.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

In den Tagesthemen am Donnerstag letzter Woche (16.9.) wurde sowohl über die Kundgebung der AfD in Recklinghausen als auch über die Rede von Björn Höcke in Dresden berichtet.

Darin erschüttert hat mich u.a. die Aussage, die Impfung gegen Corona komme einer Genmanipulation gleich.

Da ich als Hochschullehrerin im Bereich Molekulare Biologie unterrichte, kann ich das einfach so nicht stehen lassen: unsere Studierenden lernen bereits im zweiten Semester, was messengerRNA ist. Die mRNA aus dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gelangt nie in den Zellkern: dort aber befindet sich unsere DNA: eine Genmanipulation ist absolut ausgeschlossen.

Außerdem: mRNA wird im Körper sehr schnell abgebaut: es war sehr aufwändig, überhaupt einen mRNA-Impfstoff herstellen zu können, der lange genug hält, um das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern zu bringen. Es kann also auch deshalb keine Rede davon sein, dass uns dieses Molekül lebenslänglich in unserem Wesen tangiert bzw. gar programmiert.

FAZIT: Genmanipulation über eine Corona Impfung ist absolut ausgeschlossen: das kann jeder Naturwissenschaftler, sogar ein Student im zweiten Semester bereits klar darstellen und begründen.

Deshalb: Keiner muss sich davor fürchten, dass eine Anti-Corona Impfung ihn im Wesen verändert.

Wenn das nun hilft, einige, die bisher Angst vor der Impfung hatten, zu überzeugen, wäre das wunderbar.

Naturwissenschaftlich klar ist auch: je mehr geimpfte Personen wir haben, desto weniger Menschen kann der Virus angreifen: dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich über Mutationen noch weiter verändert und noch gefährlicher werden kann. Impfen ist also für jeden einzelnen und gleichzeitig für die Gesamtbevölkerung wirklich eine gute Sache (es sei denn es gibt gesundheitliche Gründe des Einzelnen, die dagegen sprechen.)

Und noch ein Fazit: es ist klug, politische Meinungsmache und naturwissenschaftliches Wissen klar zu trennen. In diesem Sinne könnte man nachdenken, welcher Partei man Glauben schenken kann und welcher nicht.

Angelika Loidl-Stahlhofen


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top