Schornsteinfeger sind gerade nicht gut auf die Heizpläne von Robert Habeck zu sprechen. Vom Glücksbringer zum Buhmann? Nach Habecks Heizungsplänen sollen Schornsteinfeger neben Öl- und Gasheizungen auch Alter der Hausbesitzer kontrollieren.
Das Gebäudeenergiegesetz sieht, sobald es durch den Bundestag ist, vor, dass ab dem 1. Januar 2024 alle neu installierten Heizungen zu 65 Prozent durch erneuerbare Energien laufen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Hausbesitzer, die über 80 Jahre alt sind. Ihnen ist es weiterhin gestattet, auch neue Öl- oder Gasheizungen für ihre alten einzubauen. Dieses Alter muss jedoch kontrolliert werden und dafür werden wohl die Schornsteinfeger herangezogen. Wird der Kaminkehrer, wie er in Bayern heißt, jetzt zum Energie-Polizisten?
Das Alter der Gebäudeeigentümer zum Zeitpunkt des Einbaus oder der Aufstellung der Heizungsanlage zum Zwecke der Inbetriebnahme sind im Rahmen der Feuerstättenschau nachzuweisen.
Bescheidene Frage an den grünen Oberpolizisten Robert Habeck: "Was geschieht mit diesen Eigentümern, die unter 80 Jahre alt sind, das Geld für einen Umbau in jedweder Form nicht haben oder auftreiben können? Was geschieht mit den Anlagen, deren Umrüstung technisch und wirtschaftlich nicht in der Lage sind?
Als älterem Bürger Deutschlands stellt sich mir die beängstigende Frage: „Zurück wieder ins „Dritte Reich oder in Zeiten der DDR?“ Ein dreifach Hoch auf die „Grünen gesteuerte Demokratie!“
Alois Sepp
Ein dreifach Hoch auf "Grüne Demokratie"!
- von Handwerksmeister Alois Sepp
- Zugriffe: 509
- Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen unzensierten Originalbrief. Gedruckter Text ist farbig. Bewertung am Ende des Beitrags. INFO zum Autor: bitte Namen klicken.
Ein Kommentar
-
#RE: Ein dreifach Hoch auf "Grüne Demokratie"! — Dieter Heußner 2023-04-18 16:31 Grüne Demokratie?Treffender wäre "Grüne Demokratur".Angesichts der vom selbsternannten "Wirtschaftsweisen" Dr. phil Habeck vorgesehenen Ausnahme "älter als 80" ist es endlich vorteilhaft, "alt" auszusehen.