Zugriffe: 554

Jedem halbwegs intelligenten Menschen ist klar, dass zügig effektive Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen sind. Die globale Erwärmung ist eine äußerst ernst zu nehmende Herausforderung, der gegenüber sich der Ukraine-Konflikt wie eine leichte Erkältung ausnimmt.

Die GrünInnen, einst eine Antikriegspartei, haben seit langem ihren Schafpelz abgelegt und kämpfen wie Wölfe vehement für eine Aufrüstung der Ukraine. Schwere Waffen seien zu liefern, tönen nicht nur die GrünInnen, sondern auch die CDU/CSU. Das Geld kommt selbstverständlich aus dem Bundeshaushalt, woher sonst?

Baldmöglichster Verzicht auf fossile Energieformen ist dringend geboten wegen des Klimas, nicht um Putin zu „schaden“. Vor einigen Tagen kündigte die Bundesregierung an, ein neues Förderprogramm für regenerative Energien aufzulegen; dieses ist bereits heute (20.4.2022) ausgeschöpft!

Uns Deutschen sollte das Hemd näher sitzen als die Jacke. Warum wurde das Förderprogramm nur mit 1 Mrd. € angesetzt, während man unseren ukrainischen „Freunden“ das Geld in deren Hintern bläst? Es macht rechnerisch keinen Unterschied, ob man der Ukraine (sie steht laut Transparency International bzgl. Korruption auf Platz 122, kurz vor Russland) das Geld überweist oder Waffen an das bankrotte Regime liefert.

Kein vernünftiger Mensch investiert in ein derartiges bankrottes und korruptes Unternehmen, geschweige denn in einen solchen Staat. Warum nur wieder wir (dummen) Deutschen?

Um es noch einmal klar und deutlich deutlich zu sagen: Kein Geld der Ukraine, weder direkt noch indirekt! Stattdessen ein KfW-basiertes Förderprogramm für Häuslebauer und energetische Sanierung. Hier ist das Geld gut, sinnvoll und nachhaltig angelegt, nicht über 1200 km entfernt von uns im Korruptionssumpf!

Oft wird von den „Liebhabern“ der Ukraine gefordert, dass Deutschland eine führende Rolle einnehmen soll. Genau! Keine Waffen, kein Geld für jenes Land. Stattdessen übernimmt Deutschland eine führende Rolle im Ausbau seiner regenerativen Energien, gleichsam als Lokomotive für alle anderen europäischen Staaten.

Eine führende Rolle, die wir bestimmen, nicht andere Länder.




Mit freundlichen Grüßen

Dieter Heußner

Keine Kommentare

top