.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

An die HNA aufgrund der Bürgerversammlung in Rotenburg/Fulda am 05.05.2022. Als einer der ca. 100 Besucher der Bürgerversammlung möchte ich hiermit meinen Eindruck und Einstellung der Bürgerversammlung am 05.05.2022 wiedergeben.

Als Bürger dieser Region empfinde ich es bedauerlich, dass es finanzielle Mittel wohl nur dann zur Verfügung gestellt werden, wenn es mit einer Reduktion von Bettenkapazitäten verbunden ist.
Mag dieses ökonomische Denken und Handeln in vielen Bereichen der Wirtschaft sinnvoll und notwendig sein, so ist es im Gesundheitsbereich ein fataler Fehler. Sicherlich ist es notwendig alle Kosten im Gesundheitsbereich im Blick zu haben, aber die Entscheidungen primär unter ökonomischen Belangen zu treffen ist grundlegend falsch.
Wenn vom Landrat gesagt, ist in der HNA-Ausgabe vom 07.05.2022 nachzulesen, es im Landkreis 172 Betten zu viel, weil nicht belegt, gibt, so ist es doch erstmal eine positive Aussage, es gibt weniger kranke Menschen, als das regionale System aktuell benötigt.
SUPER. Somit gibt es Reserven für Notfälle (siehe Corona).

Nun aber zum Problem, welches ich als Gesamtproblem des Gesundheitswesens sehe. Es fließt nur Geld, wenn es kranke, in Einrichtungen zu behandelnde Menschen gibt.
Man stelle sich mal vor, die Berufsfeuerwehr würde nur Geld bekommen, wenn diese Einsätze hat. Unvorstellbar.
Es ist an der Zeit hier mal grundlegend umzudenken?

Durch den Abbau dieser 172 Betten erfolgt zeitgleich auch der Abbau von ca. 350 Arbeitsplätzen (etwa die Größenordnung des KKH) und somit eine wirtschaftliche Schwächung unserer Region. Weiterhin werden durch diesen ökonomischen Druck die Arbeitsbelastungen des Personals noch weiter steigen, wo soll das noch hinführen?

Es fehlt ein Konzept, wie eine qualitative gute gesundheitliche Versorgung der Bürger in ihrer regionalen Nähe (Erst- und Notversorgung) installiert werden kann.
Die Vorstellung solch eines Konzeptes hatte ich von dieser Bürgerversammlung erwartet.


Klaus Jaeger


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top