Sheep“ wusste ich: Das ist meine Musik!

Ich hatte sozusagen meine musikalische Heimat gefunden.

Animals konnte nach Meinung der Kritiker nicht an die Vorgängeralben „Dark side of the moon“ und „Wish you were here“ heranreichen.

Aber für mich ist es bis heute das kultigste, unkommerziellste und vor allem sozialkritischste Album der Gruppe.

Insbesondere die mystisch anmutenden Synthesizer-Passagen bei „Dogs“ konnten mich in eine andere Welt versetzen und meinen Phantasien freien Lauf geben.

Die Texte von „Dogs“ und „Sheep“ konnte ich mit meinen damals eher mäßigen Englischkenntnissen noch nicht richtig verstehen.

Nur wenige Jahre später aber schon.

Sie handeln, stark vereinfacht ausgedrückt, von den Ungerechtigkeiten dieser Welt, in der sich einige wenige zu Lasten vieler die „Taschen vollstopfen“ oder die Menschen „belehren und erziehen“ wollen und viel zu viele aus purer Feigheit oder Bequemlichkeit „einfach nur ihr Maul halten“, anstatt öffentlich ihre Meinung kundzutun.

Hauptsache politisch nicht auffallen.

Sie realisieren zwar, dass gesellschaftspolitisch entgegen dem Willen der deutlichen Mehrheit der Bevölkerung etwas gehörig schiefläuft und die jahrzehntelang bewährte Demokratie und Meinungsfreiheit zunehmend ausgehöhlt wird, unternehmen jedoch nichts dagegen.

Das wirkt auf mich wie unterlassene Hilfeleistung für die Demokratie und Meinungsfreiheit.

Der Textschreiber Roger Waters war in den 1970er-Jahren seiner Zeit nahezu ein halbes Jahrhundert voraus.

Dennoch mag ich Roger Waters nicht besonders.

Mitglieder anderer großer Rockgruppen geben ihm nicht einmal mehr die Hand.

Sie haben nicht vergessen, wie er mit dem leider bereits verstorbenen Rick Wright umgegangen ist.

Richard Wright war von Anfang an neben dem gemütlichen und ausgeglichenen Nick Mason mein Lieblings-Bandmitglied.

Für mich ist er einer der besten Keyboarder aller Zeiten.

Waters war ständig auf der Suche nach jemanden, den er auf diktatorische Weise unterdrücken konnte.

An dem Alphatier neben ihm, David Gilmour, wäre er schnell gescheitert.

So wurde der ruhige, zurückhaltende und feinfühlige Rick Wright zu seinem Opfer, den er drangsalierte und das Gründungsmitglied später sogar aus der Band mobbte.

Angeblich, weil Wright sich zu wenig einbrachte.

Bei dem Gedanken an Pink Floyd denke ich persönlich jedoch zuallererst an die Synthesizer-Passagen von Richard Wright und nicht an die Gitarrensoli von David Gilmour oder den Bass und den näselnden Gesang von Roger Waters.

Roger Waters war und ist ein vehementer Gegner von Drogen aller Art.

Nach allem was man weiß war Pink Floyd, im Gegensatz zu vielen anderen Band jener Zeit, im Wesentlichen drogenfrei.

Rick Wright allerdings ist in späteren Jahren angeblich der Kokainsucht verfallen, was mich bei dieser Vorgeschichte nicht verwundern würde.

Eine kleine Anektode versinnbildlicht den Charakter des selbst ernannten Fundamental-Sozialisten Roger Waters.

Als Pink Floyd nach dem höchst erfolgreichen Album „Dark side of the moon“ zu etwas Geld kam, kaufte sich Rick Wright für seine kleine Familie ein Anwesen auf dem Land.

Waters beschimpfte ihn daraufhin, dass er mit dieser Aktion die sozialistischen Werte der Band verraten habe.

Nur wenig später darauf erwarb Waters ein noch viel größeres Anwesen.

Wasser predigen, Wein trinken“.

Ich kann mir selbst „nicht erklären“, warum ich bei dieser Redewendung umgehend an die Grünen hierzulande denken muss.

Freundliche Grüße

Alfred Kastner

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Aktuellste Informationen aus 109 großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitung? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitung schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressliste von 120 Zeitungen, die Leserbriefe drucken


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Zur Homepage der Augsburger Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Zur Homepage der Augsburger Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der AZ Namibia. Zur Homepage der AZ Namibia. Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. Zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Bayernkurier. Zur Homepage des Bayernkurier. Alle gedruckten Artikel im Berliner Kurier. Zur Homepage des Berliner Kurier. Alle gedruckten Artikel in der Berliner BZ. Zur Homepage der Berliner BZ. Alle gedruckten Artikel in der Berliner Morgenpost. Zur Homepage der Berliner Morgenpost. Alle gedruckten Artikel im Bersenbrücker Kreisblatt. Zur Homepage des Bersenbrücker Kreisblatt. Alle gedruckten Artikel in der Bild. Zur Homepage der Bild. Alle gedruckten Artikel in der Bild am Sonntag. Zur Homepage der Bild am Sonntag. Alle gedruckten Artikel in den Bramscher Nachrichten. Zur Homepage der Bramscher Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Braunschweiger Zeitung. Zur Homepage der Braunschweiger Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Deister Weser Zeitung. Zur Homepage der Deister Weser Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Zur Homepage der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Alle gedruckten Artikel in den Dolomiten (I). Zur Homepage der Dolomiten (I) Alle gedruckten Artikel im Donaukurier. Zur Homepage des Donaukurier. Alle gedruckten Artikel in den Dresdner Neuesten Nachrichten. Zur Homepage der Dresdner Neuesten Nachrichten Alle gedruckten Artikel im Echo. Zur Homepage des Echo. Alle gedruckten Artikel in der Ems Zeitung. Zur Homepage der Ems Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Focus. Zur Homepage des Focus. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Allgemeinen. Zur Homepage der Frankfurter Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Neuen Presse. Zur Homepage der Frankfurter Neuen Presse. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Rundschau. Zur Homepage der Frankfurter Rundschau. Alle gedruckten Artikel in der Freien Presse Chemnitz. Zur Homepage der Freien Presse Chemnitz. Alle gedruckten Artikel in der Gifhorner Rundschau. Zur Homepage der Gifhorner Rundschau. Alle gedruckten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zur Homepage des Hamburger Abendblatt. Alle gedruckten Artikel in der Hamburger Morgenpost. Zur Homepage der Hamburger Morgenpost. Alle gedruckten Artikel im Hanauer Anzeiger. Zur Homepage des Hanauer Anzeigers. Alle gedruckten Artikel in den Helmstedter Nachrichten. Zur Homepage der Helmstedter Nachrichten Alle gedruckten Artikel in der Hertener Allgemeinen. Zur Homepage der Hertener Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der HNA. Zur Homepage der HNA (Hessische Niedersächsische Allgemeine) Alle gedruckten Artikel im Höchster Kreisblatt. Zur Homepage des Höchster Kreisblatt

Alle gedruckten Artikel in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung. Zur Homepage der Jüdischen Allgemeinen Zeitung Alle gedruckten Artikel in den Kieler Nachrichten. Zur Homepage der Kieler Nachrichten Alle gedruckten Artikel im Kölner Stadtanzeiger. Zur Homepage des Kölner Stadtanzeiger. Alle gedruckten Artikel in der Kölnischen Rundschau. Zur Homepage der Kölnischen Rundschau Alle gedruckten Artikel in der Kronenzeitung (A). Zur Homepage der Kronenzeitung (A) Alle gedruckten Artikel im Kurier. Zur Homepage des Kurier Alle gedruckten Artikel in der Lausitzer Rundschau. Zur Homepage der Lausitzer Rundschau. Alle gedruckten Artikel in der Leipziger Volkszeitung. Zur Homepage der Leipziger Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Lingener Tagespost.  Zur Homepage der Lingener Tagespost. Alle gedruckten Artikel in der Märkischen Allgemeinen.  Zur Homepage der Märkischen Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Märkischen Oderzeitung  Zur Homepage der Märkischen Oderzeitung. Alle gedruckten Artikel in der Main Post.  Zur Homepage der Main Post.  Alle gedruckten Artikel in der Marler Zeitung.  Zur Homepage der Marler Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Meppener Tagespost.  Zur Homepage der Meppener Tagespost. Alle gedruckten Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung .  Zur Homepage der Mittelbayerischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung .  Zur Homepage der Mitteldeutschen Zeitung. Alle Artikel gedruckt im Münchner Merkur. Zur Homepage des Münchner Merkur. Alle Artikel gedruckt in der Nassauischen Neuen Presse. Zur Homepage der Nassauischen Neuen Presse Alle gedruckten Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung.  Zur Homepage der Neuen Osnabrücker Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Neuen Presse Hannover.  Zur Homepage der Neuen Presse Hannover. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Neues Deutschland.  Zur Homepage der Zeitung Neues Deutschland. Alle gedruckten Artikel in den Neuesten Norddeutschen Nachrichten.  Zur Homepage der Neuesten Norddeutschen Nachrichten. NWZ80.png Alle gedruckten Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung.  Zur Homepage der Neuen Zürcher Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Nordkurier.  Zur Homepage des Nordkurier. Alle gedruckten Artikel in der Nürnberger Zeitung.  Zur Homepage der Nürnberger Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Oschatzer Allgemeinen.  Zur Homepage der Oschatzer Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Osterländer Volkszeitung.  Zur Homepage der Osterländer Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Ostsee Zeitung.  Zur Homepage der Ostsee Zeitung. Alle gedruckten Artikel in den Zeitungen OVB.  Zur Homepage der OVB Zeitungen. Alle gedruckten Artikel in der  Passauer Neuen Presse.  Zur Homepage der Passauer Neuen Presse. Alle gedruckten Artikel in den Peiner Nachrichten.  Zur Homepage der Peiner Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Der Prignitzer. Zur Homepage der Zeitung Der Prignitzer. Alle gedruckten Artikel in der  Recklinghäuser Zeitung.  Zur Homepage der Recklinghäuser Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Rheinischen Post.  Zur Homepage der Rheinischen Post. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Die Rheinpfalz.  Zur Homepage der Zeitung Die Rheinpfalz. Alle gedruckten Artikel in der  Saarbrücker Zeitung.  Zur Homepage der Saarbrücker Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Salzgitter Zeitung.  Zur Homepage der Salzgitter Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Sächsischen Zeitung.  Zur Homepage der Sächsischen Zeitung. Alle veröffentlichten Artikel in SAT1. Zur Homepage von SAT1. Alle gedruckten Artikel im Sauerland Kurier.  Zur Homepage des Sauerland Kurier. Alle gedruckten Artikel in der Schweriner Volkszeitung.  Zur Homepage der Schweriner Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Segeberger Zeitung.  Zur Homepage der Segeberger Zeitung. Alle gedruckten Artikel im SHZ.  Zur Homepage des SHZ.. Siegenerzeitung.jpg Alle gedruckten Artikel im Spiegel.  Zur Homepage des Spiegel. Alle gedruckten Artikel im Stern.  Zur Homepage des Stern.. Alle gedruckten Artikel in der Stimberg Zeitung.  Zur Homepage der Stimberg Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Stimme.  Zur Homepage der Stimme. Alle gedruckten Artikel in der Stuttgarter Nachrichten.  Zur Homepage der Stuttgarter Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Stuttgarter Zeitung.  Zur Homepage der Stuttgarter Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Süddeutschen Zeitung.  Zur Homepage  der SZ. Alle gedruckten Artikel in der Tagespost.  Zur Homepage  der Tagespost. Alle gedruckten Artikel im Tagesspiegel.  Zur Homepage des Tagesspiegel. Alle gedruckten Artikel in der Taunuszeitung.  Zur Homepage  der Taunuszeitung. Alle gedruckten Artikel in der TAZ.  Zur Homepage der TAZ. Alle gedruckten Artikel in der Thüringer Allgemeinen.  Zur Homepage der Thüringer Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Thüringischen Landeszeitung.  Zur Homepage der Thüringischen Landeszeitung. Alle gedruckten Artikel im Trierischen Volksfreund.  Zur Homepage des Trierischen Volksfreund. Alle gedruckten Artikel in der TZ München  Zur Homepage der TZ. Alle gedruckten Artikel im Viechtacher Bayerwaldboten. Zur Homepage des Viechtacher Bayerwaldboten. Alle gedruckten Artikel in der Volksstimme  Zur Homepage der Volksstimme. Alle gedruckten Artikel in der WAZ  Zur Homepage der WAZ Alle gedruckten Artikel in der Waltroper Zeitung. Zur Homepage der Waltroper Zeitung. Alle gedruckten Artikel der Welt. Zur Homepage der Welt. Alle gedruckten Artikel in der Welt am Sonntag. Zur Homepage der Welt am Sonntag.. Alle gedruckten Artikel im Weserkurier. Zur Homepage des Weserkurier. Alle gedruckten Artikel in der Westfälischen Rundschau. Zur Homepage der Westfälischen Rundschau. Alle gedruckten Artikel im Westfalenblatt. Zur Homepage des Westfalenblattes. Alle gedruckten Artikel in der Westfalenpost. Zur Homepage der Westfalenpost. Alle gedruckten Artikel in der Wiener Zeitung. Zur Homepage der Wiener Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Wiesbadener Kurier. Zur Homepage des Wiesbadener Kuriers. Alle gedruckten Artikel in der Wolfenbütteler Zeitung. Zur Homepage der Wolfenbütteler Zeitung Alle gedruckten Artikel in der Wolfsburger Nachrichten. Zur Homepage der Wolfsburger Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Zeit. Zur Homepage der Zeit. 

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2024 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

top