Das Thema:

Die NN haben am 8.6.2022 in einem Artikel und einem Kommentar das österreichische Rentensystem vorgestellt und auch mit dem deutschen verglichen. Der NN-Kommentar von Frau Banner war überschrieben mit „Der Schein trügt – Österreich ist kein Paradies für Rentner“. Dem habe ich widersprochen.

Der Leserbrief:  

Frau Banner liegt mit der Beurteilung der Situation von Österreichs Rentner(innen) daneben. Denn während bei uns das Rentenniveau für den gemeinen DR-Rentner bei 48 % liegt und auf Sonderzahlungen, vergleichbar mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld, verzichtet werden muss, bekommt der noble Beamtenpensionist hierzulande ja immerhin knapp 72 % plus eine 13. Monatspension. Eine private Krankenversicherung, auch Beihilfe genannt, bekommt der Pensionär dann auch noch obendrauf. Auch das sollte berücksichtigt werden, wenn man Deutschland und Österreich vergleicht.  Da können uns die Österreicher mit ihren 80 % und den Sonderzahlungen eigentlich nur mitleidig belächeln. Auch wenn sie etwas mehr Beiträge und Steuern bezahlen müssen um dieses Niveau zu erreichen. Fazit: Österreich ist ein Paradies für Rentner und es herrscht auch eine Art Rentengerechtigkeit. Das geht Deutschland völlig ab.  

Viele Grüße aus Schwabach, Claus Reis


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare