.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Wer nicht nur, indem er brav die Maske trägt, Abstand hält und seine Hände wäscht, etwas gegen die Verbreitung des Corona Virus tun will, sondern wer sich aktiv beteiligen will, dem zeige ich hier eine Möglichkeit, die mir, jedenfalls in Innenräumen, effektiver erscheint, als alle staatlich verordneten Schutzmaßnahmen.

Um sich so einen "Virenkiller" bauen zu können, sind sehr geringe handwerkliche Fähigkeiten erforderlich. Jeder Hobbybasler, jeder Physiklehrer, jede Arbeitsgruppe Werken, aber auch jeder andere kann sich und seiner Umgebung so ein Gerät herstellen.

Die einzige Hilfe, die mancher brauchen wird, ist jemand, der die Lampe und den Ventilator fachgerecht mit einem Kabel und einem Stecker verbinden kann. Laien sollten das nicht tun.

Anleitung:

1. Besorgen Sie sich einen Rohrventilator (googeln: Rohrventilator) Kosten etwa 10 Euro
    Selbstverständlich kann es auch jeder andere Ventilator sein, er muss nur in das Rohr passen.
  2. Besorgen Sie sich ein Rohr (Baumarkt) in das der Ventilator und die Lampe passen,
    das muss nicht unbedingt rund sein und
  3. Besorgen sie sich eine UV C Lampe (googeln: UV C) Kosten ab 17 Euro.

Versehen Sie Lüfter und Lampe mit einem Anschlusskabel und bauen Sie alles zusammen.

Für Größe, Leistung und Form sind Ihrer Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt, Mathematikgenies berechnen die Luftumwälzung im betreffenden Raum und definieren damit den Lüfter und die Lampe, Computerbastler setzen besonders leise Rechner - Ventilatoren ein, Designfreaks verschönern alles.Usw, usw..

Schicken Sie uns Ihre Lösung. Die schönsten Einfälle und Leistungsberechnungen für Raumgrößen veröffentlichen wir.

Ich denke, Fenster aufreißen oder Masken im Raum tragen ist, wenn man so ein Gerät, das von seiner Leistung zum Rauminhalt passt, hat, eher schädlich.

Jetzt haben Sie ein (zwei, drei, viele) zuverlässig Viren tötende(s) Gerät(e), das auch nicht sie, weil es ja im Rohr stattfindet, sondern nur Viren im Luftstrom mit seiner schädlichen UV C Strahlung verbrennt.

Ihr Klassenzimmer, Ihr Geschäft, Ihr Theaterraum, Ihr Arbeitsplatz usw. wäre ein kleines Stück sicherer. Die Abstände könnten verringert, die Masken abgesetzt werden. Hygiene (Hände waschen) allerdings, bleibt uneingeschränkt erforderlich

Michael Maresch

erlauben Sie mir noch einen Nachtrag:

Mit so einer Einrichtung könnte für sehr wenig Geld enorm viel Druck von den Verkehrsbetrieben, Bus, Bahn und Luftverkehr genommen werden.

Auch die Gaststätten, Hotels, Kneipen, Bars und Nachtclubs hätten damit wieder eine echte Perspektive.

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

3 Kommentare

• # RE: Virenkiller für Innenräume | Bauanleitung für Jedermann — Unternehmer - Erfinder Michael Maresch michael.maresch@buergerredaktion.de 2020-11-29 21:18 Wie immer, wenn etwas sehr einfach ist, bricht, wenn ich sowas vorschlage, das große Schweigen aus (Eure Kommentare mal abgesehen). Ich habe gute Lust und bitte alle unsere 280 Leserbriefschreiber, sich dieser Sache anzunehmen und die Redaktionen mit Briefen über den Virenkiller solange zu nerven, bis sie nicht mehr anders können als drucken. Unternehmer - Erfinder Michael Maresch # RE: Virenkiller für Innenräume | Bauanleitung für Jedermann — Unternehmer - Erfinder Michael Maresch michael.maresch@buergerredaktion.de 2020-11-29 21:26 Ich habe das Gefühl, dass wir damit wirklich mal ändern könnten. Die Angst, die Schulen, die Wirtschaft, die Demokratie.
  • #Virenkiller — Roland Klose  2020-11-28 11:23 Michael Maresch, wie wir ihn kennen, der genialer Erfinder!
  • #Virenkiller — Handwerksmeister Alois Sepp  2020-11-27 12:26 Sehr guter Beitrag, Michael!Jeder, der etwas Technikkenntnis hat, kann diesen Vorschlag nur dringend anraten.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch