Nürnberger Zeitung: über den Umgang von Telefonläden (1&1) mit älteren Menschen - QR Code Friendly

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auch etwas älter und es gewohnt, daß ich mich mit Geschäftspartnern auf mündliche Abreden verlassen kann. Deshalb konnte die 1&1 Telecom GmbH mich hereinlegen.

Seit über 20 Jahren war ich eigentlich zufriedener Kunde von Arcor / Vodafon. Nur die Internetdatenrate war mit 14 Mbit/s etwas bescheiden.

Anfang letzten Jahres ist es 1&1 gelungen, mich mit 2 attraktiven Angeboten abzuwerben mit

  1. einer Datenrate von 100 Mbit/s. Dazu hat 1&1 eine App zur Verfügung gestellt, die mir erlaubt hat, diese an meinem Standort erfolgreich zu testen.
  2. Das 6 Monate lang ohne die monatlichen Grundkosten.

Darauf wurden wir einig und mir wurde alles per Mail (siehe Anlage) bestätigt.

Aber 1&1 ist es auf raffinierte Art gelungen, mich hereinzulegen, nämlich beide Angebote nicht einzuhalten. Einige Wochen später bekam ich einen Anruf von 1&1, mit der Mitteilung, daß bei mir nur 50 Mbit/s gehen. Ich war verwundert, war aber letztlich mit der geringeren Datenrate einverstanden. Nach 4 Monaten habe ich gemerkt, daß 1&1 auch die vereinbarten 6 Freimonate auf 3 gekürzt hat!

Die mir gegebene Begründung war, daß zum Zeitpunkt der Vertragsänderung bezüglich der Datenrate das Angebot mit den 6 Freimonaten nicht mehr verfügbar war. Leider hatte ich damals den neuen Vertrag unter Druck, nämlich im Vorplatz des Krankenhauses Martha Maria in strömendem Regen unterschrieben und das nicht gemerkt.

Der wirtschaftliche Schaden ist mit gut 100 € glücklicherweise gering, aber mein Ärger doch groß, besonders weil ich nach etlichen Emails und Telefonanrufen angeblich nicht verstanden worden bin. Und ich muß halt noch eineinhalb Jahre mit einem Geschäftspartner leben, den ich für unseriös halte.

Waldemar Frühauf

Weitere Artikel
Autor: Dr. Waldemar Frühauf

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 5 bei 2 Bewertung(en))