soeben habe ich an Herrn Bartel - Redakteur der Freien Presse Chemnitz, diese Zeilen geschrieben. Vielleicht interessiert Sie das. Frohe Weihnachten für Sie und alle "Mitstreiter" der Bürgerredaktion. Alles Gute für die Zukunft - Ihr Horst Hartmann 24.12.2021 9:00
Lieber Herr Bartel,
auch Ihnen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.
Von Schwibbögen kann ich nur träumen. Meine Eltern und ich wohnten von 1945-1950 in Augustusburg und dort habe ich als kleiner Junge mehrere dieser Schwibbögen gefertigt.
Mit Laubsäge und Unterlegbrettchen bin ich dem Sperrholz zu Werke gegangen.
Es musste heimlich passieren, da meiner Eltern mein Vorhaben vor dem Fest nicht bemerken sollten. Also habe ich mich in mein Kinderzimmer zurück gezogen und gesägt, bis der Arm ermüdete.
Die Kerzenhalter hatten wir von einem Drechsler bekommen und am Heiligabend wurde dann der selbstgefertigte Schwibbogen enthüllt und so konnte ich als 6 bis 8 Jähriger meinen Eltern eine Weihnachtsfreude bereiten.
Auf diese Weise habe ich vermutlich mein ganzes Geschick für handwerkliche Tätigkeiten erlernt, was mir später beim Studium zum Designer an der Burg Giebichenstein in Halle sehr hilfreich war, denn auch hier mussten wir vorzügliche, naturgetreue Modelle nach unseren Entwürfen fertigen.
Das ist mein kleiner Beitrag zum Thema Schwibbogen, Ihren Text habe ich in der Kurzfassung gelesen.
Ihr Horst Hartmann Heiligabend 24.12.2021 8:45 Hartmann
Frohe Weihnachten für alle "Mitstreiter" der Bürgerredaktion.
- von Horst Hartmann
- Zugriffe: 1324
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.