.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

o.g. Veranstaltung hat bei mir sehr eindeutig zu der Erkenntnis geführt, dass fundamentiertes Wissen nur seitens der anwesenden Stadt- und Theatervertretung vorliegt. Die Herren G. Engert, N. Fall und K. Weber konnten ausnahmslos Fakten, Zahlen und schlüssige Begründungen vorweisen und diese auch nachvollziehbar darlegen. Im Rahmen der Erläuterungen von den o.g. drei Herren wurde den Anwesenden klar gezeigt, dass die Thematik der Ersatzspielstätte wirklich in alle Richtungen überlegt, abgewogen und geprüft wurde und der durch den Stadtrat beschlossene Standort in Summe praktisch alternativlos ist. Im Laufe des Abends zeigte sich für mich aber auch sehr deutlich, dass die Gegner des vorgesehenen Kammerspielstandortes sich mehr und mehr in populistischen Behauptungen und Vermutungen äußerten, die zumindest teilweise auch schlichtweg falsch waren (z.B. Kosten für ein Theaterzelt, vom Bau betroffener Baumbestand u.ä.). Leider war für mich auch keine Bereitschaft der Herren zu erkennen, sich fehlende Informationen und Detailwissen vermitteln zu lassen, sodass zu befürchten ist, dass solche Behauptungen auch im bevorstehenden „Wahlkampf“ weiterhin verwendet werden. In der Veranstaltung des Presseclubs bezogen sich die Äußerungen der Standortgegner so gut wie nicht auf den Standort, sondern fast ausnahmslos auf die entstehenden Kosten, was für mich eindeutig zu dem Rückschluss führt, dass es den Standortgegnern – warum auch immer - eher darum geht, den Bau der Ersatzspielstätte generell zu verhindern – denn die Kosten sind primär nicht standortabhängig.

Alternative Standortvorschläge oder alternative Lösungen konnten die Gegner des Standortes leider nicht anbieten.

Der Standort der Kammerspiele wurde lange und ausführlich in den unterschiedlichsten Foren und in einem bürgernahen Prozess vorgestellt und diskutiert. Dabei stellte sich der jetzt vorgeschlagene Standort der Kammerspiele wohl als insgesamt beste Option in vielerlei Hinsicht heraus, sodass dieser Standort durch den Stadtrat beschlossen und durch die zuständigen Funktionen entsprechend weiter vorangetrieben wurde. Viele Fachleute haben Machbarkeit, Kosten, ökologische Hintergründe und viele weitere Details geprüft, ausgearbeitet und geplant. Es ist schon sehr befremdlich und vermessen, wenn die Arbeit und Vertrauenswürdigkeit dieser Fachgremien und Fachleute durch die Initiatoren des Bürgerbegehrens zu einem beträchtlichen Anteil in Frage gestellt werden – und dabei selbst keinerlei praktikablen Alternativen angeboten werden.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens wollen die Stadtratsentscheidung nicht akzeptieren, was ihr gutes und demokratisches Recht ist. Allerdings sollte auch nicht übersehen werden, dass unsere (demokratisch gewählten) Stadträte die Entscheidung für die Kammerspiele und den Standort sicher ausführlich diskutiert und abgewogen haben. Ich bin mir sicher, dass unsere Stadträte bei der Entscheidung z.B. auch die überregionale Bedeutung unseres Theaters berücksichtigt haben. Theaterbesucher aus den Ingolstädter Einzugsgebieten EI, ND, PAF, SOB usw. spielen im Rahmen des Bürgerbegehrens nämlich überhaupt keine Rolle. Auch die m.W. einstimmige Entscheidung des Ingolstädter Jugendparlaments wird damit ignoriert.

Ich denke es ist bis zum 24.7.2022 dringend notwendig, dass die Vertreter der Stadt Ingolstadt schnellstmöglich, umfangreich und aktiv über die tatsächlichen Fakten aufklären. Es muss vor dem Ratsbegehren dargelegt werden, dass durch den Bau der Ersatzspielstätte (Kammerspiele) keine Schule, keine Kinder-/Jugendeinrichtung, keine Senioreneinrichtung o.ä. finanziell oder anderweitig vernachlässigt wird. Es muss deutlich gemacht werden, dass keineswegs alle Bäume von der Donaubrücke bis zur Tränktorstraße gefällt werden. Es muss klar darauf hingewiesen werden, dass der Bau der Kammerspiele eine vermutliche einmalige Chance für die weitere Entwicklung unserer Stadt ist und eine Ablehnung des Standortes mit einer generellen Ablehnung einer Ersatzspielstätte gleichzusetzen ist und dadurch staatliche Zuschüsse in andere Städte fließen. Es muss unmissverständlich kommuniziert werden, dass ein Theaterzelt weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll ist (was sich an anderen Standorten nachweislich zeigte). Es darf nicht verschwiegen werden, dass unser seit vielen Jahren regional und überregional erfolgreiches und weithin anerkanntes Stadttheater ohne Ersatzspielstätte einen herben Rückschlag erleiden wird und im schlimmsten Fall die jährlich rund 150000 Theaterbesucher keine Vorstellungen und weitere 150000 Festsaalbesucher keine Veranstaltungen mehr im Theater von Ingolstadt besuchen können.

Ich glaube niemand erwartet, dass jedermann sich für Theater interessiert oder sogar begeistert. Aber ich meine, erwarten zu dürfen, dass die Theaterinteressierten respektiert und toleriert werden – so wie das bei Nutzern von Sportstätten, Freibädern, Hallenbädern, Tiefgaragen usw. der Fall ist.

Kultur verbindet Menschen! Theater verbindet Menschen! Deshalb sollten wir dem Versuch, die Ingolstädter Bevölkerung zu spalten, durch ein klares Votum „pro Kammerspiele“ entgegentreten.

R. Betschart

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.