gez. Roland Klose, Bad Fredeburg
Nürnberger Nachrichten vom 17.06.2025 wie Bild Die negative Beurteilung der Regierungsmaßnahmen zur Immigrationspolitik war zu erwarten, das ist eben die Grundrichtung unserer sonst sehr geschätzten Zeitung. Jedoch ist insbesondere der Kommentar mit dem Titel „Falsch und wirkungslos“ nicht unbedingt nachvollziehbar. Denn die Regierung von Bundeskanzler Merz signalisiert nun ja lediglich, dass sie die Fehler von Ex-Kanzlerin Merkel im Zuge der Wir-schaffen-das-Politik zumindest teilweise...
Für arme Bürger hat der Gesetzgeber Zuzahlungsfreiheit für Medikamente festgelegt. Das macht Sinn, wird aber trotzdem nicht von jedem Berechtigten in Anspruch genommen. Warum? Wenn Sie arm sind und können die Zuzahlung zu Ihren Medikamenten nicht zahlen, müssen Sie die Freiheit von der Zuzahlung beantragen. Dazu brauchen Sie eine Bescheinigung des helfenden Amtes, dass Sie Transferleistungen beziehen und Sie brauchen eine Bescheinigung Ihres Hausarztes, dass sie eine chronische Krankheit...
Trumpische Remigration unterbunden Über den ausgewanderten Großvater Friedrich Trump hieß es bereits im vorigen Jahrzehnt, er habe sich mit seinem frisch erworbenen Vermögen in der alten Heimat niederlassen wollen; die Behörde habe Das jedoch untersagt, weil sein Auswandern im militärpflichtigen Alter geschah. So blieb ihm nur, eine Nachbartochter zu freien und Auswanderer zu bleiben. Bei gelungener Remigration freilich hädden mer Pälzer Krischer den Großkozz vun Enkel logger erdraache (...
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Sympathien für den Staat Israel steigen in selbem Masse wie der Israel-Hass Greta Thunbergs und deren verirrte linksgrüne Jünger/-innen sowie der in Deutschland aus meiner Sicht politisch unverantwortliche importierte Antisemitismus innerhalb der vergangenen zehn Jahren. Sehr vulgär ausgedrückt: Endlich mal ein Staat mit "Eiern in den Hosen". Was man von so manchen europäischen Staat leider nicht behaupten kann. In Bürokratie-Deutschland müsste ein...
Wertes Leserforum-Team. Es ist mehr als traurig, dass nach so langer Bauzeit in diesem Streckenabschnitt der U6, ein solcher Unfall passiert, ein U-Nahn Zug "entgleist"! Bin überzeugt, dass der Zugführer des entgleisten Zuges keine Schuld trifft. Aus Geschwindigkeitsgründen heraus kann so etwas nicht passieren, wenn ein Zug (im leeren Zustand wohl gemerkt) auf ein Abstellgleis gefahren wird, denn so etwas passiert ja in niedrigem Tempo. Also kann man sich nur noch Schlamperei am Bau...
Sehr geehrter Herr MdB Linnemann, wie ich Ihrem CV entnehme weisen Sie sich als jemand aus, der Volkswirtschaftslehre studiert hat....wie ich auch.. .Sie fordern für das "Bürgergeld" einen "Umbau der an die Substanz geht"... Ich fordere - und nicht nur ich- bei der bisherigen Berechnung des Bruttosozialprodukts einen Umbau der an die Substanz geht! Denn das bisherige Berechnung Schema, das bereits die Stiglitz-Fitoussi Kommission grundlegend kritisierte und die auch durchaus diskussionswürdige...
Was eiern unser Politiker rum, um die Wehrpflicht wieder einzuführen. Diese ist doch nur ausgesetzt worden, aber nicht gänzlich abgeschafft worden. Es war sowieso ein großer Fehler diese abzuschaffen. Wieso kann Diese nicht für Männer und Frauen, sowie das soziale Jahr wieder eingeführt werden. Im ersten Schritt ein soziales Jahr für alle, im zweiten Schritt nach Aufbau von Kasernen als Pflicht für die jungen Männer und wenn dann die Voraussetzungen in den Kasernen für Männer und Frauen...
Eine Pension ohne Gäste: Ein Blick auf die Auswirkungen der AfD-Wahl Seit 9 Jahren betreiben wir eine kleine Pension in Wittenberge, in der Prignitz in Brandenburg direkt am Elberadweg. Es ist ein 120 Jahre altes Haus, das wir in mühevoller Arbeit von Grund auf selbst saniert haben. Wir sind stolz, auf das, was wir und hier geschaffen haben. Jedes Jahr kommen unzählige Fahrrad -Touristen, um die wunderschöne Natur der Elbtalaue zu erkunden. Abends sitzen die Urlauber zusammen auf der Terrasse...
Lieber Papst Leo XIV.! Am 5.5.2025 bin ich 85 geworden. Seit 30 Jahren treibt mich Ihr großes Thema um: FRIEDEN und Beendigung aller Kriege. Seit 1995, veranlasst durch den schrecklichen Jugoslawienkrieg, schreibe ich immer wieder einen (meinen) FRIEDENSBRIEF AN ALLE RELIGIONSFÜHRER (siehe 1. Anhang) vor allem an die Päpste, die es seitdem gab. Eine Antwort bekam ich (verständlicherweise) nie, aber 2 Bestätigungen vom Vatikan, dass ein Brief angekommen sei. Zusammengefasst steht mein Anliegen...
Man fragt sich, ob es den sogenannten gesunden Menschenverstand noch gibt. Man sollte die/den Verantwortlichen für die beschriebene, offensichtlich böswillige Schikane in die persönliche Haftung wegen Umweltverschmutzung, Geld- und Zeitverschwendung nehmen. Desweiteren sind nicht mögliche Arbeitsleistung der Passagiere am nächsten Tag, Beeinträchtigung der Erholung sowie Nötigung der Betroffenen zu berücksichtigen. Hoffentlich erstatten die Opfer Anzeige über eine hartgesottene Anwaltskanzlei,...
Überall Demokratie - Nie wieder Krieg – nirgendwo Kriegsopfer-Perspektive: Am 12. September 1944 starben meine Großeltern, der Verlobte meiner Mutter und nahezu ihre gesamte Verwandtschaft sowie viele Freunde in Stuttgart – bei lebendigem Leibe verbrannt durch Brandbomben der Alliierten. Die verkohlten Überreste meiner Großmutter wurden bestattet, vom meinem Großvater blieb nichts mehr übrig, was hätte beerdigt werden können. Das „Ehrenfeld“ auf dem Stuttgarter Hauptfriedhof ist heute in...
Schon zum wiederholten Male habe ich dreimal hintereinander das von mir abbonierte Abendblatt nicht erhalten. E Paper kann und will ich nicht nutzen und von dem finanziellen Ersatz habe ich gar nichts. Ich bin sehr verärgert ! Mein Mann ist 91 Jahre alt und ich 87 Jahre. Wir können also mit der Technik nicht umgehen. Seit vielen Jahren lesen wir das Abendblatt. Jetzt ist mein Mann dement und die morgendliche Zeitung gehört noch zu den ganz wenigen Dingen, mit denen er sich noch beschäftigt....
Während man sich in der Unterstadt viele gute Gedanken über die Stabilisierung der Demokratie macht, wirbt die „Moschee auf der Wanne“ in Tübingen für den islamischen Gottesstaat. Wenn man die Moschee googelt, wird man auf eine Webseite verwiesen, die von einem salafistisch- wahhabitischen Prediger in Saudi-Arabien betrieben wird und zwar in 13 Sprachen. Islamqa.info Da steht etwa Folgendes kurz zusammengefasst: „Demokratie ist ein System, das dem Islam widerspricht, da es die...
Guten Tag, Wenn volle Züge auf vollen Bahnsteigen ausgeschüttet werden, ist es zu erwarten, dass Leute ausrasten. Könnte die DB es anders organisieren. Lassen Sie Leute auf leeren Bahnsteigen aussteigen und Leute auf einen leeren Zug warten. Aussteigen und gleichzeitig einsteigen ist eine Zumutung für Reisende, dieses erlebe ich jedes mal, wenn ich meine Familie in Lüneburg besuche. Empfindliche, kranke Leute können nur ausrasten. Mit freundlichen Grüßen L. Beilfuss
Ausgabe Nr. 117 im Neuburger Kurier und Donaukurier vom 22.05.2025 … zum Artikel „Wir nehmen das nicht mehr hin“, PFAS – die sog. Ewigkeitschemikalien bereiten nicht nur den Menschen im Raum Neuburg und Manching Sorgen, sondern haben sich zu einem globalen Problem gemausert. Verharmlosung, Vertuschung, Genehmigungen für Industrie zur Einleitung dieser Gifte in unsere Gewässer oder die Verwendung PFAS-haltiger Löschmittel auf vielen militärischen Liegenschaften und Flughäfen haben maßgeblich...
Reaktion auf: Knöllchenärger: Bürger sauer auf die Stadt Wenn mehr Sportler aus der Nähe mit dem Rad zu ihrer Sportstätte fahren würden, könnten die, die einen weiteren Weg haben oder körperlich beeinträchtigt sind, problemlos einen Parkplatz finden. Außerdem würde sich der sportlichen Trainingseffekt der Kursbesucher deutlich erhöhen. Ich bin seit mindestens 8 Jahren im TSV Ehmen aktiv und fahre fast ausschließlich mit dem Rad die ca. 1000m zur Sporthalle, ebenso die 3000m zum Freibad nach...
ich möchte mich gerne in diesem Leserbrief zu den Vorwürfen des Genozids an weißen Farmern, mit denen der amerikanische Präsidenten Trump den südafrikanischen Präsidenten konfrontierte, äußern. Zu diesem Kontext gab es ja einen Artikel. Ich selbst habe vor über zwanzig Jahren eine längere Zeit auf einer Missionsstation in Südafrika verbracht, in Queenstown. Nicht lange Zeit vor meiner Ankunft dort war ein Priester in einem einzeln gelegenen Farmgebäude nachts erstochen worden bei einem...
Vor einigen Tagen hörte ich in meinem Radioapparat die Aussage, die AfD sei rechtsextrem. Und zwar nicht nur in Teilen, wie bereits seit längerem berichtet wird, sondern insgesamt, komplett, total. Dies hält der Verfassungsschutz inzwischen für gesichert, was mir ein wenig verwunderlich erscheint – gelten doch die Vertreter der Partei seit kurzem als die „wahren“ Freunde „der Juden“, insbesondere Israels. Sind sie das wirklich? Dieser Frage möchte ich im Folgenden in aller Kürze nachgehen. Zu...
Die Israelis bombardieren Flüchtlingsunterkünfte und das letzte Krankenhaus. Die Israelischen Bodentruppen schießen auf alles was sich noch bewegt. Frauen und Kinder werden ermordet. Die ganze Welt sieht die Bilder im TV, aber niemand sagt etwas. Weshalb ist das so? In Deutschland darf man nichts gegen Israel sagen. Wer etwas gegen Israel sagt, der ist ein Antisemit; oder rechtsradikal. Der Israelische Ministerpräsident steht lächelnd vor der Kamera und erklärt dass wieder humanitäre Hilfe...
Unsere langjährige Leserbriefschreiberin die "Zölibatsguerilla" Ilse Sixt ist tot. Wir werden ihr ein ehrendes Angedenken bewahren. Sie wird in Ihren Leserbriefen weiterleben. Um Ihre Leserbriefe zu lesen, klicken Sie bitte oben auf ihren Namen. Michael Maresch Redaktion Bürgerredaktion.de Nachruf Ilse Sixt , Münchner Merkur 21.02.2025
Dringende Mahnung! - „Gerechtigkeit in der Rentenpolitik“ Ich bin ein Mensch, der 24 Jahre in der DDR handwerklich gearbeitet hat, und im vereinten Deutschland noch einmal etwas über 24 Jahre. Ich bin ausgebildeter Maschinenbauer, nach dem 18 monatigen Wehrdienst in der NVA habe ich dann eine Ausbildung zum Orgelbauer absolviert, aus Leidenschaft zum Werkstoff Holz habe ich 1979 den Meisterbrief des Bau- und Möbeltischlermeister im Handwerk erworben. Meine Stärken sind das kreative Schaffen,...
Studierende im Wandel Die Studierenden von "schon vor hundert Jahren" waren vor 50 außer Gebrauch. Daher lebte das Wort in neuem Sinne auf. Als in den frühen 1970er Jahren Höhere Fachschulen zu Fachhochschulen erhoben wurden, galten die dortigen Lerner als Studierende. Sie waren mehr als Schüler und weniger als Studenten, den künftigen Vollakademikern. Hernach stiegen auch die erwachsenen Besucher der Abendgymansien zu Studierenden auf. In allen Fällen als geschlechtsloses Bezeichnen und...
Als vor über 20 Jahren zuerst die Northeimer und später die Nörtener Zuckerfabrik geschlossen wurde, verlagerte sich der Abtransport der Rüben mit kleinen von Treckern gezogenen Anhängern auf 40 Tonnen LKW. Dies scheint dem Moringer Bauamtsleiter entgangen zu sein, wenn er behauptet, daß die Wege bis heute nicht für 40-Tonner ausgelegt sind. Die Zuckerfabrik in Nordstemmen schließt Anfang Februar und die Rüben verfaulen bis zum Frühjahr, daher mußte der Abtransport erfolgen. Die Stadt Moringen...
Donaukurier v. 5. Mai „Demokratie: keine Tyrannei“ S. 2 USA: „Tyrannei“ in Deutschland. S. 4 Was um Himmels willen geschieht mit unserem Land? Wo sind die Zeiten geblieben, in denen man denken, schreiben und reden konnte, wie es einem in den Sinn kam? Als an den Universitäten noch diskutiert und gestritten wurde und man nicht ängstlich überlegen musste, was man sagen darf und was nicht? Bis in die Sprache hinein frisst sich das immer größer werdende Regelwerk staatlicher Verbotsphantasien:...
Mainspitze vom 29.04.2025 wie Bild Zum Artikel "Parteien planen für den Urnengang", MSP 29.04.2025 Bemerkenswert, die Aussage der Rüsselsheimer AfD-Vorsitzenden Irmgard Horesnyi, dass Interesse an einer Mitgliedschaft durchaus vorhanden, aber "aufgrund öffentlicher Anfeindungen" nicht einfach sei. Was ist daraus zu schließen, wo doch bei der jüngsten Bundestagswahl immerhin 16,5% Rüsselsheimer Wählerinnen und Wählen die vom Verfassungsschutz "in Teilen rechtsextremistische" Partei gewählt...
Bezug: „ Zukunft des Zauns ist noch unklar “ von Julia Anderton, WK vom 29.04.2025 Zeitungstitel in dem der Artikel/das Thema erschienen ist Wiesbadener Kurier Stadt Erscheinungstag 29.04.2025, Seite 9 Wieder der „Kampf“ gegen die Nilgans Bereits viele Wochen bevor sich in der Grünanlage Warmer Damm voraussichtlich wieder Nilgänse, die dann zeitweise flugunfähig sind, drängeln, lenkt der fünfspaltige Artikel die Aufmerksamkeit auf den bevorstehenden Kampf [sic!] gegen Nilgänse. Anlass für die...
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Jahren bekommen wir Lkw-Fahrer über Schein-Firmen zum Einsatz angeboten. Dabei wird uns das Personal für 10,- Euro in der Stunde angeboten. Immer wieder stoßen wir bei den Angeboten auf Fahrpersonal das aus Drittstaaten kommt, keinen EU-Führerschein hat und keine Arbeitserlaubnis vorweisen kann. Natürlich werden Fahrer auch an dem Firmensitz nicht zur Sozialversicherung angemeldet. Somit kann im Rahmen von Kontrollen auch keine A1 Bescheinigung vorgelegt...
Alle Jahre zum TÜV, eine neue glorreiche Idee der EU. Das Argument, man will die Zahl der Verletzten und Toten senken. Ob das der richtige Hebel ist? Deutschland ist in Europa das einzige Land ohne Tempolimit. Mal ganz ehrlich, das entscheiden doch nicht unsere Politiker allein, da redet die Wirtschaft („Herr Mercedes, Audi, VW, BMW, Opel usw.“) doch deutlich mit. Gut das ist ein anderes Thema, obwohl damit könnte man auch die Zahl der Verletzten und Toten senken. Mein Vorschlag zur...
Die Argumente GEGEN einen Mindestlohn von € 15,00 kann entkräftet werden, indem man den (Brutto=Netto) Verdienst eines Minijobs ohne Sozialabgaben aus weiteren Mindestlohnerhöhungen heraus nimmt und bei € 12,82 belässt. Alleine nur sozialversicherungspflichtige Entlohnung im Mindestlohn auf € 15,00 anzuheben würde einzelne gefährdete Branchen wie Gastro, Bäckereien, Wäschereien, Friseure usw. helfen, da diese vornehmlich auf Beschäftigungsmodelle die des Minijobs setzen. Eine unabhängige...
Richtig! Und mehr Geld für die Bahn macht noch keine gute Bahn! Da erinnert Frau Kalarickal zurecht an Stuttgart21 – ein bahn- und klimapolitische desaströses Projekt, das die besten Argumente und Konzepte und inzwischen 754 montägliche Demos nicht haben aufhalten können. Und mit den bisher 7,5 Mrd.€, die nach langem Rechtsstreit wahrscheinlich auf die Bahn bzw. des Bundessteuerzahler abgewälzt werden, hat es noch lange kein Ende. Inzwischen sind weiter Tunnel für weitere Milliarden geplant,...
Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 115 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm und Copyright ©2025 by Michael Maresch