Zum Thema : Wir brauchen endlich Antworten- Darmstädter Echo vom 16.11.2020
Die angesprochene Verkehrstromplanung auf der West-Ost-Achse im Landkreis
Darmstadt/Dieburg, also die B426, fehlt seit mindestens 2015.
Der Waren-und Güterverkehr auf dieser Verkehrsachse für den Landkreis Darmstadt/Dieburg
und den Odw-Kreis wird spätestens seit diesem
Zeitpunkt, einschließlich Transitverkehr auf der B426 abgewickelt.
Von der Stadt Reinheim und der Bürgerinitiative Rold wurde schon vor 2015
eine Umfahrung über die B38, B26 zur B45 angestrebt, zur Entlastung der
B426 Anwohner.
Das wurde im Oktober 2017 mit folgender Begründung abgelehnt:
Die längere Strecke führt zu enormen Mehrkosten für die Wirtschaft.
Das besagt, daß auch der angesprochene 4spurige Teilausbau der B45, an den
Mehrkosten nichts ändert !
Es bleibt also dabei, daß die Anwohner der innerstädtischen B426, die Wettbewerbs-
fähigkeit der Wirtschaft in den Landkreisen und den Transitverkehr durch ihre
verminderte Lebensqualität gewährleisten !
Abhilfe gibt es demzufolge nur durch eine zeitnahe Planung und Ausführung einer
Direktverbindung B38 zur B45.
Möglichkeiten dazu sind gegeben. Entgegen den Vorstellungen von Hessen Mobil
ohne Eingriffe an der Odw-Bahntrasse und einem nur minimalen Flächenbedarf
in der Gemarkung Reinheim.
Damit wäre den Anwohnern der jetzigen B 426 geholfen und ebenso der Wirtschaft
der Landkreise.
Ein so gestaltetes klares Konzept unter der Einbeziehung der Nutznießer und der
Landkreise, sollte die Stadt Reinheim und die Bürgerinitiative Rold bei ihrem Bemühen um
Antworten beim Verkehrsministerium, entsprechend Gewicht geben.
Friedrich Schüler