Nach knapp 12 Jahren im Ausland ( Rumänien ) bin ich mit meiner Lebensgefährtin ( Rumänische Staatsbürgerin ) im Oktober 2021 zurück nach Deutschland gezogen um hier eine Arbeitsstelle anzutreten.
Damals im Oktober waren meine Freundin und ich noch nicht geimpft und so wurde ich bei meinem Hausarzt vorstellig mit der Bitte um Impfung. Zur damaligen Zeit war meine Freundin noch nicht krankenversichert in Deutschland. Mein Hausarzt bot mir an mich zu Impfen meine Freundin hat er abgelehnt. Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich die Impfung privat bezahlen würde, änderte nichts an seiner Einstellung. Ich habe daraufhin keine Impfung vom Hausarzt durchführen lassen und bin stattdessen zusammen mit meiner Freundin in der City Gallerie 4,5 h angestanden um unsere 1. Impfung zu erhalten. Meine Freundin wurde dort ohne Wenn und Aber anstandslos geimpft. Anschließend habe ich Online beim Impfzentrum in Siegen den Termin für die 2. Impfung erstellt und auch die 2. Impfung wurde für uns beide ohne Probleme durchgeführt.
Bis heute ist es uns nicht gelungen, trotz Krankenversicherung einen Hausarzt für meine Freundin zu finden. 2-mal habe ich in meiner Verzweiflung Flüge nach Rumänien gebucht und meine Freundin ausgeflogen und in Rumänien behandeln lassen. Als Beispiel hat meine Freundin im April letzten Jahres starke Schmerzen im Bauch und Rückenbereich. Freitagnachmittag ging der Flug nach Sibiu, Samstagmorgen waren Termine bei verschiedenen Ärzten angesetzt und schnell konnte die Ursache gefunden werden. Wenn man dann schonmal in Rumänien war hat man dann auch gleich den Zahnarzttermin durchgeführt und so konnte meine Freundin 1 Woche später wieder gesund nach Deutschland zurück. Das solche Aktionen nicht dauerhaft durchgeführt werden können ist wohl selbstverständlich. Jetzt liegt wieder ein Krankheitsfall vor, wieder Flug nach Rumänien gebucht aber diesmal lediglich die Erkenntnis bekommen das keine Erkrankung am Herz vorliegt. Was an sich ja eigentlich eine Gute Nachricht ist. Weitere Untersuchungen müssten durchgeführt werden im Bezug auf Venen- oder Muskelerkrankungen. Also wieder der Versuch in Deutschland einen Hausarzt zu finden. Heute bin ich persönlich bei meinem Hausarzt vorstellig geworden und wurde abgewiesen, nur Patienten aus der Gemeinde Burbach ( wir wohnen in Wilnsdorf) Anrufe bei diversen Praxen in Wilnsdorf alle mit dem gleichen Ergebnis keine Aufnahme neuer Patienten. Bei einer Praxis wurde ich darauf aufmerksam gemacht das man eine Website habe wo man sich bewerben kann… wirklich ??? Ich habe meiner Freundin diese bittere Nachricht geschrieben – Sie hat geweint und will weg aus diesem Land… Ich habe keine Argumente und keine Erklärung dafür das dieses ehemals großartige Land nur noch ein bemitleidenswertes Dasein tristet. Ehrlich ich könnte kotzen….
Thomas Quandel
Bei einem solchen Bürokratenstaat wie dem heutigen Deutschland wundert mich nichts mehr. Gesundheitssystem ist nur noch verwunderlich. Leider muss ich dem vorstehenden Beitrag durch ähnlich gemachte Erfahrungen zustimmen.
Hättest Du nichts gelernt - in der richtigen Partei eingetreten - hättest Du diese Probleme nicht - es gibt in Deutschland ein Krankenhaus für unsere Führungskräfte ohne das jemand warten muß .
Das gilt auch für die Ehefrauen .
Ein Schelm , wer böses dabei denkt.