Zugriffe: 653
Eine Bekannte fand auf einem „uralten Kalenderblatt“ folgende Aussage von Otto Grotewohl, einem Urgestein der SPD. Viele werden ihn nicht kennen, aber den älteren Bürgern der ostdeutschen Bundesländer wird er in guter Erinnerung sein. Er hat mit Wilhelm Pieck zusammen die Arbeiterklasse in eine gemeinsame Partei geführt.
Auf dem Kalenderblatt wird er folgendermaßen zitiert:
„Wir dürfen der Entscheidung über Krieg oder Frieden, über Fortschritt oder Reaktion nicht ausweichen. Es liegt mit in den Händen der Deutschen, ob in Europa Krieg oder Frieden sein wird.“
Zwar kenne ich weder Ort noch Zeit dieser Sätze, aber ich denke, sie gelten immer und überall.
Wann endlich wird sich Deutschland dieser Verantwortung bewusst und handelt entsprechend?
Olaf Scholz sollte mal ein bisschen in die Schule seiner politischen Väter gehen und lernen, was Demokratie bedeutet und wie sozial eine Gesellschaft sein sollte, denke ich.
Mit freundlichen Grüßen an alle Leser und Schreiber

I. Hollnagel

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
top