Wegen Ablauf meines Personalausweises musste ich den Perso neu beantragen. Der Preis 37 Euro. Dabei hatte ich immer noch den Preis von etwa 28 Euro im Kopf.

Doch so schnell kann man die Preise bei den Behörden erhöhen, einen Wettbewerb gibt es hier nicht. Hier herrscht Behördenwillkür , gegen die man nicht ankommt. Früher nannte man so etwas Beutelschneiderei . Wahrscheinlich müssen damit die Beratungshonorare der Minister kompensiert werden.

Es würde nicht verwundern, wenn zukünftig ein Großteil der Bürger keinen gültigen Personalausweis mehr hätten, weil sie sich den Luxus nicht leisten können.


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Ein Kommentar

  • #Personalausweis — Handwerksmeister Alois Sepp 2021-07-18 11:02 Es ist leider schon seit langem eine Beutelschneiderei.1. Sind wir laut Gesetz verdonnert, Ausweispapiere zu besitzen2. Sind die Staatsbeamten und Staatsangestellten für den Bürger da. Werden ja auch von unseren Steuergeldern bis an ihr Lebensende von uns durchgefüttert3. Jeder kleine Federstrich den die Staatsbeamten für unsere Belange tun müssen, verlangt man fürstliches Honorar4. Die Ausweispapiere, zu denen wir staatlich und gesetzlich verdonnert sind, müssten für uns deutsche Bürger demnach kostenfrei sein