Fehlender Respekt besorgniserregend!
- von Handwerksmeister Alois Sepp
- Zugriffe: 742
Immer wieder als altmodisch und nicht mehr zeitgemäß denkend, werden die älteren Jahrgänge so schmählich abgestempelt. Fest steht jedoch, dass unsere Jahrgänge in der Kinderstube, selbst in einfachsten Schulklassen beigebracht bekamen, dass man den Eltern, den Erwachsenen, den Lehrern, den Polizisten gegenüber Respekt und Achtung haben sollte. Uns kam es niemals in den Sinn, gegen die Eltern oder den Polizisten die Hand zu erheben, noch viel weniger Gewalt anzuwenden. Wir hatten schon Gewissensbisse, wenn wir den Anderen gegenüber widersprechen wollten. Hinzu kommt, dass wir auch in der Kinderstube so kleine Zauberwörter wie "Bitte, Danke, oder einen Gruß" beigebracht bekamen. Leider vermisst man selbst bei den Zöglingen der oberen Klassen, dass es solche Zauberwörter überhaupt gibt!
Es wird häufig abfällig von "Ausländern" gesprochen. Man kann immer wieder feststellen, dass ausgerechnet deren Kinder uns Älteren gegenüber mehr Respekt zollen, als unsere deutschen. Irgendetwas wurde doch in unserer übersättigten Zeit gewaltig falsch gemacht?
Alois Sepp
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.