Die Atomkernspaltung gehört zu den menschenfeindlichsten Technologien, die die Menschheit kennt. Sie ist nicht beherrschbar und tödlich! Bei der Atombombe ist das gewollt, beim Kraftwerk passiert das gleiche durch Unfälle. Unfälle, wie sie sich leider schon zahlreich ereignet haben und ereignen werden. Dabei ist der Strom nicht die billigste Energie, wie viele behaupten, sondern die teuerste. Die Erforschung der Atomenergie und den Bau der ersten Kraftwerke haben wir alle mit Milliardensubventionen bezahlt. Heute verdienen die Betreiber an einem Kraftwerk etwa eine Million Euro. Pro Tag. Auch am Abriss der Atommeiler sind wir Steuerzahler beteiligt. Der Abriss eines Kraftwerkes kostet 1-2 Milliarden Euro und dauert 15-20 Jahre. Dabei sind der Verbleib von Millionen Tonnen strahlenden Materials über einen Zeitraum von mehreren 100.00 Jahren noch nicht berücksichtigt. Deutschlands Ausstieg ist absolut richtig und hätte viel früher kommen müssen. Warum andere Länder immer noch an der Kernkraft festhalten, ist absolut unverständlich.
Axel Schroer
Atomkernspaltung
- von Dipl.Ing. Axel Schroer
- Zugriffe: 929
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
2 Kommentare
- #Kernspaltung — Dr. Irmgard Hollnagel 2023-04-16 17:09 Die Erkenntnis der Energiegewinnung aus der Kernspaltung ist aus der Wissenschaft und aus der Welt nicht mehr wegzudenken. So wie es Alfred Nobel nicht schaffte sein Dynamit wieder in die Schublade zu holen, als er sah, dass die Menschen damit Bomben bauten, anstatt nur Tunnel zu sprengen.Dass die Konzerne an der Atomkraft viel Geld verdienen, liegt ja nicht an der Physik, sondern, ich denke, an den kapitalistischen Gesellschaftsverhältnissen. Wenn die Politiker mit den Energiebetrieben andere Vereinbarungen treffen, könnte der Strom sehr viel billiger sein als er augenblicklich ist und der Rückbau der Meiler müsste auch nicht vom Steuerzahler beglichen werden.Ob sich die Kernfusion besser händeln lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mich noch vage an die Kinderschuhe der Kernspaltung erinnern. Da gab es viele Träume und Illusionen. Die Probleme kamen später. Inzwischen wissen wir besser Bescheid und können vielleicht ganz gut mit der Atomkraft umgehen?Mit sehr unprofessionellen GrüßenI. Hollnagel
- #RE: Atomkernspaltung — Dieter Heußner 2023-04-16 14:46 Wie alles auf der Welt hat auch die Atomkraft zwei unterschiedliche Seiten. Ihre Argumente sind zum Teil nachvollziehbar.Es stellt sich jedoch u.A. die Frage, warum Deutschland das einzige Land in der Welt ist, das aus der Atomkraft aussteigt, während andere Länder neue AKWs bauen, trotz der von Ihnen genannten Hinweise.Sind diese Länder "dumm"? Ich denke, sie planen für ihre Zukunft.Ich bin kein absoluter Befürworter der Atomkraft, sehe allerdings keine Alternative für die kurz- und mittelfristige Sicherstellung ausreichender Energie. Die industriell betriebene Kernfusion, die "unendlich viel Energie liefert" ist vorerst nicht einsatzbereit, vielleicht in 30 Jahren.Die von den Grünen ausgerufene Energiewende ist ohne Atomkraft (als Zwischenlösung) nicht leistbar.Deutschland ist eine Industrienation, zumindest solange die grüne Ideologie das Land noch nicht vollständig in den Abgrund gefahren hat.Die Irrlichterei der Grünen trug kräftig dazu bei, dass die Energiepreise enorm stiegen. Große deutsche Firmen planen mit ihren Produktionsstätten aus Deutschland abzuwandern in Länder, in denen die Energie deutlich billiger ist.Das Ergebnis: Deutschland wird eine "grüne" Idylle. Wollen wir das mit allen Folgen?