.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Zum, Artikel "FDP beantragt Sondersitzung zum Alloheim" vom 14.7.2020

An die Redaktion der NOZ:
In Ergänzung zu meinem u.g. Leserbrief vom 11. Juli, von dem ich sehr hoffe, dass Sie ihn um der Wichtigkeit der Mißstände ausgenutzter hilfloser Menschen wegen abdrucken, möchte ich durch folgende Leserzuschrift einen Vorschlag zur möglichen Besserung der Situation unterbreiten:

Leserbrief:
" Der o.g. Artikel macht einmal mehr klar: In Aufsichts- und Regierungsgremien herrscht oft vernebelnde statt klärende Athmospäre, weil zu viele Verantwortliche sich gegenseitig decken. Dies ist insbesondere überall dort der Fall, wo Parteiabgeordnete involviert sind. Dies ist meine persönliche einschlägige Erfahrung aus Berlin.
Vorschlag: Es wird gesetzlich dafür gesorgt, dass einschlägig erfahrene oder fähige Rentner die offizielle Erlaubnis erhalten bzw. beauftragt werden, in ständig unangemeldeten kontrollierenden Besuchen mit den Heiminsassen Kontakte zu halten, bei bekannt werdenden Mißständen die Heimleitung bzw. Heimärzte anzusprechen, bei deren Untätigkeit oder bei wiederholt bemerkten Mißständen die Heimaufsicht zu informieren und besonders dann nachdrücklich tätig zu werden, wenn auch die Heimaufsicht nichts unternimmt. "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" (Zit. Karl Marx).
Dr.med. Christoph Hilsberg (Nachbar zum Alloheim in Bramsche)

Leserzuschrift zu
"Schon vor Corona im Visier der Heimaufsicht"  NOZ vom 11.juli 2020

Als Arzt frage ich nachdrücklich: Wer von sachkundigen Bürgern einschl Journalisten und Kirchen ist nicht über die Tatsache empört, dass in unserem Staat Krankenhäuser gewinnorientiert arbeiten müssen und Pflegeeinrichtungen sogar als Kapitalanlage zum Nachteil der betroffenen Behinderten bis hin zu dadurch verschuldeten Todesfällen dienen, statt grundgesetz-orientiert ("Würde des Menschen..." etc.) für das Wohl hilfloser Menschen zu wirken. Wie ich vor Jahren in Berlin als Mitarbeiter des Senats feststellen musste, waren dort sogar viele  gewinnsüchtige Abgeordnete Investoren zur Kapitalanlage in Pflegheimen. Entsprechend behindert war auch die Heimaufsicht, da Mitglieder aller Parteien darein involviert waren und keine Krähe der anderen die Augen aushackt. Ist das hweute anders?

Wenn ich jetzt in der NOZ über die Zustände hier im benachbarten Alloheim lese, das gewinnorientiert arbeitet, und gleichzeitig in der gleichen Ausgabe der NOZ mehrere Anzeigen lese, dass Appartements in Pflegeeinrichtungen als Kapitalanlage angeboten werden, dann frage ich mich, wann die Öffentlichkeit endlich bei Politikern eine gesetzliche Änderung dieser Mißstände (freundlich ausgedrückt) einfordert. Ein ekelhafter Zustand. Hier darf niemand schweigen! Und Politiker, die diesen Mißstand zum eigenen Vorteil nutzen und ihn nicht bekämpfen , sind als Volksvertreter ungeeignet.

Dr. med. Christoph Hilsberg aus Bramsche

An die Redaktion: Die NOZ hätte ohne Frage die Möglichkeit, hier grundlegend Änderungen zu erwirken.
Mit freundlichem Gruß!

Dr. Hilsberg

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.